Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (627/940) > >>

kalgani:
das soll wohl eher klarstellen das man den bonus nicht zweimal bekommt.

BobMorane:
Genau es ging mir darum, ob ich den Int Bonus auf Schaden der Bomben verliere, wenn ich das Throw Anything Feature wegtausche. Wenn ich euch richtig verstanden habe ist das ja dann nicht der Fall.

Antariuk:

--- Zitat von: BobMorane am 12.04.2015 | 10:12 ---Genau es ging mir darum, ob ich den Int Bonus auf Schaden der Bomben verliere, wenn ich das Throw Anything Feature wegtausche. Wenn ich euch richtig verstanden habe ist das ja dann nicht der Fall.

--- Ende Zitat ---

Doch, ist es, weil da steht:
--- Zitat ---Throw Anything (Ex): [...] This bonus damage is already included in the bomb class feature.
--- Ende Zitat ---

Das heißt wenn du Throw Anything verlierst oder eintauschst, geht auch der Bonusschaden flöten weil der eben genau daher kommt.

kalgani:
Throw Anything ist für das Bomb Class Feature irrelevant, da innerhalb vom Bomb Feature alles Nötige beschrieben wird. Inklusive des Schadensbonus.
Nur weil ich Throw Anything streiche, kann ich damit schlecht rechtfertigen Teile eines anderen eigenständigen Regelabschnitts für nicht gültig zu erklären.

Throw Anything gilt z.B. für Potion of Holy Water oder Griechisches Feuer.
Diese sind beim Alchemisten als reguläre Waffen und nicht als provisorische anzusehen.

Ginster:

--- Zitat von: Antariuk am 12.04.2015 | 10:34 ---Das heißt wenn du Throw Anything verlierst oder eintauschst, geht auch der Bonusschaden flöten weil der eben genau daher kommt.

--- Ende Zitat ---

Ich hab nochmal nachgeschaut und denke, das ist falsch. Throw Anything:

--- Zitat ---You do not suffer any penalties for using an improvised ranged weapon. You receive a +1 circumstance bonus on attack rolls made with thrown splash weapons.
--- Ende Zitat ---

Der Bonusschaden kommt also vom gleichnamigen Class Feature, nicht vom feat. Wenn man das class Feature also verliert (zum Beispiel Internal Alchemist), dann verliert man natürlich auch das feat und kann Splash Weapons nicht mehr so effektiv einsetzen, wie der Alchemist normalerweise.

Den Schaden der Bomben sollte das mMn nicht beeinflussen, da der im class feature bombs festgeschrieben ist:

--- Zitat ---On a direct hit, an alchemist's bomb inflicts 1d6 points of fire damage + additional damage equal to the alchemist's Intelligence modifier. The damage of an alchemist's bomb increases by 1d6 points at every odd-numbered alchemist level [...] Splash damage from an alchemist bomb is always equal to the bomb's minimum damage (so if the bomb would deal 2d6+4 points of fire damage on a direct hit, its splash damage would be 6 points of fire damage).
--- Ende Zitat ---

Somit gebe ich kalgani Recht, das soll wohl nur klarstellen, dass man den Bonus nicht zweimal bekommt.

EDIT: kalgani war schneller, ich sollte immer nochmal aktualisieren vor dem Antworten  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln