Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (728/940) > >>

kalgani:
ja

Antariuk:

--- Zitat von: Mentor am 20.11.2015 | 15:37 ---Abenteuerpfad-Gegner haben öfters mal Heiltränke dabei. Deren Nutzern erschließt sich mir nur nicht, selbst wenn es major oder critical sind. Denn "Gulp" ist die Aktion des NSC, und AoO hin oder her, danach sind idR die SC dran und prügeln und zaubern dem NSC mehr als die eben erhaltenen HP wieder runter. Ist das nur als Loot für danach zu verstehen?

--- Ende Zitat ---

Wenn man (und vor allem die Spieler) auf Effizienz spielt, dann ja. Meistens steht aber ja auch im Statistikblock der Gegner wie die sich im Kampf verhalten und wann die ggf. einen Trank inhalieren, d.h. man darf die schon einsetzen ohne den Spielern damit etwas weggenommen zu haben. Falls die Spieler nicht "perfekt" agieren und auch mal eine Aktion sausen lassen weil ihnen das gerade zuviel wird oder komisch vorkommt was der Gegner da macht, dann funktionieren die Heiltränke durchaus. Oder die Mooks decken den Boss dann damit der seinen Trank schlürfen kann. Das Phänomen ist aber der Grund dafür warum viele Runden irgendwann so eine Altlast an Tränken haben die selten bis nie benutzt werden weil man damit halt effektiv 1 Runde verschenkt - habe ich bisher jedenfalls immer so erlebt.

Sethomancer:

--- Zitat von: Narubia am 21.11.2015 | 21:44 ---Das steht halt nur nirgends. Darum ist die Argumentation, dass es keine Ausstrahlung (Explosion ist ja immer augenblicklich) ist, für mich nicht vom Tisch.

--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist es weder Ausstrahlung noch Explosion sondern ein ganz einfache "area of effect"- Kiste.
Es gibt ein spezielles Gebiet, eingegrenzt durch den Radius des Zaubers ausgehend von einem zentralen Punkt (der lediglich zur Berechnung des Radius notwendig ist, nicht für den Effekt).
Innerhalb dieser Zone passiert dann X ( das Licht wird verstärkt, vermindert, etc...). Sollte diese Zone durch feste Grenzen eingeschränkt sein, behindert das den Zauber, sprich wenn z.B. eine Mauer sich durch den ganzen Durchmesser der Zone drängt funktioniert der Zauber nur auf einer Seite.
Wenn Du eine Kiste hast in der ein kleines Wesen sitzt mit einer Lichtquelle wäre dieser Raum innerhalb der Zone der Dunkelheit auch unbetroffen, dass wäre dann Schrödinger´s Gnom ~;D

Antariuk:
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Unterwasser-Setting Cerulean Seas? Im Netz wird das Teil überall in nahezu allen Aspekten hoch gelobt, ich bin mir aber noch unsicher. Eigentlich suche ich nur ein paar Ideen wie man Unterwasserabenteuer vernünftig regeln kann und wollte mir dafür kein dickes Kampagnensetting für 20,- holen, aber nachdem was ich bisher so gelesen habe läuft Cerulean Seas quasi konkurrenzlos in dem Sektor.

Den 3.5 Band Stormwrack habe ich, falls den jemand in dem Zusammenhang empfehlen will ;)

afbeer:
$10 für Sunken Empires PDF von Kobold Press

URL: http://koboldpress.com/kpstore/product/sunken-empires-pathfinder-rpg/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln