Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
Unsichtbarkeit:
eigentlich sehr simpel.
An invisible creature gains a +2 bonus on attack rolls against sighted opponents, and ignores its opponents’ Dexterity bonuses to AC (if any).
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/conditions#TOC-Invisible
Heisst also auch, Sneak Attack triggert, falls vorhanden. Für wieviele Angriffe ist Gegenstand unzähliger Regeldiskussionen. Denke mal, es hängt davon ab, ob sich das Ziel bereits im Kampfmodus befindet oder Flatfooted ist.
Du schreibst ja, er "enttarnt sich" -- er benutzt also eine Unsichtbarkeit, die durch den Angriff gebrochen wird. Damit hat es sich dann also.
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/special-abilities/#TOC-Invisibility
---
Sense Motive:
was heisst "gebeugt", es steht doch klipp und klar da, dass man damit die Vertrauenswürdigkeit einer Person einschätzen kann.
Ich seh das Problem in der Abwicklung von Sense Motive eigentlich eher darin, wie man bestätigt, dass der andere _aufrichtig_ ist (und kein superguter Blöffer).
Einer meiner früheren SLs hat das übrigens so gehandhabt, dass er Sense Motive für uns, verdeckt, gewürfelt hat. Das macht meines Erachtens auch Sinn, weil dann der Spieler nicht in Versuchung gerät, aus seinem Würfelwurf Rückschlüsse zu ziehen (also "Hm, ich hab nur eine 2 gewürfelt, kann mir also nicht sicher sein" oder "Hm, gewürfelte 17, ziemlich sicher dass ich das durchschauen würde wenn was wäre"). Eine der ganz, ganz, ganz wenigen Situationen, in denen ich verdeckte Würfe akzeptabel finde.
phant:
Danke, Feuersänger. Versteh ich richtig, sobald Unsichtbarkeit aufhört zu wirken (=mit dem Angriff, der den Zauber beendet), hat der Angreifer keinen Vorteil mehr, d.h
Angriff wird normal abgehandelt. Kein+2, kein Flatfood?
Bleibt also nur das vereinfachte Anschleichen?
Feuersänger:
Ich würde es außerhalb des Kampfes so abhandeln:
Unsichtbarer schleicht sich an und, nehmen wir mal an, wird nicht bemerkt.
Der Angriff wird als Überraschungsrunde gehandhabt. In dieser ist bekanntlich nur eine Standardaktion möglich - das ist der freie Angriff des Unsichtbaren, der dadurch aber sichtbar wird.
Danach wird Initiative gewürfelt. Wenn der Angreifer die Initiative gewinnt, ist das Opfer noch flatfooted und gegen weitere Sneak Attacks empfänglich.
phant:
abermals danke
adh:
Ich bin gerade über folgendes zum Thema magische Gegenstände herstellen gestoßen:
(Übersicht > Grundregelwerk > Magische-Gegenstände > Magische Gegenstände erschaffen)
"Mindestens aber dauert die Erschaffung 8 Stunden. Die Ausnahme zu dieser Regel bilden Schriftrollen und Tränke. Sie können innerhalb von 2 Stunden hergestellt werden (wenn ihr Grundpreis 250 GM oder weniger beträgt).
...
Egal wie lange der Schöpfungsprozess jeweils dauert, kann nie mehr als ein magischer Gegenstand pro Tag hergestellt werden."
Man kann folglich nur eine Schriftrolle ODER einen Trank pro Tag herstellen?
Das wäre ja sehr frustrierend...
Hatte den Satz bisher überlesen und bis zu 4 Schriftrollen pro Tag erlaubt...(2 Stunden pro SR, maximal 8 Stunden pro Tag, ergo 4 SR pro Tag).
Der Spieler des Magiers (der bisher die SR geschrieben hat) hat beim letzten Stufenanstieg das Talent "Tränke brauen" genommen und wäre daher doppelt entgeistert über diese Regel.
Aus dem Bauch heraus würde ich das auch weiterhin zulassen, schließlich grenzen die Kosten (wenn auch halbiert) einen inflationären Gebrauch der Talente ein. Und Zeit und räumliche Gegebenheiten müssen ja auch erstmal vorhanden sein.
Doch bevor ich mir Gedanken über eine Hausregel mache hier nochmal die Frage:
RAW nur eine SR pro Tag?
Gruß
adh
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln