Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Mentor:
Also die Anstrengung fällt glaub ich auch "by-the-book" nicht ins Gewicht. 3000 Höhenmeter sind rund 4500 Meter im 44-Grad-Winkel-Dreieck. Fly-Probem sind erst ab >45 Grad gefordert. Mit 60ft fly, mit Encumberance korrigiert auf 40ft, braucht man für 4.5km 337 Runden oder 33.7 Minuten, wenn man 1 Move pro Runde und sonst gar nix macht. Das ist relativ entspannt wenn man das mit einer Kampfrunde vergleicht, und da ist noch nicht mal von "rennen" oder dgl. die Rede. Argumentiert man, das hochfielgen wäre wegen der Anstrengung equivalent zu Difficult Terrain, dann macht man halt 2 Moves pro Runde, was immer noch keine regeltechnische Belastung ist (weil ja kein "run"), und dann reicht eine Halbe Stunde immer noch für den Rauf-Weg. Runter kann man Sturzflug fliegen, also sollen es halt 45min für einmal Hin und zurück sein.
bobibob bobsen:
Das ist alles so korrekt und hätte ich genauso gemacht (bzw als Sl zugelassen. Das Abenteuer soll doch die Festung sein und nicht die Reise dort hin oder ?
Ainor:
--- Zitat von: Narubia am 3.05.2016 | 13:11 ---Also, 500 Meter in 10 Minuten wäre deutlicher Rekord. (Rekord am Empire State Building sind 320 m / etwas mehr als 10 Minuten)
--- Ende Zitat ---
Andere Rennen haben etwas andere Zeiten, aber der Wert taugt sicher als Obergrenze. Der Rekord am Matterhorn ist übrigens knapp 2 Stunden für 2500 Höhenmeter.
--- Zitat von: Narubia am 3.05.2016 | 13:11 ---Aber Fliegen ist, da widerspreche ich dir deutlich, einfacher als Treppensteigen.
Du willst mir nicht sagen, dass es für einen Vogel, der auf ein Haus flattert, anstrengender ist, als für einen Menschen, der per Leiter hochsteigt. Das ist nicht ansatzweise derselbe Aufwand und erst Recht nicht dieselbe Geschwindigkeit.
--- Ende Zitat ---
Horizontal stimmt das natürlich, da ist Fliegen schneller und effizienter. Vertikal sieht das aber anders aus. Wenn du 100 Kilo Körper 2km hoch hebst gewinnt er potentielle Energie, und die musst du aufbringen egal wie du da hochkommst. Die ist natürlich bei einem Vogel viel kleiner, weshalb der Vergleich hinkt. Menschen können übrigens nur unter grösster Anstrengung mit Muskelkraft fliegen.
Insofern dürfte steil aufwärtsfliegen von der Anstrengung her mit Rennen vergleichbar sein, wofür es klare Überanstrengungsregeln gibt.
--- Zitat von: Narubia am 3.05.2016 | 13:11 ---ST 17 ist eben genau das, was du sagst: Am Rande des Menschlichen.
--- Ende Zitat ---
Aber der Druide hatte nur sehr durchschnittliche STR 13. Übermenschliche Leistungen brauchen halt übermenschliche Attribute.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.05.2016 | 23:53 --- Das Abenteuer soll doch die Festung sein und nicht die Reise dort hin oder ?
--- Ende Zitat ---
Das kann sein, muss aber nicht. Es gibt schliesslich auch Wildnissabenteuer, auch wenn die auf Stufe 9 eher selten werden.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 3.05.2016 | 22:18 ---Horizontal stimmt das natürlich, da ist Fliegen schneller und effizienter. Vertikal sieht das aber anders aus. Wenn du 100 Kilo Körper 2km hoch hebst gewinnt er potentielle Energie, und die musst du aufbringen egal wie du da hochkommst. Die ist natürlich bei einem Vogel viel kleiner, weshalb der Vergleich hinkt. Menschen können übrigens nur unter grösster Anstrengung mit Muskelkraft fliegen.
Insofern dürfte steil aufwärtsfliegen von der Anstrengung her mit Rennen vergleichbar sein, wofür es klare Überanstrengungsregeln gibt.
--- Ende Zitat ---
Würde ich sagen: nur, wenn man auch tatsächlich Renngeschwindigkeit anschlägt. Die meisten flugfähigen Kreaturen im richtigen Leben haben ja im Gegensatz zum Menschen den Vorteil eines entsprechend angepaßten Körperbaus (den ein entsprechend verwandelter Druide schon teilen sollte) und können dank Flügel unter anderem auch Aufwinde nutzen, kommen also mit genügend Zeit schon auf recht gute Höhen, ohne davon gleich vor Erschöpfung zusammenzubrechen.
Ich würde mir mehr Gedanken über die Plausibilität der Traglast machen. Mit wieviel Gewicht in den Krallen kann eine (wenn ich das richtig verstanden habe, für die Spezies eher etwas schwächliche) Riesenfledermaus tatsächlich noch abheben, und wie lange hält sie den Flug unter Last durch? Und was ist dabei nochmal ihr "Standard"-Aufstiegstempo (ich kenne mich mit Pathfinder nicht wirklich aus, aber unter 3.x wäre das für die meisten Flieger meines Wissens noch mal reduziert)?
bobibob bobsen:
Das hört sich für mich nach Realismusdebatte an und die ist bei Pathfinder unangebracht. Du kannst bei Pathfinder so viel Tragen wie in den Regeln festgeschrieben ist und dieses Gewicht kannst du so lange tragen wie es dir Spaß macht.
Ich vermute mal es ist die Dire Bat gemeint die hat Stärke 17 und kann bis zu 130 kg tragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln