Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (647/940) > >>

kalgani:
Inquisitor und Sorcerer sind dahingehend kompliziert, dass man sich schnell bei der Zauberauswahl verwählt.
Im ersten Moment tolle Zauber sind auf höheren Level nahe zu sinnlos.

Auch die Powerschraube des Spiels wird stark durch die zur Verfügung stehenden Zauber nach oben gedreht.
An deiner Stelle würde ich die Verknüpfung nicht reinbringen, denn das verkmpliziert nur das Levelbalancing des Spiels!

Wilko78:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.05.2015 | 17:59 ---Okay, bei vorgefertigten APs stehen die Chancen doch ganz gut, vorausgesetzt ihr haltet das auch durch und verliert nicht mittendrin die Lust.  Die meisten APs gehen wohl so bis etwa Level 16-18.

--- Ende Zitat ---

Der letzte Teil von Zorn der Gerechten ist glaube ich für Chars des 18. Levels + der 9. Legendenstufe. Durch die Sidequests wollen wir es halt so drehen, dass man im Endlevel "die Welt rettet". Bleibt abzuwarten ob das alles so funzt; ich werde bestimmt hier und da mal Bericht erstatten...

--- Zitat von: Feuersänger am  9.05.2015 | 17:59 ---Dann ist der Inqui der einzige Nahkämpfer? Das könnte auf den unteren Stufen etwas haarig werden... erinnert mich an meine alte Kingmaker-Gruppe, wo wir stellenweise überhaupt keine Nahkämpfer dabeihatten; entsprechend desaströs fielen selbst unkomplizierte Kämpfe aus.

Langfristig könnte sich euer Kämpfer etwas deklassiert vorkommen... alle anderen bekommen Zugriff auf 6-9 Zaubergrade, nur er ist beschränkt auf "Ich schieß drauf".

--- Ende Zitat ---

Der Kämpfer lässt sich nicht von seinem Weg abbringen. Auch ein Arkaner Bogenschütze wurde vehement abgelehnt. Ist halt ein klarer Zauberverwehrer  ;)

Ja, der Inqui ist der einzige Nahkämpfer. Wurde von mir bemängelt, aber es soll natürlich auch jeder seinen "Lieblingshelden" spielen können...
Die Gemeinschaftstalente des Inqui wurden dadurch durch Bonustalente eingetauscht. Ich meine im Englischen PFRD Archetypen gesehen zu haben, die ebenfalls das ein oder andere Gemeinschaftstalent ausgetauscht haben.
Ich denke durch die Zauber Anderen Schützen und Unwilliger Schild wird der ein wichtiger Part in den Kämpfen. Überhaupt scheint mir der Inqui sehr vielseitig/interessant zu sein. Ich bin gespannt...

--- Zitat von: kalgani am  9.05.2015 | 18:01 ---Auch die Powerschraube des Spiels wird stark durch die zur Verfügung stehenden Zauber nach oben gedreht.
An deiner Stelle würde ich die Verknüpfung nicht reinbringen, denn das verkmpliziert nur das Levelbalancing des Spiels!

--- Ende Zitat ---

Die Kadaverkrone liegt bereits vor und war eigentlich angedacht. Allerdings endet diese in Level 13-15. Da stellte sich die Frage "was dann bis Level 20?"
Dann kamen die Ausbauregeln Legenden dazu (jetzt fest eingeplant) und da hierzu ein Thematisch passender Pfad erscheint, der Legendenwerdung + Legendenprüfungen etc. mit einschließt und man somit nicht in die Bedrouille geräht sich dahingehend selbst was konstruieren zu müssen, werden wir das Ganze wohl so angehen...
Die Sache mit dem Balancing muss man dann mal abwarten. Zum Glück gibt es die ein oder andere Schablone etc. Ansonsten geht es uns aber auch hauptsächlich um das "endlich mal wieder pen & paper rpg" (lang ist es her  ;)  :D ), von daher schaun mer mal wie es sich entwickelt und alles weitere sehen wir dann...

Feuersänger:
Noch ein genereller Hinweis zu den Paizo-APs -- jetzt nicht speziell auf die von dir genannten bezogen, da ich die nicht kenne:
Da ist der Anspruchs- bzw Schwierigkeitsgrad oft eine ziemliche Achterbahn. Sehr viele Encounter sind wirklich billig und kaum mehr als Speedbumps, und bei manchen APs zieht sich das auch vielleicht komplett so durch. Aber dann wieder gibt es mittendrin eingestreut die totalen Curbstomper. Also Encounter, die unoptimierten und schlecht koordinierten Gruppen schnell mal ein paar Charaktertode bescheren, wenn der SL sie strikt so ausspielen würde wie sie im Buch stehen.

Im Prinzip muss man als SL halt alle Encounter vorweg durchgehen und schauen, ob und wie die Gruppe mit ihnen fertig werden kann. Und ggf anpassen. Das setzt natürlich auch wieder einiges an Systemverständnis voraus.

Eine kleine Sammlung davon haben wir mal hier angefangen:
Katastrophales Encounterdesign Paizos

Damit du dir da schonmal nen Eindruck von verschaffen kannst.

kalgani:
wrath of the righteous geht doch bis level ~26 (inkl. mythic level) ohne irgendwas dabei zusätzlich einzubringen...

Wilko78:
Laut Amazon: Band 6/6 vom Zorn der Gerechten für Charaktere der 18. Stufe und 9. Legendenstufe

Hoffe mal nicht, das die deutsche Version wie so oft geschnitten auf den Markt kommt  :D

Aber ca. 18 "normale" Level und 9 Legendenstufen sind dann ja iwo was um die 26-27 level (ob die das so gerechnet haben?). Am Ende der Kampagne erreicht man dann wohl Level 20 + 10. Legendenstufe...

Durch die Vermischung 2er Pfade wird die Aufstiegsgeschwindigkeit wohl zuerst langsam sein und dann im letzten Drittel mittel, wie von Zorn der Gerechten vorgesehen,...

@Feuersänger
Danke für den Tipp/Link
Werde ich mich mal mit befassen. Ist bestimmt interessant zu lesen

--> sehr interessanter Thread, auch die Diskussion über die richtige Nutzung von Loot/WBL regt zum nachdenken an

@all
Noch mal zur Problematik mit unserem Bogenschützen Kämpfer:
natürlich besteht sein Fokus wohl auf stupidem "ich schieß da mal drauf". Allerdings komm ich bei der Überlegung auf das Thema Schadensberechnung:
bitte berichtigt mich, wenn ich da grundsätzlich was falsch verstehe:

ein Fighter hat auf Stufe 20 einen GaB von 20, nutzt er jetzt Tödliche Zielgenauigkeit, so kommt er auf -6 Angriff +12 Schaden. Richtig?
Für die Rechnung sagen wir mal Stärkewert ist 22, macht einen Modifikator von 6, also Schaden insgesamt schon +18. +5 durch eine gute Waffe, +5 durch Waffentraining, +4 durch Waffenspezialisierung, macht schon +32, alles soweit richtig?
Ab GaB 16 hat man 4 Angriffe, +2 durch schnelles Schießen + Mehrfachschuss, +2 durch legendäres schnelles Schießen/Mehrfachschuss, +1 durch schnelle Waffen, +1 möglichen durch das opfern eines Legendenkraftpunktes macht 10 Angriffe
--> das wären schon 320 Schaden bei 100% Treffergenauigkeit, + 10W8 für den Bogen + evtl Eigenschaften wie Aufflammend oder Heilig etc. etc.
kann das so stimmen? Auch wenn z.B. eine SR20/- vorliegt ( macht dann evtl. 200 Schaden die Runde ) wäre das immer noch ziemlich viel, wenn ich mir die max. LP mancher Hochstufiger Gegner anschaue. Und mit legendärer Tödlicher Zielgenauigkeit kommen auch noch mal +6 Schaden/Schuss dazu...

Und noch mal zum Inquisitor (bzw. auch gerne allgemein):

wie sinnvoll sind Talente wie Schriftrolle benutzen und Magische Waffen und Rüstungen herstellen? Hatte diese in meine Überlegungen mit einbezogen, bin mir aber nicht sicher, ob nicht evtl. andere Talente besser wären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln