Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Sethomancer:
Habe gerade mal bei Crimson Throne nachgezählt, ungter der Prämise das nur NSC´s gelten, die einen Werteblock haben und einen Namen (aber nicht notdürftigerweise Humanoide sind) ist das Verhältnis von Männern zu Frauen 2 zu 1 also doppelt soviele Männer als NSC´s. Bei nicht namentlich genannten ist es ja egal, da man da als SL beliebig das Geschlecht anpassen kann, sprich nbei der Ansage "Drei räuber" kann man das auch entsprechend geschlechtslos halten und eine beliebige Menge davon als weiblich beschreiben.
Was ich auch krass finde ist das gerade bei dem Abenteuerpfad fast alle handelnden Frauen als atemberaubend Schön dargestellt werden (ausser den paar die abgrundtief Hässlich sind).
Wormys_Queue:
Müsste man jetzt mal mit spätren APs vergleichen. Mir hat mal ein Offizieller auf den Paizoboards in einer Diskussion über das Thema gesagt, dass sie selbst der Meinung seien, am Anfang nicht so gut gewesen zu sein, und dass sie da immer noch bestrebt wären, sich zu verbessern. Im ersten Abenteuer des neuen APs, Ruins of Azlant, scheint das Verhältnis ziemlich ausgeglichen, ich hab 10 weibliche und 10 männliche (benamte) NSCs gezählt.
Letzten Endes zählt aber für mich vor allem, welche der Charaktere mir als erinnernswert im Gedächtnis geblieben sind. Und da tauchen zumindest bei mir einige weibliche Charaktere an vorderster Front auf.
Feuersänger:
Das ist durchaus möglich, dass sich das Verhältnis über die Zeit angleicht -- und das wär ja auch wirklich begrüßenswert. ^^
Kingmaker ist ja auch in der Tat eine der älteren Klamotten.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2017 | 12:37 ---"Plausibel" in welchem Regime? Nach weltlich-historischen Maßstäben, sicherlich. Aber nach PF-Fantasymaßstäben, wo offiziell von 100%iger Gleichstellung die Rede ist: nein, eben nicht, genau darum geht's mir ja gerade.
Kann auch sein, dass einige APs da "besser" sind als andere, im Sinne von "dem eigenen Anspruch gerecht werdend". Wenn ich später mal Muße hab, werd ich mir vllt einen AP vorknöpfen den ich nicht vorhabe noch zu bespielen und mal nachzählen, so wie ich es schonmal hinsichtlich der Themen "Loot" und "Katastrophales Encounterdesign" gemacht habe.
--- Ende Zitat ---
Hmm, Frau zieht im Dorf die Kinder auf, Mann sorgt fürs Geld. Wird auch bei PF nicht anders sein.
Gleichstellung hat man ja eher nur in bezug auf die SC, oder wird das von Golarion explizit behauptet, dass man hier 100%ige Gleichstellung hat?
adh:
Hallo allerseits
Ich habe eine Frage zum Doppelschlag bzw. eigentlich eher zur Definition von "neben jmd. stehen"
OXX
OSO
OOO
Hier stehen beide Gegner (X) des Spielers offensichtlich nebeneinander. Ein Doppelschlag ist folglich möglich.
OXO
OSX
OOO
Im zweiten Beispiel berühren sich die Eckpunkte der Felder. Gilt dies ebenfalls als neben jmd. stehend?
Gruß
adh
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln