Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (785/940) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Wilko78 am 18.03.2017 | 22:07 ---
Finde die Fähigkeit dann ziemlich krass... Jemand ne Erklärung oder Erfahrung mit dieser Kampfrauschkraft?

--- Ende Zitat ---

Ich hatte mal einen Barbaren mit der Fähigkeit als hochstufigen Gegner gebastelt. Er hatte dann im Zweikampf quasi 2 Full attacks,
was natürlich extrem stark ist. Das einzige Problem war dass er ein paar mal daneben gehauen hat während die SCs ihn immer getroffen haben.
Sonst wäre wohl ein SC draufgegangen.

--- Zitat von: Feuersänger am 18.03.2017 | 23:41 ---BTW ist glaub ich die gängige Lesart, dass ein Barbar die Combat Expertise nicht im Kampfrausch einsetzen kann, nur so nebenbei.

--- Ende Zitat ---

In 3.5 war das explizit verboten, in PF allerdings nicht mehr.

--- Zitat von: Wilko78 am 19.03.2017 | 16:08 ---zu2) bzgl. doppelter Abzüge: Ja klar, nur stellte sich uns die Frage was ist wenn unser melee beides inklusive Legendärer Version skillt, dann sind die mali für 1min negiert ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist schon recht gut, aber zumindest sind die Boni durch die Stufe begrenzt...

--- Zitat von: Wilko78 am 19.03.2017 | 16:08 --- hab die englischen Begriffe nicht drauf:
Combat Expertise?
Kein Heftiger Angriff/Defensive Kampfweise im Kampfrausch? oder wie ist das gemeint?

--- Ende Zitat ---

Ja

Feuersänger:
Heftiger Angriff im Kampfrausch ist natürlich problemlos möglich.

Wilko78:
zählt der aus Heftiger Angriff resultierende Schaden eigentlich als Bonus- oder Normalschaden einer Waffe? Wird er also in Folge eines Krits multipliziert oder nicht?

Was genau wird alles mitmultipliziert und was nicht. Beim querlesen verschiedener Regeln bin ich iwie ins Schwimmen gekommen. Manchmal denke ich, dass nur Waffe(inklusive Verbesserungsboni)+Stärkebonus multipliziert werden und manchmal dann wieder, dass lediglich zusätzlich zu würfelnder Schaden nicht vervielfacht wird...

Die Frage stellt sich mir, weil gerade falls Boni wie z.B. die aus Heftiger Angriff multipliziert werden, bei Anwendung der Legendenregeln Schadenssummen herauskommen können, zumindest bei Überschlagung(soweit sind wir ja noch lange nicht ;) ), die mir extrem hoch vorkommen...

Feuersänger:
Prinzipiell gilt bei 3.X: multipliziert wird _alles_ außer Zusatzwürfeln. Also, Waffenwürfel und sämtliche numerischen Boni  aus egal welcher Quelle werden multipliziert; hingegen Extrawürfel wie von "Flammenden" Waffen oder die ganzen d6 vom Hinterhältigen Angriff des Schurken nicht.

Mal zwei Beispiele zum Vergleich:

Bob der Fighter (9) hat einen Standardschaden von, sagen wir mal: 2d6 + 9 (1,5x Stärkebonus) + 9 (Heftiger Angriff mit Zweihandwaffe) + 3 (Waffenverzauberung) + 4 (Spezi + Waffentraining) = 2d6 + 25, also im Schnitt 32.
Wenn er einen Crit würfelt und bestätigt, verdoppelt sich das alles auf 4d6 + 50, Schnitt 64.

Ede der Schurke (9) hingegen macht, wenn er seinen Sneak-Schaden anbringen kann, einen Schaden von 1d6 + 0 (Stärke, weil Dex-Charakter) + 5d6 (Hinterhältiger Angriff) + 1 (Waffe) + 1d6 Feuer + 1d6 Kälteschaden = 8d6 +1, also im Schnitt 29.
Wenn _er_ einen Crit schlägt, erhöht sich der Schaden nur um die 1d6+1 von der Waffe, also auf 9d6+2, im Schnitt 33,5.

Cool, oder? ^^

Ainor:

--- Zitat von: Wilko78 am 20.03.2017 | 23:26 ---Die Frage stellt sich mir, weil gerade falls Boni wie z.B. die aus Heftiger Angriff multipliziert werden, bei Anwendung der Legendenregeln Schadenssummen herauskommen können, zumindest bei Überschlagung(soweit sind wir ja noch lange nicht ;) ), die mir extrem hoch vorkommen...

--- Ende Zitat ---

Das kommt dir nicht nur so vor. Schaden steigt auf höheren Stufen viel schneller als die Trefferpunkte. Der Kämpfer im obigen Beispiel macht auf einem Crit 64 Schaden. Mit einer Axt wären es über 90, und mit einer Sense schon 120. Andererseits haben die meisten Charaktere grade mal 10 Trefferpunkte pro Stufe.

Und mit den Legendenregeln wird das alles noch extremer, weil es viel mehr Fähigkeiten gibt die den Schaden steigern als solche die Trefferpunkte signifikant erhöhen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln