Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (831/940) > >>

Holycleric5:
Frage 1:

Sehe ich es richtig, dass der Sekundäreffekt der Geräuschexplosion (Zustand gelähmt) in der Einsteigerbox gegen den Drachen wirkungslos ist? (zumindest wie ich die RAW verstehe)

Frage 2:

Wirkt der Sekundäreffekt von Sound burst gegen Drachen aus dem Core Rulebook (Sound burst: zustand Stunned. Dragons: immune to paralysis)?

Bildpunkt:
kann ein tiergefaehrte ein anderes tier als tiergefaehrte identifizieren?

Feuersänger:
Ich kenn die Einsteigerbox nicht, aber generell: "stunned" heisst nicht "gelähmt". Ich kenne die deutschen Übersetzungen nicht genau aber es dürfte wohl "betäubt" sein. Das sind, wie du schon richtig erkannt hast, zwei völlig verschiedene Paar Stiefel, und Immunität gegen das eine hilft nicht die Bohne gegen das andere.
Generell gehört Stun zu den Zuständen, gegen die es sehr schwer ist sich abzudichten, ebenso wie Daze. Und gleichzeitig sind sie von der Auswirkung her verheerend.

Das ist gerade bei 3E/PF ein ganz wichtiges Spielelement, dass diese ganzen Zustände sehr eng und genau definiert sind. So wie man beispielsweise auch oft genau hinschauen muss, ob jetzt etwas, z.B. Lykanthropie, eine Krankheit oder ein Fluch ist -- Spoiler, es ist ein Fluch, d.h. Paladine sind nicht dagegen immun. ;)

Bei der deutschen Übersetzung habe ich öfter den Eindruck, dass diese nicht die notwendige Präzision aufweist. Teilweise sind auch die deutschen Begriffe einfach so schlecht unterscheidbar gewählt, dass man schon echt mit der Lupe hinschauen muss. :q Darum bevorzuge ich nach wie vor die englischen Begriffe.

Supersöldner:
Götter und so sind Natürlich gegen Krankheiten Immun.        Doch was ist mit Magischen Krankheiten ?

Feuersänger:

--- Zitat von: Pixellance am 22.01.2018 | 18:20 ---kann ein tiergefaehrte ein anderes tier als tiergefaehrte identifizieren?

--- Ende Zitat ---

Wie sollte er das tun? Tiergefährten haben nach wie vor nur tierische Intelligenz (1-2).
Außerdem haben Tiergefährten keine besondere Fähigkeit zur Kommunikation mit ihren Herrchen. Das ist glaub ich einer der häufigsten Fehler im spieltechnischen Umgang mit Pets. Ein Companion ist kein Familiar. Das heisst, selbst wenn das Pet das eine oder andere "herausfindet", ist es nochmal ein ganz anderer Schnack, diese Informationen ans Herrchen weiterzugeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln