Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: Seth am 24.05.2016 | 12:03 ---Könnte vielleicht daran liegen, daß Sicht bei den Meisten der Primärsinn ist, und sowas wie "Geruchsseher" und "Blindseher" eher die Ausnahme.
--- Ende Zitat ---
Sagen wir mal, es ist bei Menschen der Primärsinn (als nächstes gefolgt vom Gehör), und da die meisten Spieler, Spielleiter, und Spieldesigner nun mal Menschen sind und erst mal von sich selber ausgehen, werden andere Sinne in so ziemlich allen Rollenspielsystemen kaum beachtet und eventuelle Tarn- und Täuschungmaßnahmen gegen sie schon mal gar nicht. Wieviel bringt mir Unsichtbarkeit gegen einen halbwegs geschulten 08/15-Wachhund, der mich vielleicht nicht sehen, aber immer noch sehr gut hören und riechen kann?
Greifenklaue:
Ich stell es mir wie diese Predator-Unsichtbarkeit vor.
Die kann man ja auch durch Lichtbrechung bemerken, was eigentlich ne supercoole Idee ist.
Sethomancer:
Naja, ich sehe das eher so, daß die Unsichtbarkeit in dem Fall auf den Sehsinn wirkt und der Heimlichkeitswurf auf die anderen Sinne, Also mehr ein "Ich werde Unsichtbar um nicht gesehen zu werden und schleiche noch zusätzlich um nicht bemerkt(gehört) zu werden".
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Wieviel bringt mir Unsichtbarkeit gegen einen halbwegs geschulten 08/15-Wachhund, der mich vielleicht nicht sehen, aber immer noch sehr gut hören und riechen kann?
--- Ende Zitat ---
Wenig da er Sence hat und ihn riechen kann. Über welche Entfernung hängt dann von der Windrichtung ab.
Feuersänger:
--- Zitat ---Ich würde nicht sagen, dass ein Hund unsichtbare Ziele angreift. Selbst wenn er genau ausmachen kann, dass auf dem gegebenen Feld eine Geruchs-/Geräuschsquelle ist, wird er nicht angreifen. Das ist für ein Tier, auch für einen Jagd- oder Wachhund, ein Verhalten, das nicht natürlich ist. Müsste man also explizit so antrainieren. Alarm schlagen kann er natürlich.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig.
Und überhaupt geht es bei der Wahrnehmung ja nicht nur darum, ob man weiß ob etwas da ist und auf welchem Feld es steht. Sondern auch um die Frage, ob man dieses Ziel zuverlässig angreifen und, noch wichtiger, dessen Angriffen ausweichen kann.
Einfach nur zu wissen "Da ist jemand unsichtbares neben mir" ermöglicht dir ja nicht, diesen Jemand perfekt zu parieren, blocken oder ihm auszuweichen. Das dürfte nichtmal gehen, wenn du Scent hast. Dazu brauchst du schon Blindsight.
Und darum ging es hier ja eigentlich; ob du deinen Dex-Bonus gegen Angriffe von einer Kreatur bekommst, die du nicht sehen kannst. Da ist die Antwort eben Nein, außer du hast Blindsight (evtl reicht auch Blindsense).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln