Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (808/940) > >>

Sethomancer:
Naja, im GRW steht zwar ein ganzer Absatz über das Steigern von Charakteren über die 20. Stufe, aber das sind, laut dem Text Leitlinien und keine Regeln. Daher wäre der einfachste Ansatz der den Feuersänger darstellt. Etwas schwieriger wird zu improvisieren, aber ganz offiziell gibt es in der Hinsicht wohl keine Regel

Ainor:
Naja, es steht schon in den Regeln. Allerdings steht da nur:

--- Zitat ---Class abilities that have a set, increasing rate, such as a barbarian’s damage reduction, a fighter’s bonus feats and weapon training, a paladin’s smite evil, or a rogue’s sneak attack continue to progress at the appropriate rate.

--- Ende Zitat ---

In dem Fall sollte man schon die entsprechenden Vorteile über Lvl 20 bekommen. Der Monk unarmed damage ist aber durch die Tabelle definiert, nicht durch ein +1/x Stufen, und steigt daher nicht. Das war übrigens schon im Epic Levels Handbook so. 

Feuersänger:
Ich habe ElfenLieds Frage zu den Kampfstilen mal abgetrennt, da es doch genügend Stoff für nen eigenen Thread bietet.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103361.0.html

Feuersänger:
Was meint ihr: darf eine z.B. mit Summon Monster beschworene Kreatur absichtlich Rettungswürfe vergeigen?

Nehmen wir z.B. an, ein offensichtlicher Bösewicht beschwört mittels Summon Monster sadistischerweise eine Astral Deva (NG) und hetzt sie auf eine offenkundig Gute Party.
Partyzauberer wirkt Dismissal auf die Deva. Wenn die Deva ihren Willsave nicht schafft, wird sie auf ihre Heimatebene zurückgeschickt.
Darf sie diesen Willsave absichtlich nicht schaffen?

Eine beschworene Kreatur bekämpft die zugewiesenen Ziele "so gut sie kann". Aber einen Willenswurf ablegen ist ja nicht direkt bekämpfen. Valides Loophole?

(Ich persönlich würde sagen: ja, und cool wenn die Spieler sowas versuchen. Und der Böse Zauberer hätte ja auch nicht ausgerechnet einen Engel beschwören müssen, sondern sich auch Viecher halten können, die mit Freuden auf Goodie-Two-Shoes losgehen würden, insofern ein fettes "Selbst Schuld!" in seine Richtung.)

Sethomancer:
Da eine Kreatur (laut Regeln) jederzeit auf einen Rettungswurf verzichten darf, würde ich zuerst mal ja sagen. Auch der Regeltext von "Summon Monster" sagt nichts was das verneinen würde. Es wird ganz explizit gesagt, das die beschworene Kreatur "so gut sie kann" die Gegner des Beschwörers angreifen muss, sprich nicht absichtlich die Attacken versauen oder den schadenswert verringern, auch Einsatz von z.B. Power Attack gegen offensichtlich sehr stark gerüstete Gegner (mit dem Ziel halt nicht zu treffen) fänd ich nicht in Ordnung.
Aber da dem zauber kein Charmeffekt zugrunde liegt, wäre ich der Meinung das besagte Kreatur keine devensiven Fähigkeiten benutzen muss...

Was ich ebenso intressant finde ist, wenn ein böser sadisticher Zauberer einen Zauber mit dem "Gut"-subtype wirkt, bekommt er dan Ausschlag... >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln