Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (675/940) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Antariuk am 26.06.2015 | 14:13 ---P.S.: Auch wieder awesome wie zickig die Paizonis auf einige Playtest Threads reagieren. Jason Buhlmann hatte schon Feelings à la "ihr seit zu negativ, sowas wollen wir hier nicht." Public Playtesting everyone, aber bitte nur mit Ponies und Regenbögen.

--- Ende Zitat ---

Same procedure as every year, James.
Ich hab's nicht verfolgt, aber was du schreibst überrascht mich auch nicht. Paizo-Playtests sind und waren immer schon eine Farce, die ausschließlich als billige Werbetrommel gedacht ist, und keineswegs um das Produkt irgendwie zu verbessern.
Hat die alljährliche Post-Playtest Säuberungswelle im Paizo-Forum schon angefangen? Kritische Nutzer bannen, kritische Posts löschen/editieren... sponsored by Ministry of Truth.

Bilwiss:
Nebenbei find ich die Begründung wieso die Klasse nötig ist völlig Banane. Eigentlich könnt ja jede andere Klasse einen Vigilante darstellen. Das Zauber wie Scrying/detect good etc. das schwierig machen ist klar. Man könnt natürlich jetzt die Abwehrmahmen auf niedrigeren Leveln verbessen oder andere Optionen für die problematischen Zauber liefern, sodass andere Klassen das Charakterkonzept darstellen können. Stattdessen baut man jetzt ne absolute Nischen Klasse.

Antariuk:
Naja, das hat schon zwei Seiten.

Auf der einen Seite hast du absolut Recht, man braucht den Vigilante absolut nicht um einen Charakter à la Batman oder Arrow zu bauen, da gibts mittlerweile mehr als genug Regelfutter für. Zumal hier ja auch gezielt versucht wird ein Konzept mechanisch in die Klasse zu gießen dass an und für sich nichts damit zu tun hat wie der Charakter seine Umgebung beeinflussen kann (sprich, was für Kampfoptionen er hat). Auf der anderen Seite haben wir jetzt über 30 Klassen in Pathfinder und eigentlich fehlen nur noch absolute Nischen in der Abdeckung, da kann man halt auch mal mit Sachen wie dem Vigilante experimentieren ohne dass dabei sehr viel auf dem Spiel steht.

Das von dir angesprochene "schwierige" Scrying finde ich übrigens a) mechanisch vieeeel zu stark - weil es zu 100% schon ab Level 1 funktioniert und man sich das ansonsten superteuer kaufen muss - und b) dann auch nicht wirkungsvoll genug wenn man den Bösewichten erlaubt auch innerhalb der Regeln der Spielwelt zu denken: wenn ich beim Versuch den Heini zu scryen immer, ohne Ausnahme, einen "Error 404" bekomme dann macht mich als Bösewicht das natürlich schon stutzig.

BobMorane:
So schlimm?

Ich verfolge die Paizo Foren so gut wie gar nicht. Ich bin mal still schweigend davon ausgegangen das Feedback der Spieler auch genutzt wird, wo es Sinn macht.  Man kann es nicht allen recht machen.

Ich dachte Wizard wären die mit der lustigen "Spielerbeteiligung" ala In 2 Monaten kommt das PHB 2 für die te raus sagt uns was ihr von den neuen Klassen haltet damit wir das noch einarbeiten können. Ja klar. :)

Bilwiss:
Ok stimmt das jetzt eher Nischen Sachen gemacht werden ist denk ich unvermeidlich. Und manche Sachen davon find ich ja auch ganz Super (Kineticist).

Das Problem was ich mit der Klasse habe ist dass es bestimmte Zauber gibt die wenn konsequent angewandt werden einige Spielstile (Infiltration, Intrigen, falsche Identitäten) schwierig zu spielen machen. Wenn man des besser unterstützen will sollt man Regeln schaffen die die ganze Gruppe unterstützen nicht nur eine Klasse. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das überhaupt in normalen Gruppe funktionieren soll. Kriegt der Vigilante dann jede Nacht eine Sonderszene oder läuft er in geheimen wie in der offiziellen Identität trotzdem mit den selben 3 Leuten rum. Was dann auch ziemlich seltsam wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln