Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
adh:
Ah...ich glaub jetzt hab ich's...
Findet der Barde eine SR mit Leichte Wunden heilen kommts noch drauf an ob diese von einem Barden (arkan) oder Kleriker (göttlich) geschrieben wurde...?!?
Falls von nem Kleriker kann er sie nicht einfach so wirken sondern nur mittels "Magischen Gegenstand benutzen"?
Und dann reicht ein Wurf um das Attribut (WE) nachzuahmen? In der Klassenliste des Barden steht der Spruch ja, den Wurf "Schriftrolle benutzen" kann er sich dann sparen?
Herrje...
Gruß
adh
Feuersänger:
Hatten wir mal nen kleinen Thread dazu:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,61238
Konsens: einfach ignorieren.
adh:
Bitte um Entschuldigung, aber ich muss nochmal nachhaken.
Um eine von einem Kleriker verfasste Schriftrolle (Todesschutz Grad 4; mind. KLE 7; mind. WE 14) wirken zu können muss…
1) der Zauber in der Liste der Klassenzauber des Benutzers stehen
2) der Benutzer den passenden Attributswert besitzen
3) die Zauberstufe des Benutzers mindestens der Zauberstufe des Zaubers entsprechen.
(arkan/göttlich wird auf oberen Rat hin ignoriert)!
Ein Barde (Stufe 4, Magischen Gegenstand benutzen: 10, WE: 10, CH: 16) erfüllt keine der drei Voraussetzungen.
Um sie dennoch benutzen zu können, wendet er die Fertigkeit Magischen Gegenstand benutzen an.
1) MGB (Schriftrolle benutzen): SG:20+4=24; Wurf: W20+10=24; W20 mind. 14
Richtig?
2) MGB (Attributswert nachahmen, benötigt WE:14): Wurf-15; W20-15+10=mind.14; W20 mind. 19
Richtig? Das würde aber bedeuten, der SL muss festlegen wer der Verfasser ist... Eine von einem Paladin verfasste SR würde ja das Attribut CH (14) nutzen, die hätte der Barde und müsste diesen Wurf nicht durchführen...?
3) Der Zauberstufenwurf entfällt bei MGB?
Richtig?
Ein Paladin (Stufe 4; Zauberstufe 1) erfüllt 1+2, es reicht also ein Zauberstufenwurf. Todesschutz ist ein Paladinzauber Grad 4, für Grad 4 müsste er Stufe 13 sein. Der SG beträgt: Zauberstufe der Schriftrolle+1
Frage 1:
Ein Zauberstufenwurf ist W20+Zauberstufe (ohne CH-Bonus)
Ein Konzentrationswurf wäre aber W20+Zauberstufe+CH-Bonus
Richtig?
Frage 2:
Die Zauberstufe der Schriftrolle beträgt…ich hab keine Ahnung…ist sie jetzt gar nicht vom Verfasser abhängig, sonder vom Benutzer und demzufolge 10? (Paladin Stufe 13 für Grad 4 Zauber; -3 weil Paladin, also 13-3=10)???
Frage 3:
SG: (ausgehend von der o.g. 10) ist dann 10+1=11; Wurf W20+1=11; W20 mind. 10
Richtig?
Leute, ich danke euch vielmals für eure Geduld…ich bin ein wenig überfordert (ok, das ist untertrieben! Ich bin völlig verwirrt und auch erschreckt, wie kompliziert das Ganze ist)
Gruß
adh
Feuersänger:
ad 1, Schriftrolle "Todesschutz":
1) richtig
2) richtig, das müsste festgelegt werden, da Death Ward außer Klerikern z.B. auch Hexen und Alchemisten bekannt ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paladin lernt Schriftrollen anzufertigen, extrem gering mMn. Ich würde mal schätzen: maximal 1%. ;)
3) streng genommen steht in der Regel, "Use Magic Device allows you to use a scroll as if you had a particular spell on your class spell list." -- es dürfte also unter denselben Umständen ein CL-Wurf erforderlich werden wie "normal".
Paladine sind übrigens in Pathfinder diesbezüglich eine kleine Regellücke, da sie von CHA casten statt (wie in 3.5) von WIS; die Scroll-Regeln aber Paladine mit keiner Silbe erwähnen und nur "göttliche Zauber gehen auf Wis" sagen. BTW gilt dasselbe für Oracles. Also _ganz streng nach RAW_ könnten Paladine und Oracles Schriftrollen überhaupt nur mit UMD und Attribut-emulieren aktivieren. Das dürfte aber nicht RAI sein, darum würde ich davon ausgehen, dass für diese Klassen CHA als maßgebliches Attribut auch für Schriftrollen gilt.
Zu deinen weiteren Fragen (ich numeriere sie mal fortlaufend weiter):
4) richtig
5) Da sich die Herstellungskosten der Schriftrolle nach ihrer Zauberstufe richten, ist sie vom Verfasser abhängig. Wenn nicht anders angegeben, sind Consumables immer mit dem niedrigstmöglichen CL hergestellt. Allerdings sind Ausnahmen eben auch möglich. Also im Regelfall: Death Ward Zauberstufe 7.
6) entsprechend CL des Paladins=1, CL der Scroll=7, DC ist CL+1, also muss der Würfel mindestens eine 7 zeigen.
Wenn der Paladin selber Level 8 wäre und den Trait "Magical Knack" besäße, wäre er selber bereits CL7 und müsste gar nicht mehr würfeln.
Und ja, es ist bekloppt kompliziert.
phant:
Hi,
Frage zu Unsichtbarkeit im Kampf:
NSC steht unter der Wirkung des Zaubers Unsichtbarkeit.
Damit schleicht er sich im Kampf an einen SC an, enttarnt sich und greift an. Welche Vorteile hat er daraus? Bzw. welche Nachteile der Angegriffene? Quellenangabe wär super.
Lieben Dank.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln