Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (624/940) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.04.2015 | 12:47 ---Im Gegenteil, ich würde als SL dem Spieler sogar einen Tip oder zwei geben, was sich für die Kampagne lohnen dürfte, und ihn aktiv davon abhalten, z.B. Gnolle zu wählen, wenn ich schon weiß dass in der Kampagne kein einziger Gnoll vorkommen wird.

--- Ende Zitat ---
Das wird ja auch oft in den Spielerleitfäden angesprochen.

kalgani:
OK, danke für eure Antworten.
Instant Enemy bekomm ich eh erst ab L13, dippe noch was barbar in den ranger. :(

Greifenklaue:
Eine Frage zu Schriftrollen anfertigen (oder eher eine Bestätigung).

Der Spieler eines Magiers fragte, ob er Schriftrollen von Sprüchen anfertigen könne, die er nicht selbst beherrschte (und dazu höheren Grades).

Nachdem ich erstmal einigermaßen verwirrt war und pauschal "What the heck? Nein!?" gesagt hätte, war das Argument, dass man ja +5 pro Bedingung bekommt, die man nicht erfüllt.

Beim Nachlesen wurde dann deutlich, dass der Magier den Zauber, den er anfertigen will, aktiv vorbereitet haben muss und ihn quasi zaubert, daher der Zauberslot wird frei. Dies ist aber keine Bedingung im Sinne des oben genannten.

Oder seh ich das falsch?

kalgani:
Nein siehst Du richtig.

Das +5 bezieht sich auf das Auslösen der Scroll denn das kann man bei einem Spruch höheren Grades nicht "automatisch" auch wenn dieser auf der Spellist steht. Scrolls und alles andere kann man nur von etwas anfertigen was man auch selber zaubern kann.

afbeer:

--- Zitat von: Cohen, der alte Barbar am  8.04.2015 | 14:57 ---Der Spieler eines Magiers fragte, ob er Schriftrollen von Sprüchen anfertigen könne, die er nicht selbst beherrschte (und dazu höheren Grades).

..., war das Argument, dass man ja +5 pro Bedingung bekommt, die man nicht erfüllt.

--- Ende Zitat ---

Den Spellcraftcheck beim herstellen einen magischen Gegenstandes kann man tatsächlich um fünf erschweren, wenn man eine Vorraussetzung nicht erfüllt. Die Ausnahme ist im 2. Absatz geschildert

--- Zitat --- In addition, you cannot create potions, spell-trigger, or spell-completion magic items without meeting its prerequisites.
--- Ende Zitat ---
Dazu gehören eben auch Schriftrollen.

tl;dr Kann er nicht auch nicht mit höherer Schwierigkeit.

Zum Verwirrunge vermeiden:
Bei Wonderous items z.B. muss man die Zaubersprüche nicht unbedingt können, es wird nach der Regel (s. Link) schwieriger.
Richtig ist, das auch das Benutzen von Schriftrollen höherer STufen als man selbst Sprechen kann einem Casterlevelcheck unterzogen wird. Völlig andere Baustelle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln