Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Massenkampf

<< < (4/5) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  4.04.2011 | 12:23 ---Was macht ihr eigentlich, wenn beide Moralwürfe gescheitert sind? Das ist ja nicht ganz unwahrscheinlich. Den Kampf an dieser Stelle dann ohne Sieger zu beenden ist irgendwie unbefriedigend.

--- Ende Zitat ---

Wenn eine Seite einen geordneten Rückzug schafft, die andere aber panisch flieht, dann hat erstere gewonnen. Wenn beide panisch fliehen ist erst einmal Sammeln, Ordnen, Neugruppieren etc. angesagt, d.h. Schlacht vorbei, ohne Sieger. Wenn beide sich geordnet zurückziehen, dann ist wohl die Zeit gekommen, Unterhänder vorzuschicken und zu verhandeln. Oder man sieht das Ganze als Waffenruhe, und am nächsten Morgen kann es weitergehen mit dem Schlachten.

Chrischie:
Ich habe auch eine Frage zum Massenkampf:

Der Spiritwert für die beteiligten Armeen, bassiert auf den Spiritwert des Generals oder auf dem Durchschnitt der kämpfenden Truppe. Letzteres würde in meinen Augen mehr Sinn machen, aber ich finde in der SW:Ex gerade nichts dazu.

Ghostrider:
Aus dem Bauch: Dem des Generals.

Kardohan:
Letzteres, denn sonst macht der Begriff "Truppenmoral" ja keinen Sinn, oder?! ;)

Der beste, grausamste und mutigste Orcgeneral taugt nix, wenn er eine Armee feiger Goblins mit Spirit d4 befehligt. Seinen Einfluß auf die Truppen übt er über Leadership-Edges aus...

Ergibt sich ja auch indirekt über die Modifikatoren auf den Moralwurf bei Verlusten...

In der SWD ist es im Mass Battle Szenario "Invasion Earth" nun deutlich ersichtlich (auch wenn da ein paar Tokens und Boni nicht stimmen).

Chrischie:
Sehe es genauso.  ;)

Die Sw:EX ist manchmal zu knapp und Massenkampf haben wir noch nie benutzt. >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln