Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
afbeer:
Was Antariuk sagt:
--- Zitat ---SL der Situation angemessen entscheiden
--- Ende Zitat ---
Scheint so, dass bei Narubia als SL, die 5m dicke Säule nicht als Gegenstand zählt, weil das Ergebnis seltsam ist.
Sethomancer:
--- Zitat von: Antariuk am 18.11.2015 | 13:01 ---Naja, es ist ein Unterschied ob ein gesamtes Objekt "point of origin" ist, oder nur einem Effekt im Weg steht. Wenn du darkness auf ein Schild zauberst, machst du das auf das Objekt als solches, nicht nur eine Seite. Würde in der Beschreibung "surface touched" stehen wäre das was anderes. Eine Tür die daneben steht hält sowohl daylight als auch darkness ab, das ist unbenommen. Der Nachtwächter sollte also nicht um seinen Job bangen müssen (außer in Eberron :D).
--- Ende Zitat ---
Wird Dunkelheit auf einen kleinen Gegenstand gewirkt und dieser dann in oder unter eine lichtundurchlässige Abdeckung gelegt, wird die Wirkung des Zaubers unterbunden, solange die Abdeckung nicht entfernt wird.
Selbst wenn man den Zauber nur auf die Oberfläche des Schildes legt (z.B. einen Schildstachel zum Ziel macht) würde das Schild die Dunkelheit nicht abblocken, da der Gegenstand ja nicht abgedeckt ist.
Ich stelle mir den Zauber in der Form liquid vor, das heißt er fließt um das Schild rum und hüllt das Areal dahinter in Dunkelheit
Sethomancer:
--- Zitat von: Antariuk am 18.11.2015 | 12:38 --- Also bei 1) ja zu der Säule und nein zur Höhlenwand (die ist zwar ein Objekt, aber das sprengt den Rahmen eines Level-2 Effekts), bei 2) würde ich sagen ein Punkt strahlt, nicht das ganze Seil weil abermals zu krass für einen Level-2 Effekt
--- Ende Zitat ---
Ich würde als SL dahingehend entscheiden, das bei einem Gegenstand der Größer ist als der Effekt des Zaubers der Effekt nicht vergrößert wird (wie bei Kreaturen) sondern halt nur frei auf der gesamten Fläche des Gegenstandes positionierbar ist und von diesem Punkt aus abstrahlt.
kalgani:
genau genommen ist der effekt wie beschrieben ohne limit und die beleuchtung/verdunklung funktioniert außerhalb der physikalischen gesetze.
Feuersänger:
--- Zitat von: Narubia am 18.11.2015 | 14:26 ---Und ich stelle mir den Zauber so vor, wie eben Licht so reagiert und wie man es von Licht erwartet. Und Licht fließt nunmal nicht um etwas herum, sondern wirft Schatten.
[/quote
So funktionieren die Zauber aber eben nicht. Die Effekte "fließen" in der Tat um Hindernisse herum. Dass man einen Dunkelheitszauber überhaupt "abdecken" kann, ist ja schon eine spezifische Sonderregel, die extra in der Zauberbeschreibung erwähnt wird.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln