Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (826/940) > >>

Blackhorn:
Hallo zusammen, ich habe heute eine recht verrückte Frage......ein Mitspieler (Schurke) meinte vor kurzem, er wird im nächsten Spiel ein Mitspieler von hinten einfach in den Hals schneiden.... um ihn danach auszurauben. Ich spiele leider noch nicht so lange, aber habe ein paar Fragen?
A) darf er das einfach? Und b) müsste er überhaupt proben dafür ablegen ?! Und c) viele Gedanken schwirren durch mein Kopf seither ob da rk wohl berücksichtigt wird etc...

Klingt ziemlich doof alles aber hoffe trotzdem auf eure Hilfe.

Danke

Kaskantor:
Gehen tut es, halt den Regeln entsprechend. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten Menschen damit umgehen können und es schnell zu bösem Blut führen kann. Obwohl es nur ein Spiel ist, kann es da sogar zu einem echten Streit unter Frenden führen. Ich persönlich würde mit dem Spieler nochmal sprechen und ihn davon überzeugen, dass es der Gruppe mehr Spaß macht gemeinsam Ziele zu erreichen.

Falls ihr aber sowas ausspielen wollt, würde ich dem „Opfer“ eine Wahrnehmungsprobe Würfeln lassen, ob er den Angriff im letzten Moment noch mitbekommt. Das geht dann gegen den Schleichenwurf vom Schurken. Falls der Schurke das Opfer verbal in eine Falle locken möchte gibts eine vergleichende Probe gegen lügen. Nach einer solchen Aktion kommt die Initiative und dann siehst du ja wie die Gruppe allgemein reagiert.

nobody@home:
Öm...tatsächlich dem Mitspieler oder nur dessen Charakter? In ersterem Fall wären es nämlich nicht so sehr ausgerechnet die Spielregeln, die mir Sorgen machen würden... :o

Blackhorn:
Entschuldigung für das Missverständnis....Natürlich Spiel!!!!

Feuersänger:
Mechanisch ist das recht klar geregelt. Heimlichkeit gegen Wahrnehmung würfeln, ggf Gnadenstoß wenn das Ziel als Hilflos gilt... aber ob dann selbst der Max Crit Damage ausreicht, um einen Fighter mit einem Angriff zu töten, das ist noch eine Frage für sich. (Man beachte, dass Sneak-Würfel nicht multipliziert werden.)

Das Problem sehe ich jedoch schon im puren Ansinnen des Schurken-Spielers. Was ist denn da falsch gelaufen? Hat der Krieger-Spieler sich dermaßen unbeliebt gemacht, oder ist der Schurken-Spieler einfach nur ein asoziales Arschloch? Und wenn letzteres, wollt ihr wirklich so jemanden in der Gruppe haben?

Wenn es ein Problem in der Gruppe gibt, sollte man das eher versuchen durch Kommunikation zu klären. Bei mir wäre so ein Versuch die letzte Aktion des Schurkenspielers in dieser Gruppe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln