Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
Hmnaja. Der Gedanke liegt natürlich nahe, zumal für einen Außenstehenden, das stimmt.
Das Problem, das ich darin sehe, ist dass der Spieler halt gerne so Rotzesprüche wie Gleiten und Wellenreiten können will. Wenn er dafür seine wertvollen Spells Known verbläst, bleibt halt wirklich gar nichts mehr, womit er die Gruppe noch sinnvoll unterstützen könnte. Da war eigentlich mein Gedanke beim Wizard, dass er da halt einfach alles lernen kann -- einmal den Kasperkram für sein Gemüt, einmal die vernünftigen Zauber fürs Abenteuern.
Andererseits, wie gesagt, mauert er ja trotzdem bisher schon, obwohl es ihn nichts kostet (außer ein wenig Gold, wovon er reichlich hat), sich einen Zauber zu holen den außer ihm (zumindest jetzt noch) niemand lernen kann und der allen nützen würde. Einfach nur aus Arschigkeit, kann man echt nicht anders sagen.
Naja, und an sich fänden wir es auch prinzipiell alle gut, nen Int-basierten Char in der Gruppe zu haben, schon weil man ja in Kingmaker diverse Pöstchen besetzen muss, und wir schon zwei Cha-basierte Chars haben -- aber das bringt alles nix, wenn sich Mr 21-Int dann trotzdem verhält wie ein Dorftrottel.
Also, schwierig. Ich glaube, für ihn als Spieler mit seinen mentalen Kapazitäten, und in Berücksichtung der bestehenden anderen Charaktere, wäre in der Tat sowas wie ein Bogenschütze die beste Lösung. Halt keine Ahnung ob er da überhaupt Interesse dran hätte. Und würde matürlich eine Menge Wizard-Utility damit flöten gehen, aber wie gesagt, alles Potential nützt ja nichts, wenn man sich aktiv weigert es anzuzapfen.
BobMorane:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.05.2017 | 01:19 ---Und würde matürlich eine Menge Wizard-Utility damit flöten gehen, aber wie gesagt, alles Potential nützt ja nichts, wenn man sich aktiv weigert es anzuzapfen.
--- Ende Zitat ---
Sie es positiv, dann steigt die Herausforderung. ;)
Aber Bogenschütze oder Barbar, irgendwas mit einer Routine die man im Zweifelfall "repeat if neccessary" abspulen kann wäre warscheinlich das einfachste.
Feuersänger:
Hab mir auch schon gedacht - grad bei KM mit seinen häufigen 1-Encounter-Tagen ist es ja eine häufige Klage, dass die Vollcaster immer die schwersten Geschütze spammen ohne sich Sorgen über ihre Slots machen zu müssen.
Mehr Herausforderung wäre an sich gut; das Problem ist dass die ABs davon ausgehen, dass ab bestimmten Stufen bestimmte Buffs zur Verfügung stehen. Mal sehen wie wir das lösen.
BobMorane:
Da sehe ich dann den SL in Verantwortung. Die klassische PF Gruppe hat 4 Rollenslots, Kämpfer, Heimlichkeit/Fertigkeit, Arkaner Zauberer und Göttlicher Zauberer. gerade bei den beiden letzten sind die von den in Abenteuern benötigten Zauber stark auf den Magier und Kleriker ausgelegt. Sind die nicht da, muss der Sl halt mit Items, Gefolgsleuten/NPC oder austauschen von Gegnern nach helfen.
Feuersänger:
Jo. Da ist unsere Gruppe sowieso schon etwas abweichend von der Norm. Die Kämpferrolle übernimmt der Paladin - kein Problem. Wizard haben wir ja momentan (noch). Skills teilen sich Bardin und Inqui. Bardin natürlich generell Support und nochmal Arcane. Der Inqui ist aber Multiclass und beherrscht zwar jede Menge Tricks, erfüllt aber nicht die Rolle des Divine Casters -- da haben wir schlicht keinen, der die Zaubergrade auf den üblichen Stufen freischalten würde. Evtl nehmen wir da auch die Item-Route.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln