Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
BobMorane:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 20.07.2018 | 08:14 ---Ich (als SL) habe die Auffassung das man Ready und Delay ansagen sollte. Ein erfahrener SC sollte erkennen können ob der Gegner nur abwartet oder sich auf eine Aktion vorbereitet.
Ansonsten finde ich Anregungen von Spielerseite gut und bin immer gern bereit darauf ein zu gehen ich bin bestimmt nicht perfekt.
Ansosnten haben wir die Absprache: sollte mal eine Situation zurückgedreht werden wird auch alles noch mal gewürfelt.
--- Ende Zitat ---
Finde ich eine gute Idee
In der Situation hätte ich mich auch gemeldet.
1. Die Aktion mehrfach ändern und dann für die gleiche Aktion neu würfeln zu wollen, weil man sie ja jetzt über einen anderen Aktionstyp mach finde ich grenzwertig. Aber da sollte man sich als Gruppe drauf einigen ob Aktionen zurück genommen werden können und wie dann mit bereits gemachten Würfen verfahren wird.
2. Da ganze hin und her frisst Zeit und kill mir da Kopfkino. Ich kriege Ausschlag wenn Mitspieler anfangen Felder zu zählen und mit anderen Spielern zu diskutieren ob nun dieses oder jenes Feld optimal ist. Aber wenn ein Spieler dran ist will ich das er handelt. Nichts gegen kurze Bedenkzeit aber alles über 1 Minute nervt mich.
Sowohl als Spieler als auch als SL weise ich gerne darauf hin, das eine Kampfrunde 6 Sekunden sind und die Spieler nicht die Zeit für Diskussionen haben. Als SL beginne ich dann anzuzählen. Kommt dann immer noch nix geht der entsprechende Spieler auf Delay und der nächste ist dran.
Wenn der SL was mehr zeit für Gegner braucht habe ich da Verständnis für. Der hat meistens mehr Figuren zu führen und hat in der Runde keine Downtime wo er denken kann. Aber auch da ist mir nicht perfekt aber es passiert was 1000 mal lieber als ewig zu warten.
Feuersänger:
Ja, dass PF kein Rules-Light System ist, haben wir in der Szene auch mal wieder konstatiert.
Dabei waren das ja jetzt keine ausgefuchsten Sonderfähigkeiten, sondern ganz normaler Basiskram den ab Level 1 jeder kann. Und den auch wir als Spieler schon xmal gebracht haben. Wir haben aber auch als Spieler immer klar angesagt, "Ich bereite die Aktion vor, dass..." -- just in diesem bewussten Kampf, etwa eine Runde vorher, hatte eine Spielerin ihren Zug sehenden Auges weggeschmissen, indem sie eine Aktion angesagt hatte, von der sie (aber nicht ihr Charakter) wusste, dass sie nicht mehr triggern konnte. Da finde ich, darf man auch vom SL erwarten, dass er sich an seine eigenen Ansagen hält.
Wobei mich das auf ein kleines generelles Beef bringt, das ich mit dem SL habe: er steuert seine Figuren generell ziemlich meta. Beispielsweise hatte ich in der Frühphase des Spiels (so Level 1-4) ein paar ansehnliche Erfolge mit der Aktion "Set against Charge" (was bekanntlich mit der passenden Waffe doppelten Schaden macht) -- seit dieser Zeit lässt er seine Figuren nicht mehr chargen, auch wenn es ein Chargy McChargeface Monster ist. Oder auch Ansagen wie: "Gegen Charm ist der Paladin immun, oder? Dann macht sie das nicht."
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf Anfragen wie "Ist dein Pala gegen X immun?" mit "One way to find out" zu antworten. You get the idea.
Greifenklaue:
Ist der SL vielleicht etwas frustriert, dass ihr mit seinen Begegnungen den Boden aufwischt?
BobMorane:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2018 | 09:54 ---Ja, dass PF kein Rules-Light System ist, haben wir in der Szene auch mal wieder konstatiert.
Dabei waren das ja jetzt keine ausgefuchsten Sonderfähigkeiten, sondern ganz normaler Basiskram den ab Level 1 jeder kann. Und den auch wir als Spieler schon xmal gebracht haben. Wir haben aber auch als Spieler immer klar angesagt, "Ich bereite die Aktion vor, dass..." -- just in diesem bewussten Kampf, etwa eine Runde vorher, hatte eine Spielerin ihren Zug sehenden Auges weggeschmissen, indem sie eine Aktion angesagt hatte, von der sie (aber nicht ihr Charakter) wusste, dass sie nicht mehr triggern konnte. Da finde ich, darf man auch vom SL erwarten, dass er sich an seine eigenen Ansagen hält.
Wobei mich das auf ein kleines generelles Beef bringt, das ich mit dem SL habe: er steuert seine Figuren generell ziemlich meta. Beispielsweise hatte ich in der Frühphase des Spiels (so Level 1-4) ein paar ansehnliche Erfolge mit der Aktion "Set against Charge" (was bekanntlich mit der passenden Waffe doppelten Schaden macht) -- seit dieser Zeit lässt er seine Figuren nicht mehr chargen, auch wenn es ein Chargy McChargeface Monster ist. Oder auch Ansagen wie: "Gegen Charm ist der Paladin immun, oder? Dann macht sie das nicht."
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf Anfragen wie "Ist dein Pala gegen X immun?" mit "One way to find out" zu antworten. You get the idea.
--- Ende Zitat ---
Gesagt getan finde ich eigentlich auch eine vernünftige Herangehensweise. Ausnahmen kann man im Einzelfall ja immer noch mit Gruppenkonsens machen.
Unser Sl spielt all seine Gegner auch gerne mal sehr optimiert, egal ob dummer Ork oder Int 18 Wizard. Ich versuche als SL immer auch ein Auge auf die Intelligenz des Gegners zu halten und entsprechend zu reagieren. Ich finde der SL sollte Gegner nur nach dem Handel n lassen was sie wissen/sehen können und angemessen ihrer Intelligenz.
Pala setzt seine Speer auf ...
... der wütende Eulenbär rennt mit wachsender Begeisterung rein.
... der dummer Ork rennt rein, seine Kumpels werden den Fehler wahrscheinlich nicht wiederholen.
... der Hobgoblin deckt mit seinem Schild seinen Kumpel, der den Pala mit einem Bogen beharkt.
Klassenfähigkeiten als Wissen voraus zu setzen finde ich schon sehr Meta. Von einem Spieler würde ich da eine Probe auf eine entsprechende Wissensfertigkeit erwarten. Würde ich als SL ähnlich handhaben.
In unserer Skulls und Shackles Runde haben wir einen Summoner. Von der Meta Ebene her ignoriere ich natürlich das Eidolon und klatsche den Summoner und räume das Eidolon als Bonus mit weg. Unser SL hat da für die Gegner immer Arkanes Wissen gewürfelt ob die den Zusammenhang checken oder nicht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Greifenklaue am 20.07.2018 | 10:05 ---Ist der SL vielleicht etwas frustriert, dass ihr mit seinen Begegnungen den Boden aufwischt?
--- Ende Zitat ---
Das klang schonmal durch, ja. Wobei er bis vor kurzem wohl weitgehend by-the-book geleitet hat, und die in den APs vorgesehenen Begegnungen sind halt meistens (mit gelegentlichen Ausreißern ins andere Extrem) pillepalle. Da hat er inzwischen aber angefangen, die Begegnungen selber zu überarbeiten (vermutlich mit reichlich Tips aus dem Internet) und gehörig aufzubohren, wobei da seinem Zeiteinsatz RL-bedingte Grenzen gesetzt sind, aber ich weiß seine Bemühungen zu schätzen.
So bissl die unbeabsichtigte Konsequenz davon ist leider, dass die neuen Encounter nun spielweltintern keinen rechten Sinn mehr ergeben - so muss es beispielsweise für unsere SCs momentan so aussehen, als sei das von seinen Bewohnern verlassene Dorf von einer Allianz aus Chuuls, Orkbarbaren und Spriggans überrannt worden, und müssten nun rein IC in diese Richtung ermitteln, wodurch wir uns in eine völlig falsche Richtung verzetteln würden.
Nebenbei bemerkt winkt er ja auch gerne mal originelle Aktionen unsererseits per Rule of Cool durch, obwohl die streng regelkonforme Abwicklung wesentlich komplizierter und undynamischer wäre. Muss man ja auch mal anerkennen. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln