Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Capes, Cowls and Villains Foul (deutscher Quickstart)
Greifenklaue:
Dazu wurde von einem Pathfinderkollegen gerade der Quickstart übersetzt.
Er würde sich sehr über Feedback freuen, der Quickstart ist gratis.
"Stell dir ein Superhelden-Rollenspiel vor, das imitiert, wie Comichefte wirklich funktionieren. Wenn sich Comic-Autoren hinsetzen, um eine Geschichte zu verfassen, haben sie keine Charakterblätter vor sich, die genau festlegen, was die Charaktere tun können … wie stark oder wie geschickt sie sind, welche Fertigkeiten sie an den Tag legen, was die exakten Parameter ihrer Kräfte sind.
Stattdessen geben sie den Charakteren das, was die Story von ihnen verlangt. Falls die Story erfordert, dass der Held mit der Kampfpanzerung eine Tarnrüstung hat, so hat er sie wahrscheinlich auch griffbereit. Sollte es wichtig sein, dass die Heldin mit dem magischen Amulett einen mystischen Schild errichtet, kann man im Prinzip schon davon ausgehen, dass sie das auch hinbekommt. Muss der Held mit normaler menschlicher Stärke unbedingt eine riesige Betonplatte anheben, um seinen darunter eingeklemmten Kameraden zu befreien? Die Chancen stehen gut, dass er genug Kraft dafür aufbringen können wird. Es hängt alles nur davon ab, was zu einer unterhaltsameren Geschichte führt.
Das Spiel Capes, Cowls and Villains Foul trägt dem voll und ganz Rechnung, weil es ein offenes und flexibles Spielsystem bietet, in dem die Spieler und der Spielleiter wie Comic-Autoren behandelt werden und nicht bloß wie Leute, die ein Spiel spielen. Es gibt keine Grenzen oder Beschränkungen mehr. Warum solltest du dich dann nicht frei durch die Lüfte bewegen wie der Superheld, der du schon immer sein wolltest?"
Holothuroid:
Und hier gehts direkt zu Drivthru. Da muss man auch die Flachpfeifen nicht lesen.
Da ich aber keine Lust habe mich bei Drivethru einzulocken: Was steht denn drin?
Jed Clayton:
Hallo,
der Pathfinder-Kollege bin ich, und vor einiger Zeit habe ich zum selben Spiel schon einen längeren Eintrag unter der Rubrik "weitere Systeme" geschrieben. Ich bin mir nie so ganz sicher, ob ich dieses und ähnliche Spiele eher unter "Weitere Systeme" oder unter "Indie und alternative ..." diskutieren sollte. Was ist denn besser?
@1of3: Wen meinst du hier denn mit "Flachpfeifen", Junge?
Zum Inhalt: Das PDF ist auf Deutsch 18 Seiten lang und umfasst dabei
* eine grundlegende Einführung in die Idee und das Spielkonzept
* ein kleines Beispielszenario bestehend aus 3 Szenen
* einen Überblick über die Regeln, genug zum Gleich-Losspielen (!)
* vier Spielercharaktere und drei Schurken
* Hinweise auf den Inhalt des Grundregelwerks
Wir haben absichtlich zuerst das Szenario wiedergegeben, danach die Regeln, mit denen man dieses Szenario spielen sollte. Niemand möchte doch zuerst Regeln lesen, wenn er auch sofort den Fluff kriegen kann. :D
Bad Horse:
Mit "Flachpfeifen" meint er wahrscheinlich die Leute, die Kommentare zu dem Blogeintrag geschrieben haben.
Greifenklaue:
*chrrrrr*
Dass Du hier unterwegs bist und dann noch unter so bekannten Namen, ich staune :D Cool!
Mit "Flachpfeifen" meint 1of3 glaub ich die beiden ersten Kommentatoren in meinem Blog... :-\
Ich muss mal sehen, wie schnell ich Zeit zum Lesen finde. Kann ich ja auch gleich fragen, ob dann noch mehr übersetzt wird!
--- Zitat von: Bad Horse am 28.03.2011 | 01:02 ---Mit "Flachpfeifen" meint er wahrscheinlich die Leute, die Kommentare zu dem Blogeintrag geschrieben haben.
--- Ende Zitat ---
hoffentlich nur die ersten beiden ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln