Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
was geht mit GURPS
Chiungalla:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.03.2011 | 15:18 ---Da ich aus der DSA Ecke komme eher ohne Dungeons.
--- Ende Zitat ---
DSA hat doch ständig Dungeons gehabt.
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.03.2011 | 15:18 ---Ui doch so viel: Fantasy, Magic und Thaumatology... passte das nicht in ein Buch ? wtf?
--- Ende Zitat ---
Nein, paast es nicht.
Und ja, die neue Edition lohnt sich wirklich.
Waldgeist:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.03.2011 | 15:18 ---Da ich aus der DSA Ecke komme eher ohne Dungeons. Nennen wir es: "bunt gemischte wohlmeinende Söldner retten Jungfrauen rund um den Globus" ;)
Ui doch so viel: Fantasy, Magic und Thaumatology... passte das nicht in ein Buch ? wtf?
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich? DSA-mäßige Fantasy? Basic Set + Magic. (Fantasy ist zum Weltenbau und Thaumatology für alternative Magiesysteme - beides nicht nötig für "Standard-Fantasy").
Yehodan ben Dracon:
Na das stimmt doch zunächst konsumfreundlich. Ausbauen kann man dann noch. LowTech klingt ja schon als systemübergreifendes Supplement ganz toll, kommt vielleicht deswegen noch dazu. Vielen Dank.
DSA und Dungeons kann man drüber streiten, aber ich kenne das eher als die Minderheit. Das meiste spielt sich Überland ab.
OldSam:
--- Zitat von: Schwerthase am 23.03.2011 | 22:32 ---Konntet ihr neue Leute anfixen oder ist es bei Euch seit Urzeiten der selbe Haufen der GURPS daddelt? Und kommt GURPS im Zeitalter der Jungen Wilden (savage usw.) noch so recht mit?
--- Ende Zitat ---
In meinem Umfeld konnte ich auch ein paar neue jüngere Anhänger gewinnen, wie es insgesamt ist kann ich nicht sagen... Was die "jungen Wilden" angeht bin ich der Meinung, dass GURPS4 sehr gut mithalten kann bzw. qualitativ sogar besser ist, mit diversen Addons wie Supers, Dungeon Fantasy, Action, aber auch Tactical Shooting usw. ist ja eine Riesenpalette an Spielarten und verschiedenen Genres mit dem gleichen Regelsystem möglich - es kommt aber natürlich darauf an was man sucht.
Mir geht es halt auch darum, dass das System die Möglichkeit offeriert eine plausible Realitätsdarstellung zu schaffen (oder eben auch "over-the-top" zu sein wenn ich das will), dass es flexibel ist und komplexe vielschichtige Charaktere abbilden kann, sowie auch konsistente, gut nachvollziehbare (logische) Regeln aufweist. Wenn man das alles nicht braucht gibt es natürlich besser geeignete bzw. einfachere Alternativen...
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.03.2011 | 13:22 ---"Wir spielen ganz klassisch, aber Charakterklassen aus den Ergänzungen X und Y sind erlaubt.
Dann nehmen wir noch die Settingregeln aus Band Z mit rein, aber ohne die Prestigeclasses aus Band Ü."
D.h. wie gut funktionieren die Baukastensysteme denn untereinander?
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt wurde im Vorlauf sollte sich der GM bzw. die Spielrunde überlegen was für ein Spielstil umgesetzt werden soll, also z.B. heroische/cinematische High Fantasy oder eher realistischer, dreckiger Cyberpunk usw. - auf der Grundlage kann man dann entscheiden welche optionalen Regeln und Sourcebooks eingesetzt werden sollen... Also im 1. Fall z.B. cinematische Regeln wie "Feverish Defense" (Ausdauerpunkte für bessere Verteidigung ausgeben), die es den Helden leichter machen in Kämpfen große Leistungen zu bringen, was wiederum für den 2. "dreckigen" Fall unpassend wäre. Dort würde man dann eher z.B. realistische bleeding-rules einsetzen, um darzustellen, dass ein Messerstich in den Rücken echt hässlich ist, was in einem heroischen Setting eher ne Fleischwunde würde usw.
Probleme mit speziellen "Settingregeln" wie bei d&d kriegst Du aber ziemlich sicher nicht, weil die Systemautoren viel Wert darauf gelegt haben, dass sich in den Zusatzbänden alles mehr oder weniger aus dem universell angelegten Basic-Set - bzw. den Core Rules im weiteren Sinne - ableitet. Eine spezielle Zusatzbücher offerieren feinere Regelungen für bestimmte Mechanismen, das ist aber auch immer optional und steht nicht im Widerspruch zum Fundament - und ist schon gar nicht durch ein Setting vorgegeben o.ä.
Thot:
--- Zitat von: Waldgeist am 24.03.2011 | 15:25 ---Ganz ehrlich? DSA-mäßige Fantasy? Basic Set + Magic.[...]
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist für was DSAigers selbst Magic schon deutlicher Overkill.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln