Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Spaceships Raumkampfsysteme

<< < (4/6) > >>

Agaton:
Und weil hier ja Profies sind gleich noch eine Frage hinterher:
Gurps Spaceships, Seite 61:

--- Zitat ---Damage to Hull Sections
.....
If the penetrating damage was at least 10% but less than
50% of dHP, the system hit is disabled.
--- Ende Zitat ---

Klingt für mich so: schiff hat 100 dHP -> Schiff bekommt 30 Schaden. -> das getroffene Segment ist zerstört.

Aber....
Gurps Spaceships, Seite 34 letzter absatz:

--- Zitat ---dST/HP: Record the
.........
When using the space combat rules, each multiple of 10% of dHP
that is lost due to penetrating damage causes the vessel to
suffer one system damage roll.
--- Ende Zitat ---

Das heisst doch: in dem Beispiel oben währen drei Systeme ausgefallen, oder?

oder versteckt sich die Krux in "When using the space combat rules"....
sind das andere Regeln? und wenn ja, welche?

Gruß Agaton

Imion:
Das bezieht sich darauf, dass ein System das Schaden in Höhe x>=10%dHP und zugleich x<50%dHP erhält erst mal disabeled ist, wohingegen ein System, dass Schaden x>=50%dHP erhält destroyed ist.

Merke: disabled != destroyed.

- - -

Nach meinem Dafürhalten würde bei 30%dHP Schaden dreimal im beschädigten Hull Segment gewürfelt. Wenn's denn dann dreimal System [4] erwischt, wäre System [4] zerstört und System [5] ausgefallen.

Waldgeist:
Das scheint mir recht widersprüchlich zu sein. Ich würde den Absatz auf Seite 34 ignorieren.

Agaton:
@Imion,
Hoppla, richtig. Zerstört ist natürlich falsch. Bei 30% Schaden in diesem Beispiel ist das system natürlich nur Disabled.

@ Waldgeist.
hmm, ja. Ignorieren. Joo. werde ich machen.

Sollte ich irgenwann mal feststellen das bei Raumkämpfen nicht genug kaputt geht, kann man die Regel ja wieder raus holen.

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am 28.04.2011 | 23:51 ---Das scheint mir recht widersprüchlich zu sein. Ich würde den Absatz auf Seite 34 ignorieren.

--- Ende Zitat ---

Wäre doch nen guter Anlass deswegen mal im SJG-Forum nachzufragen, da wird bestimmt jemand wissen was damit gemeint ist, bzw. bei Bedarf äussert sich vielleicht sogar David Pulver selbst dazu - und falls der Absatz falsch dargestellt sein sollte o.ä., wäre es auch gleich ein Errata-Report ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln