Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (639/940) > >>

Feuersänger:
1. Nur Boni unterschiedlicher Typen stacken. Z.B. Bärenstärke und der Gürtel geben beide Verbesserungsboni, die stacken also nicht. Eiserner Körper weiß ich grad nicht, steht aber in der Zauberbeschreibung.

2. Das spielt normalerweise eigentlich keine Rolle, bin mir da also grad nicht ganz sicher. Evtl heisst das, dass man sich damit nicht für Feats qualifizieren kann oder so, solange die Punkte nur temporär sind. Prinzipiell will man mit solchen Formulierungen irgendwelche Exploits verhindern; ich komm nur grad nicht drauf welche in diesem Fall.

Nebenbei darf man diese 24-Stunden-Regel nicht allzu wörtlich nehmen -- das würde ja bedeuten, dass der Charakter sich nie wieder ausziehen oder auch nur aufs Klo gehen darf (da er dazu ja wahrscheinlich den Gürtel öffnen müsste). Ist mir das erste Mal aufgefallen als ich von Schuhen mit dieser Klausel gelesen habe - niemals die Schuhe ausziehen, na Prost Mahlzeit! =D
Gemeint ist vielmehr, dass man a) das Item nicht gegen _andere_ Items nach Belieben auswechseln soll, und b) das Item nicht in der Gruppe rumreichen. Solange also nur du den Gürtel verwendest, und du keine anderen Gürtel benutzen willst, funktioniert das Teil ganz normal. Ist jedenfalls meine Interpretation.

3. Ersteres; d.h. du brauchst 6 Tage um das Buch zu lesen, und danach ist deine Stärke permanent erhöht.
Diese Wälzer und Handbücher sind übrigens erst fürs absolute Endgame relevant. Vor ca Level 16 muss man da gar keinen Gedanken dran verschwenden. Ich persönlich würde mir erst auf Level 20 eins holen.

Wilko78:
zu1) ok, dachte ich mir. verwendet man also Gürtel und Eisernen Körper, fällt der Stärkebonus des Körpers weg, bleibt dennoch ein starker Zauber

zu2) versteh ich dich richtig, dass z.B. ein GE-Bonus durch einen Gürtel, sobald dieser nicht mehr temporär ist, als Voraussetzung für Talente gelten kann?

Bsp.:  GE-Wert ist 13; durch Gürtel +6 erhöht auf 19 --> somit Voraussetzung für mächtiger Kampf mit 2 Waffen erfüllt?

Feuersänger:

--- Zitat von: Wilko78 am  3.05.2015 | 11:06 ---zu2) versteh ich dich richtig, dass z.B. ein GE-Bonus durch einen Gürtel, sobald dieser nicht mehr temporär ist, als Voraussetzung für Talente gelten kann?

Bsp.:  GE-Wert ist 13; durch Gürtel +6 erhöht auf 19 --> somit Voraussetzung für mächtiger Kampf mit 2 Waffen erfüllt?

--- Ende Zitat ---

Da scheiden sich die Geister ein wenig. Ich persönlich bin dagegen, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es offiziell erlaubt ist.
Zumindest bist du aber halt gefickt, wenn du in ein AMF reinläuft oder Opfer eines Targeted Dispel wirst -- wenn du aus irgendeinem Grund den Bonus durch dein Item nicht bekommst, werden auch sämtliche Fähigkeiten inaktiv deren Anforderungen du nicht mehr erfüllst.

Hab übrigens inzwischen mal nachgeschaut: es geht um den Unterschied zwischen Temporären und Permanenten Boni.
Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics as appropriate. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.

Heisst also, für Stärke hat das keine weiteren Auswirkungen.
Sinn und Zweck ist, dass man z.B. nicht mal eben mit einem einfachen Fox Cunning mal eben zwei beliebige Skills nach Wahl ausgemaxt bekommt usw.

Wilko78:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.05.2015 | 11:17 ---... wenn du in ein AMF reinläuft oder Opfer eines Targeted Dispel wirst -- wenn du aus irgendeinem Grund den Bonus durch dein Item nicht bekommst, werden auch sämtliche Fähigkeiten inaktiv deren Anforderungen du nicht mehr erfüllst.

--- Ende Zitat ---

AMF? Targeted Dispel?

heisst das, dass z.B. ein Antimagisches Feld die "Magie" aller magischen Gegenstände für die Wirkungsdauer des Feldes negiert?

Feuersänger:
Ja, genauso ist das. Ein AMF unterdrückt alle Zauber, Zauberähnliche und Übernatürliche Fähigkeiten sowie magische Gegenstände.

Was Dispel Magic angeht, da gilt das nur, wenn der Caster exakt das eine Item anvisiert. Das Risiko ist also eher gering, wenn er nicht irgendwoher genau weiß, dass sein Gegner von genau diesem Item so enorm abhängig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln