Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (212/940) > >>

Nachtfrost:
Die Situationen in denen man sich ohne Pferd mal bewegen muss im Kampf überwiegen dann doch eher. JA, ich könnte einen Small Character basteln, der auf einem Medium Mount sitzt... aber  das ist ja nicht der Punkt. Bei meinem Gunslinger war es zum Beispiel ganz sinnvoll, wenn ich nach einem Misfire das Deed "Quick Clear" als Bwegungsaktion eingesetzt habe und noch schießen konnte mit Vital Strike...

Schwertwal:
Also mir würde kein Archery-build einfallen, für das sich das feat wirklich lohnen würde. Immerhin bekommt man im Vergleich zu Nahkämpfern wirklich einfach Fullattacks raus, zum anderen benötigt Archery eben eine ganze Ecke an Talenten. Zudem ist der Zusatzschaden durch Vital Strike und Folgefeats einfach zu gering, um sich wirklich zu lohnen.

BobMorane:
Danke schonmal vorab.

Vital Strike ist also immer eine Standard Aktion, was ja nicht heist, dass ich nicht darauf verzichten kann meinem 2. Angriff zu schlagen und statt sessen in einer Runde nur eine Standard Aktion mit Vital Strike Bonusschaden zu machen.

Habe ich also einen oder mehrere Gegner vor mir dieleicht zu treffen sind hau ich alle Angriffe raus die ich habe. Stehen die Chancen schlecht den Gegner mit Folgeangriffen zu trffen machichlieber einen Angriff mit Vital Strike.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Vital Strike nicht so pralle ist. Ich fange gerade an mich mit Pathfinder auseinander zusetzen, spiele aber D&D seit es auf dem Markt ist. An sich würde ich sagen, dass ich was Regeln angeht ein ganz gutes Auge habe undals ich mir die Beschreibung durchgelses habe ist Vital Strike eigentlich sofort auf meine must have liste gewandert. Also moblie Kämpfer wollen das doch auf jedem Fall auf ihrer List haben und selbst für einen Tank ist die taktische Option nicht uninteressant. Oder ein Schurke mit verbesserter Finte und zusätzlich noch einem Vital Strike rein drücken.

Überseh ich da was?

Schwertwal:
Der Zusatzschaden ist einfach nicht nennenswert und generell doof anzubringen. Es gibt quasi keine Situation, in der ein Vital Strike effektiver als eine Fullattack ist. Natürlich gibt es builds, die sich auf die Featchain spezialisieren, das sind aber dann jene, die mal mindestens auf 4d6 - am besten aber mehr - Base-Schaden kommen und das ist eben meist nicht der Fall.

Und auch per Feint an sneakattack zu kommen ist alles andere als der effektivste Weg zu Zeiten von Shatter Defense und Co.

In welcher konkreten Situation hältst Du denn Vital Strike für sinnvoll bzw. für welches build?

BobMorane:
Das erste was mir einfallen würde wäre ein Spring Attack Build. Ich kannmich mobil auf dem Schlachtfeld bewegen, mache aber trotzdem 2 oder mehrfachen Waffenschaden.

Ich brauche, sagen wir mal eine15+ um mit meinem 2. Angriff überhaupt zu treffen. Da wäre es auch eine überlgung nur einmal drauf zu hauen und dafür 2-fachen Waffenschaden zu nehmen.

Bei einem Charge oder anderen Situationen, wo ich mich erst mal zum Gegner bewegen muss. Extraschaden ist Extraschaden.

Shatter Defense sagt mir jetzt nix. Bis dato 3.X gespielt daher bin ich noch nicht so fit mit den Pathfinder Talenten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln