Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Antariuk:
Schwertwal sagte es ja schon, beim Eldritch Knight beißen sich die beiden Swift Actions... wobei man auch ehrlicherweise sagen muss dass es beim Eldritch Knight die Capstone Fähigkeit auf Level 10 ist, und wie viele Spiele kommen je soweit bei den Vorraussetzungen der PrC (vor allem nach der neuesten FAQ zu den Spell-Likes).
Wenn man einfach nur seinem Sorcerer oder Wizard ermöglichen will auch ne Rüstung zu tragen ist das kein Problem - nur hier auch eben vorher schauen ob der Charakter durch Bloodlines/Arcane Schools oder sonstige Quellen schon Fähigkeiten hat die a) Swift Actions benötigen und b) cool genug sind dass sich das evtl. mit dem Zaubern während eines Kampfes beißt.
Was man, genügend Taschengeld vorausgesetzt, übrigens immer machen kann ist einen +1 Mithral Buckler besorgen. Der hat keine Check Penalty mehr, und damit auch keine Nachteile für Leute die damit eigentlich nicht richtig umgehen können (wie eben Sorcerer und Wizards). Zaubern kann man mit der Hand ebenfalls noch. Sind immerhin +2 Bonus auf die AC ohne dass man einen Spell raushauen musste.
Wilko78:
Legendäres Arkanes Rüstungstraining negiert den Einsatz einer Schnellen Aktion um den Rüstungsbonus anrechnen zu dürfen...
wenn man also die 3 Feats "über" hat, bzw. eben einen Nahkampf-Sorcerer in leichter Rüssi spielen möchte, wäre das der richtige Weg...
ein Dualer Pfad Erzmagier/Streiter oder gegebenenfalls -/Wächter scheint dann eine sinnvolle Kombi, mittels Arkaner Metamagiemeisterschaft +4 hat man die Möglichkeit einen schnellen Zauber zu wirken und noch anzugreifen, allerdings sind 4 Pfadfähigkeiten zum uneingeschränkten schnell zaubern recht viel, werde dieses aber wohl mit meinem Inqui (in der göttlichen Variante) angehen...
(Vorausgesetzt natürlich man spielt mit der Legenden Erweiterung)
oder hab ich was falsch verstande?
McCoy:
Danke erst mal für die ganzen Antworten. Das mit dem Buckler finde ich eine gute Idee. Meine Ursprungsidee war einen Zwergenmagier zu nehmen, der dann irgenwann in nem Mithrilkettenhemd Zauber um sich wirft (das war zumindest das Bild das ich so im Kopf hatte ;D)
Antariuk:
--- Zitat von: Wilko78 am 25.06.2015 | 21:16 ---Legendäres Arkanes Rüstungstraining negiert den Einsatz einer Schnellen Aktion um den Rüstungsbonus anrechnen zu dürfen...
wenn man also die 3 Feats "über" hat, bzw. eben einen Nahkampf-Sorcerer in leichter Rüssi spielen möchte, wäre das der richtige Weg...
--- Ende Zitat ---
Und genau da bekomme ich Zahnschmerzen... wer hat bitte drei Feats über? Besonders aufwendigere Hybridkonzepte wie ein rüstungstragender Magier (klar, es gibt Bard und Magus, aber hier gehts ja anscheinend um einen Arcane Full Caster der das können soll). Zumal man eigentlich immer auch ein paar der Standard-Feats haben will die jeder gebrauchen kann. Rein technisch gesehen geht deine Idee 100%ig, aber dann wird der Charakter lange Zeit rein gar nichts anderes können außer zaubern und ne Rüstung tragen. Nix mit mehr hp (wohl nicht ganz unwichtig) oder Initiative, Bonus auf Concentration (im Nahkampf ja auch einigermaßen wichtig) oder sonstige Sachen.
--- Zitat von: McCoy am 26.06.2015 | 07:59 ---Danke erst mal für die ganzen Antworten. Das mit dem Buckler finde ich eine gute Idee. Meine Ursprungsidee war einen Zwergenmagier zu nehmen, der dann irgenwann in nem Mithrilkettenhemd Zauber um sich wirft (das war zumindest das Bild das ich so im Kopf hatte ;D)
--- Ende Zitat ---
Das geht, ein bißchen Fummelei vorausgesetzt, auch.
Alternativ zu einer selbstgestrickten Lösung aus Magierklasse + Feats + evtl. Eldritch Knight PrC könntest du auch überlegen den o.g. Magus zu verwenden. Die können von Haus aus mt Rüstung zaubern und sind im Nahkampf auch nicht übel, allerdings fehlt es an Fähigkeiten und vor allem Spells im irgendwas auf Distanz zu reißen.
Antariuk:
Hat sich irgendwer mal den Vigilante Playtest angeschaut? Das ist ja wieder ein Haufen Grütze...
Abseits von jeglichen Fragen zu Mechaniken und dergleichen bin ich mir echt nicht sicher für wen genau die Klasse gut sein soll. Weil innerhalb einer "normalen" Gruppe Abenteurer macht die Dual Identity nämlich nur eins: Spotlight Hogging. Super. Dann kommt dazu dass es irgendwie auch nur in einem urbanen Setting funktioniert. In einer Truppe Murderhobos die durch die Wildnis ziehen interessiert doch niemanden ob Khalak der Fechtmeister insgeheim der Graf von Svoronar ist, oder was auch immer. Für ein Solo-Spiel oder eine Mini-Runde mit zwei Spielern mag das lustig sein, aber so? Hm.
P.S.: Auch wieder awesome wie zickig die Paizonis auf einige Playtest Threads reagieren. Jason Buhlmann hatte schon Feelings à la "ihr seit zu negativ, sowas wollen wir hier nicht." Public Playtesting everyone, aber bitte nur mit Ponies und Regenbögen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln