Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (687/940) > >>

Mentor:
Bei uns kommt es immer wieder vor, dass ein Charakter einen anderen im Kampf von irgendwo wegziehen und in Sicherheit bingen möchte. Das kann sein, weil der Charakter paralysiert, dying oder sonstwie hilflos geworden ist und ungünstig steht (und sich gegen das Wegziehen nicht wehrt), oder weil eine Patzerkarte oder ein Charm den Charakter etwas machen lässt, das die Gruppe nicht will.

Wie regle ich das? Muss ich die Leute sich gegenseitig Grappeln lassen, wenn sich der Andere wehrt? Wenn ja, wie behandle ich den Fall, dass 3 SCs einen vierten SC wegziehen - gappeln die sich dann alle gegenseitig? Oder geht das irgendwie anders?

Wenn sich das Opfer nicht wehrt, gibt es Regeln, wie schwere "Dinge" (a.k.a. am Boden liegende Personen) jemand im Kampf wie weit wegzerren kann?

Feuersänger:
Kapitel Traglast. Man kann ein Vielfaches seiner regulären Kapazität über den Boden schleifen.
Wenn das Ziel sich nicht wehrt, gehe ich einfach nach Traglast - meist kann man einen SC auf die Schulter wuchten, ohne die Schwere Last zu überschreiten.
Wenn es sich wehrt, jo, dann Grapple würd ich sagen. Oder evtl. Bull Rush.

Ainor:

--- Zitat von: Mentor am 30.07.2015 | 07:38 ---Wie regle ich das? Muss ich die Leute sich gegenseitig Grappeln lassen, wenn sich der Andere wehrt?
Wenn ja, wie behandle ich den Fall, dass 3 SCs einen vierten SC wegziehen - gappeln die sich dann alle gegenseitig? Oder geht das irgendwie anders?

--- Ende Zitat ---

Nur der erste Charakter der den Grapple anfängt macht Grapple Checks. Die anderen helfen mit Aid Another, und geben jeweils +2 auf die Grapple Checks des ersten. Sie sind selber nicht im Grapple. (Das war in D&D 3.5 noch anders)

Allerdings braucht man 2 Runden um einen Charakter wegzuziehen: eine um den Grapple zu beginnen, und eine um den Grapple zu bewegen. In Pathfinder gibt es da ggf. bessere Optionen: Drag zum grade wegziehen, und Reposition um einen Gegner zu bewegen.

Antariuk:
Wobei Feuersänger schon Recht hat, wenn sich der Betroffene nicht wehrt muss eigentlich auch kein Grapple gemacht werden - speziell wenn der Charakter hilflos ist, dann gelingt ein solcher Wurf nämlich automatisch.

Mentor:
Das mit "mehrere grappeln+helfen sich dabei" ist in Kampfrunden irgendwie unpraktisch, weil da ja oft einer in seiner Runde sagt "ich ziehe den da mal weg" und dann 2 Initiativen später ein anderer sagt: kann ich da mitzerren?. Dass da jetzt der erste mal abwartet auf die Initiative der anderen, damit sie das gemeinsam machen können, kommt glaub ich selten zu stande.

Der Hinweis mit der Traggraft ist hilfreich, nur fürchte ich da ein Schlupfloch: Warum sollten sich 2 Charaktere dann nicht ständig gegenseitig ziehen, um so gemeinsam doppelt so weit zu kommen, da sie sich in der eigenen und der Runde eines Kollegen bewegen können ein STR11 oder 12 Mensch kann ja sehr wahrscheinlich das fünffache eines Kollegen an Körpergewicht und Ausrüstung noch als "light" und damit ungehindert draggen... oder geht das in jedem Fall auf Kosten der max. geschwindigkeit? Provoked der gezogene evtl eine AoO zur Abschreckung? (Bei Grapple-Move steht da jedenfalls nix dazu.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln