Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Antariuk:
--- Zitat von: Narubia am 3.07.2015 | 15:50 ---Ein Charakter, der zweimal pro Runde dran ist, ist letztendlich in etwa so wie eine Erhöhung des HGs um 1 - 1,5
Rechne das ein, und du wirst keine Probleme bekommen, außer, er wirft mit höhergradigen Zaubern um sich.
--- Ende Zitat ---
Echt? Oh, wusste gar nicht dass es da konkrete Angaben zur Änderung beim CR gibt - danke! :)
Höherstufige Zauber sind leider genau ein Problem, bzw. könnten eins sein... meine Helden sind bald auf Level 5, da aber kein schnell skalierender Full Caster dabei ist sehen die ihre ersten Level-3 Zauber erst auf Charakterlevel 6. Dem BBEG würde ich total gerne Level-3 Zauber verpassen, und ich rechne auch damit dass die Konfrontation irgendwann in den nächsten zwei Stufen stattfinden wird, aber da Level-3 Zauber ja einen spürbaren Sprung nach vorne machen was Kampfkraft angeht resultiert das evtl. in einem TPK, da der BBEG zusätzlich ein Template hat und generell eine hart zu knackende Nuss mit viel Kampf-Mojo ist.
--- Zitat von: afbeer am 4.07.2015 | 11:42 ---Ich hatte bereits Monster mit mehreren Initiativen. Dabei war eine Initiative die Hauptinitiative und die andere Initiative die nebeninitiative.
Bei der Nebeninitiative konnte nur eingeschränkt etwas getan werden im Gegensatz zur Hauptinitiative.
Also etwa nur ein Angriff mit einer der (natürlichen) Waffen, nur eine Bewegungsaktion oder eine Swift(?) Aktion.
--- Ende Zitat ---
Ja, so funktioniert es bei Mythic Rules ja auch wenn man sich eine Aktion dazukauft. Ich weiß noch nicht ob ich Mythic verwenden will oder nicht, bzw. ob ich zwei vollwertige Turns pro Runde benutzen will.
--- Zitat von: afbeer am 4.07.2015 | 11:42 ---Einmal hatte ich auch den Köpfen und dem Körper einer Hydra ihre individuellen Initiativen gegeben, was dann aber nicht so prickelnd war wie die Individuellen Initiativen für ein Dutzend Hügelriesen.
PS: den CR habe ich nicht angepasst. CR und EL sind eine Kunst und keine exakte Wissenschaft.
--- Ende Zitat ---
Also mir geht es nur um ein einzelnes Bossmonster mit ein paar Schergen links und rechts, und nur der eine soll wenn überhaupt mehr als einmal pro Runde drankommen. Der Rest ist zum Wegmoschen für den Reach-Fighter da :)
afbeer:
--- Zitat von: Antariuk am 4.07.2015 | 13:04 ---Dem BBEG würde ich total gerne Level-3 Zauber verpassen, und ich rechne auch damit dass die Konfrontation irgendwann in den nächsten zwei Stufen stattfinden wird, aber da Level-3 Zauber ja einen spürbaren Sprung nach vorne machen was Kampfkraft angeht resultiert das evtl. in einem TPK, da der BBEG zusätzlich ein Template hat und generell eine hart zu knackende Nuss mit viel Kampf-Mojo ist.
--- Ende Zitat ---
Du kannst den BBEG auch absichtlich seine Stufe 3 Zauber als Helping Hand oder Explosive Runes, Secret Page, Tiny Hut, Tongues, ... einsetzen lassen
Schwertwal:
Ich würde das aber zumindest kurz mit Deinen Spielern klären. Zumindest meine hätten ein Problem damit, wenn Gegner anderen Regeln unterliegen als sie selbst.
Narubia:
--- Zitat von: Antariuk am 4.07.2015 | 13:04 ---Echt? Oh, wusste gar nicht dass es da konkrete Angaben zur Änderung beim CR gibt - danke! :)
--- Ende Zitat ---
Gibt es nicht, aber ist eine sehr einfache Überlegung:
2 Monster desselben HG = HG+2
Dann kann ein Monster mit 2 Initiativen nicht mehr als das sein, weil es ja noch dieselben Lebensunkte hat. 2 Monster sind stärker.
Darum ist die Schätzung 1 bis 1,5 mehr sicher nicht falsch.
Die Sache wird eben nur schnell geknackt, weil zauberwirkende Monster häufig mit dem HG nicht so ganz passen. Wenn da 2 böse Zauber kommen, ist der TKP nicht fern.
Antariuk:
--- Zitat von: afbeer am 4.07.2015 | 16:04 ---Du kannst den BBEG auch absichtlich seine Stufe 3 Zauber als Helping Hand oder Explosive Runes, Secret Page, Tiny Hut, Tongues, ... einsetzen lassen
--- Ende Zitat ---
Dann brauche ich mir die Mühe auch nicht machen dem so viele Caster-Level zu verpassen dass er Level-3 Zauber hätte :) Ich will ja auch ein bißchen fetzige Sachen im Encounter zaubern - meine Bedenken waren nicht dass Level-3 per se zu hoch für die Gruppe ist, sondern wie ich das mit zwei Initiativenphasen pro Runde bewerten soll und ob man da ggf. à la Mythic Rules nur einmal pro Runde zaubern können sollte.
--- Zitat von: Schwertwal am 6.07.2015 | 07:26 ---Ich würde das aber zumindest kurz mit Deinen Spielern klären. Zumindest meine hätten ein Problem damit, wenn Gegner anderen Regeln unterliegen als sie selbst.
--- Ende Zitat ---
Ich habe von Anfang an gesagt dass meine Sandbox reichhaltig und aus vielen Quellen zusammengebaut sein wird, sprich dass ich mich an allen d20 Materialien bediene die irgendwie brauchbar aussehen. Mythic wurde explizit als möglicher Baustein für BBEGs genannt (nicht für alle, aber einige).
@Narubia: Achso, ok. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden als wenn es da eine offizielle Formel zu gäbe - nicht dass die zwingend notwenig wäre, ich finde deine Darlegung ziemlich überzeugend :)
Ich habe ein paar Probewürfe mit den Werten der SCs gemacht und glaube dass Mythic Ranks hier echt am besten funktionieren, zwei vollwertige Initiativenphasen sind doch zu krass mit den Zaubern dabei. Der extra Angriff hilft dem BBEG ein bißchen gegen die absurde AC des Paladins (voll gebufft ist der bei 27) aber mehr auch nicht (Crits mal außen vor).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln