Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Antariuk:
Ein temporärer Bonus (z.B. durch durch den Zauber Bärenstärke, oder einen Gürtel des perfekten Körpers den man noch keine 24h getragen hat) erhöht das betreffende Attribut nur für bestimmte Würfe, man kann also nicht generell so tun als wenn man das Attribut um +X gesteigert hätte. Allerdings sind die betreffenden Würfe eh fast alle die im Spiel - und für den Spieler - wichtig sind. Was bei temporärer Stärke z.B. fehlt ist dass die Traglast mitskaliert, alles andere (Fertigkeiten, Angriff, Schaden) wird modifiziert.
Bei Zauberwirkern bewirkt ein temporärer Bonus auf dem entsprechenden Attribut eine Erhöhung des SG der eigenen Zauber, aber man bekommt keine extra Zauber pro Tag dadurch. Wenn ein Level-6 Hexenmeister mit Cha 20 also abends am Lagerfeuer einen Stirnreif des verführerischen Charismas +4 aufsetzt den die Helden im Dungeon gefunden haben, dann bekommt er am nächsten Tag noch keine extra Zauber weil sein Charisma jetzt 24 ist, erst am zweiten Tag ist der Bonus permanent und er darf sich über einen zweiten Bonuszauber des dritten GRads freuen.
Außerdem funktionieren temporären Boni wie ein Deckel auf deinem normalen Attributswert wenn du durch Zauber/Monster/fiesen SL plötzlich Attributsschaden nimmst - du reduzierst zuerst jegliche temporären Boni auf einem Attribut, bevor du deinen eigentlichen Basiswert reduzierst.
Das mit der Qualifizierung für Talente ist von Feuersänger richtig vermutet, solange der Bonus nicht permanent ist zählt er in dem Zusammenhang nicht. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch dass man sehr von dem entsprechenden GEgenstand abhängig wird, wenn der wütende Oger also den heißgeliebten Gürtel zerschmettert ist man ein bißchen am Arsch weil man dann evtl. die Hälfte der Talente nicht mehr benutzen kann.
Letztendlich kann man sagen die Regelung ist etwas barock, ich hab nur wenig Ahnung von den alten D&D Editionen aber ich vermute mal es ist ein Relikt vergangener Regelzeiten. Der Sinn besteht hauptsächlich darin die attributssteigernden Zauber gegenüber den entsprechenden magischen Gegenständen etwas abzuwerten, weil sonst würde die ja kein Mensch mehr haben wollen.
Feuersänger:
--- Zitat ---Letztendlich kann man sagen die Regelung ist etwas barock, ich hab nur wenig Ahnung von den alten D&D Editionen aber ich vermute mal es ist ein Relikt vergangener Regelzeiten.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich genau andersrum. Diese Regel bzgl Attributsboni gibt es nur in PF. In 3.5 (und davor) geben magische Int-Boni schlicht keine Skillpunkte, wohingegen magische Con-Erhöhung immer auch die HP erhöht.
Dass bei temporär erhöhter Stärke ausgerechnet die Traglast nicht mitskalieren soll ist vollkommen bizarr; eine solche Klausel gibt es auch wieder nur bei PF (ich vertrau dir mal dass es da so ist, wenn du das sagst).
Prä-3E sind Attributsbooster viel seltener; manche erhöhen das normale Attribut um 1 (Ioun Stones), andere setzen es auf einen fixen Wert (Stärkegürtel usw), aber stacken tut auch nichts davon.
In 3.5 gibt es wie gesagt zwar schon andere Items die erst nach 24 Stunden tragen aktiv werden, allerdings kamen die eher spät und die Regel war auch sehr halbscharig formuliert und implementiert, darum wird die meiner Erfahrung nach nie so ernst genommen.
Antariuk:
Ich bin mir bei der Traglast zu 90% sicher weil es eben nicht extra aufgeführt ist (im Gegensatz zu Skills und Angriffen), aber der Regelfuchs schlechthin bin ich auch nicht. In meinen eigenen Runden hab ich z.B. auch keine Lust den ganzen Kram regeltechnisch bis ins Letzte zu würdigen, temporäre Boni zählen (mit Ausnahme von Bonus-Zaubern) wie eine dauerhafte Erhöhung und gut ist. Gibt genug andere Regelsachen um die man sich einen Kopp machen kann ;)
Die Unterschiede zu 3.5 verschwimmen bei mir ehrlich gesagt mehr und mehr... ich hab neulich noch Notizen meines ersten 3.5 Charakters überhaupt (ein Barde, der auch mein erster RPG-Charakter überhaupt war) gefunden und musste erstmal d20srd.org aufmachen um nachzusehen was wo wie funktioniert hat. Diese tausend Mini-Änderungen in PF fallen einem irgendwann nicht mehr wirklich auf wenn man gar kein 3.5 mehr spielt.
Wilko78:
noch mal zurückgerudert:
wenn ich meinen GE-Wert durch einen Gürtel (nach 24h permanent) erhöhe, erfülle ich dann die Voraussetzung zum erlernen von z.B mächtiger Kampf mit 2 Waffen? oder bedarf es eines "Grundwertes" von 19 GE ("magische" Attributserhöhungen ausgeschlossen)?
und dazu noch eine Frage bzgl. Kampf mit 2 Waffen:
verbesserter bzw. mächtiger Kampf mit 2 Waffen lässt sich auch auf eine Doppelwaffe anwenden? oder nur einfacher Kampf mit 2 Waffen?
Feuersänger:
1. soweit ich weiß, ja.
2. klar, Doppelwaffen gelten als zwei Waffen (genauer: eine Einhändige und eine Leichte Waffe) was TWF angeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln