Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Narubia:
...dieses Feld wäre wohl bei 50% aller Zauber leer.
Feuersänger:
Systematisch müsste man die "Saving Throw" Zeile umändern; mir fällt nur grad kein sinnvoller griffiger Oberbegriff ein. "Resolution" vielleicht oder "Defense". Es geht ja darum, wie festgestellt wird, ob der Zauber erfolgreich ins Ziel gebracht wird. Das geschieht eben meistens mit entweder einer (Ranged) Touch Attack oder einem Save -- manchmal auch beides, manchmal keins von beidem.
Da sähen die Einträge dann also z.B. so aus:
Fireball
[...]
Resolution: Reflex halves
Melf's Acid Arrow
[...]
Resolution: Ranged Touch
Disintegrate
[...]
Resolution: Ranged Touch, Fortitude partial
Magic Missile
[...]
Resolution: None (automatic)
Narubia:
Der Save hat, wie du selbst bemerkst, nichts damit zu tun, wie ein Zauber Gegner trifft. Insbesondere in PF haben einige Strahlangriffe zusätzliche RWs bekommen, weil man gemerkt hat, dass ein Berührungsangriff keinen Rettungswurf ersetzt.
Also wenn, dann ist das eine neue Zeile.
Feuersänger:
Er hat damit zu tun, ob der Zauber tut, was er soll, oder versagt. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wieviele Zauber in PF auf die von dir beschriebene Weise verändert wurden, wäre aber mal interessant zu wissen. Finde das doch mal raus.
Ginster:
An so etwas wie Feuersänger hatte ich auch erst gedacht. Aber ehrlich gesagt, würde mir reichen, wenn der entscheidende Text im Fließtext hervorgehoben wäre. Auf selbstgedruckten Spellcards habe ich teilweise alles wichtige einfach mit dem Textmarker markiert. So kann man eigentlich die Eckpunkte des Zaubers sehr schnell erfassen.
Beispiel, Acid Arrow:
--- Zitat ---An arrow of acid springs from your hand and speeds to its target. You must succeed on a ranged touch attack to hit your target. The arrow deals 2d4 points of acid damage with no splash damage. For every three caster levels you possess, the acid, unless neutralized, lasts for another round (to a maximum of 6 additional rounds at 18th level), dealing another 2d4 points of damage in each round.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---An arrow of acid springs from your hand and speeds to its target. You must succeed on a ranged touch attack to hit your target. The arrow deals 2d4 points of acid damage with no splash damage. For every three caster levels you possess, the acid, unless neutralized, lasts for another round (to a maximum of 6 additional rounds at 18th level), dealing another 2d4 points of damage in each round.
--- Ende Zitat ---
Wirkt schon Wunder, finde ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln