Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (623/940) > >>

kalgani:
Ranger Favored Enemy:

L1: Man wählt den Ersten
L5: Man wählt den Zweiten und erhöht den Bonus bei einem der zwei um +2
L10: Man wählt den Dritten und erhöht den Bonus bei einem der drei um +2

Ist das wirklich so, dass man damit so richtige Spezialisten züchten möchte?

Also ballert man alles auf einen Favored Enemy und den Rest auf irgendwas was nie kommt und hofft auf "instant enemy"?

Feuersänger:
Joar, ist so jedenfalls relativ clever. Allerdings ist Instant Enemy iirc Grad 3, also hat man da nicht viele Slots, und auch ihn zu wanden ist nicht ganz billig. Also ich würde wohl als 2. und 3. FE nicht bewusst und absichtlich etwas nehmen, was "nie" kommt, nur damit ich auch bestimmt immer Instant Enemy zünden kann.

BobMorane:
Ich weis nicht so ganz was mit instant enemy anzufangen.
Auf Stufe 10 würde ich 2 Feinde mit +4 und einen mit +2 wählen, gibt mir mehr Flexibilität wann ich meinen Bonus bekomme.

Macht ihr Limits bei der Auswahl von Gegner? Muss es ein verhasster Feind sein, oder nur jemand den der Waldläufer auf Grund von Training gut platt machen kann?
3.XX hatte ja die Einschränkung einer bösen Gesinnung, wenn man seine eigene Rasse wählt. Wir hatten mal einen Spieler, der mit seinem Elfen Waldläufer Menschen gewählt hat. Er ist ja kein Mensch und Menschen kommen als Gegner mit am häufigsten vor. Das Gegenargument war dann wo der Waldläufer Stufe 1 denn gelernt hat besonders gut Menschen zu töten, wo der Elfenwald doch mit den anliegenden Menschenreichen verbündet ist.

afbeer:

--- Zitat von: BobMorane am  8.04.2015 | 12:09 ---3.XX hatte ja die Einschränkung einer bösen Gesinnung, wenn man seine eigene Rasse wählt.

--- Ende Zitat ---
Für den Wert 0 für XX ist das wahr.

--- Zitat von: BobMorane --- Wir hatten mal einen Spieler, der mit seinem Elfen Waldläufer Menschen gewählt hat. Er ist ja kein Mensch und Menschen kommen als Gegner mit am häufigsten vor. Das Gegenargument war dann wo der Waldläufer Stufe 1 denn gelernt hat besonders gut Menschen zu töten, wo der Elfenwald doch mit den anliegenden Menschenreichen verbündet ist.

--- Ende Zitat ---
In einer Runde mit Wert 5 für XX hatte ich einen menschlichen Ranger, der sich auf Menschen konzentrierte, weil es menschliche Sklavenjäger gab.

Nationen sind inhomogen

Feuersänger:
Banditen und so? Leben im Wald, sind meistens Menschen, und wollen unschädlich gemacht werden.

Das mit dem Interdikt auf die eigene Rasse gab es glaub ich nur bei 3.0. Und z.B. ein Normal-Elf könnte doch ohne Weiteres auf den Kampf gegen Drow spezialisiert sein, darum ist diese Einschränkung zu recht geflogen.

Favoured Enemy ist jetzt eh nicht so das Uber-Special, angesichts der großen Anzahl von Kreaturentypen, das muss man nicht durch willkürliche Beschränkungen nochmal nerfen. Der Spieler soll nehmen, was ihm sinnvoll erscheint, und fertig.
Im Gegenteil, ich würde als SL dem Spieler sogar einen Tip oder zwei geben, was sich für die Kampagne lohnen dürfte, und ihn aktiv davon abhalten, z.B. Gnolle zu wählen, wenn ich schon weiß dass in der Kampagne kein einziger Gnoll vorkommen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln