Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Wilko78:
Gab es nicht ein Talent welches den "Tod-Wert" auf den doppelten KO-Wert unter Null setzt?
Irre ich mich, oder hab ich grad Tomaten auf den Augen und finde es nur nicht wieder?
Antariuk:
Ich wüsste von keinem solchen Feat, aber kann gut sein dass es einen gibt. Ich kenne nur die Option "Heart of the Wilderness" für Menschen wo man halbes Charakterlevel auf den CON-Score bekommt wenn es ums Sterben geht, Orks haben für die Fighter Klasse einen FCB der +2 auf den CON-Score für diesen Zweck tut, Kobolde können per Feat irgendein anderes Attribut als Ersatz für CON für Fort-Saves und CON-Score beim Sterben wählen, und... mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein.
Xiam:
Ein NSC wird in seiner Handlung unterbrochen (nach Bewegung, vor Standard-Action), weil ein SC eine Ready Action vorgehalten hat, sobald er Line of Sight hat. Der SC zaubert einen Spruch, der dem Opfer in jeder Runde neuen Schaden verursacht, sofern es keinen Rettungswurf schafft. Danach macht der NSC seine Standard Action noch.
Wann muss der Rettungswurf gemacht und ggf. Schaden erlitten werden?
a) bevor der NSC das nächste Mal handelt, denn der durch die Ready Action eingeführte Effekt schiebt sich in der Initiative vor die Handlung des NSC.
b) nachdem der NSC das nächste Mal gehandelt hat, denn die Ready Action hat eine bereits begonnene Handlung des NSC unterbrochen, also treten alle Effekte in der Initiative nach der Handlung des NSC auf.
c) ganz anders, nämlich... (bitte ausführen).
d) das ist nicht eindeutig geregelt und daher SL-Entscheid.
Wenn man mich auf Quellenangaben in den Regelwerken verweist, bin ich sehr dankbar :)
Antariuk:
--- Zitat von: Xiam am 12.07.2015 | 12:03 ---Ein NSC wird in seiner Handlung unterbrochen (nach Bewegung, vor Standard-Action), weil ein SC eine Ready Action vorgehalten hat, sobald er Line of Sight hat. Der SC zaubert einen Spruch, der dem Opfer in jeder Runde neuen Schaden verursacht, sofern es keinen Rettungswurf schafft. Danach macht der NSC seine Standard Action noch.
Wann muss der Rettungswurf gemacht und ggf. Schaden erlitten werden?
--- Ende Zitat ---
Falls der auslösende Effekt keinen Text hat der was anderes sagt, gilt in der Regel dass man bei fortwährenden Schadenseffekten den ersten Rettungswurf bei Kontakt macht und alle folgenden wenn man selber dran ist. Wenn man also von einer giftigen Cobra gebissen wird würfelt man direkt beim Biss gegen das Gift und, wenn man patzt, in den folgenden Runden immer in der eigenen Initiativenphase und nicht der der Cobra.
In deinem Fall macht der NSC also einen Rettungswurf direkt wenn der SC den Spruch raushaut und die anderen wenn er selber dran ist. Und ja, das läuft manchmal darauf hinaus dass das Opfer in der ersten Runde des Effekts zwei Rettungswürfe bekommt (wie in deinem Fall auch).
Quellenangaben habe ich gerade keine zur Hand, sry :-[
Xiam:
Es geht um den Zauber Burning Gaze. Der NSC muss gar keinen Rettungswurf machen, er kann sich entscheiden lustig weiter zu brennen oder aber eine Standard Action aufzuwenden um zu versuchen, sich zu löschen (mittels eines REF-Save). Den Save macht er daher selbstverständlich dann, wenn er dran ist. Wann aber tritt der Schaden auf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln