Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (747/940) > >>

Raven:
Generell ist der Skill nicht auf eine bestimmte Region begrenzt und kann somit theoretisch überall angewandt werden. Nur theoretisch deshalb weil es im praktischen keinen Sinn macht, das sich z.B. ein Wüstenkrieger aus dem Süden nun in einem Dorf im eisigen Norden gut auskennt wo er noch nie war.

Daher würde ich, zumindest aus SL Sicht, den Skill anders anwenden:

Möglichkeit 1 - Der Spieler kennt sich gut mit seiner Heimatregion und evtl. den herum liegenden Gebieten gut aus, kann aber in einer weit entfernten Stadt nur sehr allgemeine Sachen zu dieser sagen oder der DC wird höher wenns genauer sein soll.

Möglichkeit 2 - Man sieht den Skill ein wenig offener und arbeitet anders mit ihm. Z.B.: Spieler A war noch nie in der Stadt. Möchte aber wissen ob es hier einen Tempel von Gottheit XY gibt. Also macht er einen Wurf darauf. Schafft er diesen könnte er sich nun erinnern gestern Abend in der Taverne davon gehört zu haben wo dieser liegt. Oder er sieht auf der Straße einige Anhänger dieser Gottheit, welche ihm dann die Information geben. Bei den Bräuchen könnte er sich an eine andere Stadt erinnern die einen ähnlichen Brauch haben usw. Diese Methode finde ich pers. am besten, da daraus auch ein wenig Rollenspiel entstehen kann.

Generell denke ich aber das man hier um Handwedeln nicht so recht vorbeikommt.

Edit: Feuersänger war schneller, hat weniger geschrieben und seine Antwort dürfte die Frage genauso gut wie mein langer Text beantworten  ~;D

Ginster:
Bei uns war der Skill immer ein Indikator dafür, wie schnell ein Charakter ein offenes Ohr vor lokale Gerüchte und Neuigkeiten hat (oder wie schnell und gut er diese beschaffen kann). Hat also überall gleich gut funktioniert.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2016 | 23:46 ---Die Kosten berechnen sich immer nach dem niedrigstmöglichen CL. Darum steht bei manchen Zaubern auch explizit ein Innate Level dabei.

--- Ende Zitat ---
Die Kosten berechnen sich nach dem Erbauer des Gegenstands. Im Normalfall ist das jemand der das so guenstig wie moeglich machen kann.

Sollte aber in einer Stadt sowohl ein Barde als auch ein Magier den Spruch Tongues als Potion herstellen dann zahlt der Barde zur Herstellung 4 (caster level) * 2 (spell level) * 25 (Potion) = 200 GP und verkauft die fuer 400 GP (und haelt 40 Minuten)
Der Wizard hingegen braucht: 5 (caster level) * 3 (spell level) * 25 = 375 GP, verkauft also fuer 750 GP (haelt aber 50 Minuten)

Jeder der beiden koennte die Kosten evtl. nochmal hochschrauben (bis zu ihrem Casterlevel) wenn er die Dauer des Spruchs hochschrauben will (Duration: 10 Minuten/Caster Level), aber fuer gewoehnlich lohnt das nicht, da baut man lieber einen 2. Gegenstand.

Antariuk:

--- Zitat von: Narubia am 22.02.2016 | 14:22 ---Ich habe den Skill lange mit Wissen (Geschichte) und Wissen (Geographie) zusammen geschmissen und Wissen (Kultur und Geographie) draus gemacht. Dann ist es vollkommen egal, wessen Kultur man erwürfelt. Lief einwandfrei so.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine Lösung die ich auch sehr befürworte. Weg mit den nutzlosen Knowledge Skills, wenn man eh schon die Liste an Skills eindampft.

[DB]Jumbo:
@Feuersänger:
Danke so werd ich das handhaben, das gefällt mir.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln