Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (858/940) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 11.11.2018 | 13:59 ---Schild gehört quasi zur Rüstung dazu und gibt dann auch immer noch irgendwie Schutz.

--- Ende Zitat ---

So in etwa. Nur davon, daß ich gerade dastehe wie der Ochse vorm Berg, löst sich ja mein Schild (zumindest normalerweise ;)) nicht magisch in Luft auf.

Sarakin:
Du verlierst auch nur den GE-Bonus und den Ausweichbonus. Den RK- und den Schildbonus behälst du ja. Und der Schildbonus repräsentiert ja nur, dass du irgendwie noch etwas da ist, was zwischen Angreifer und Ziel ist.

adh:
Mein Lieblingsthema Schriftrollen bringt mich irgendwann noch zur Verzweiflung...

1)
Wie berechnet man den Rettungswurf eines von einer Schriftrolle gewirkten Zaubers?
Und vor allem: Wo im Grundregelwerk/prd steht die Antwort darauf? Ich finde es einfach nicht…
Beispiel: Schriftrolle: "Feuerball, Grad 3, Zauberstufe 5" für 375 GM.
2)
Ein Hexenmeister mit IN:12 muss jede von einem Magier geschaffene Schriftrolle ab dem dritten Grad mit „Magischen Gegenstand benutzen“ aktivieren. Der Zauber steht zwar automatisch auf seiner Liste der Klassenzauber (MAG und HXM teilen sich ja eine Liste), aber den erforderlichen Attributswert besitzt er ab Grad drei nicht mehr.
Stimmt das so?

Gruß
adh

Ainor:

--- Zitat von: adh am 16.11.2018 | 01:52 ---Wie berechnet man den Rettungswurf eines von einer Schriftrolle gewirkten Zaubers?
Und vor allem: Wo im Grundregelwerk/prd steht die Antwort darauf? Ich finde es einfach nicht…
Beispiel: Schriftrolle: "Feuerball, Grad 3, Zauberstufe 5" für 375 GM.

--- Ende Zitat ---

Der Rettungswurf basiert auf dem Grad plus dem minimalen Attribut das man bräuchte um den Zauber zu wirken, also bei Grad 3 eine 13, was einem +1 Bonus entspricht, also 14 insgesammt. Oder einfacher: 10 + Grad + halber Grad (abgerundet). Das heisst auch das Angriffszauber aus Gegenständen mistens nicht wirklich effektiv sind.

Steht hier
https://www.d20pfsrd.com/magic-items/#
unter "Saving Throws Against Magic Item Powers"

--- Zitat von: adh am 16.11.2018 | 01:52 ---Ein Hexenmeister mit IN:12 muss jede von einem Magier geschaffene Schriftrolle ab dem dritten Grad mit „Magischen Gegenstand benutzen“ aktivieren. Der Zauber steht zwar automatisch auf seiner Liste der Klassenzauber (MAG und HXM teilen sich ja eine Liste), aber den erforderlichen Attributswert besitzt er ab Grad drei nicht mehr.
Stimmt das so?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht. Unter https://www.d20pfsrd.com/magic-items/scrolls/. steht: "The user must have the requisite ability score." aber leider steht da nicht was denn der erforderliche Attributwert ist. Es ist davon auszugehen dass der zum zaubern erforderliche Wert (Grad+10) gemeint ist.

Aber: Schriftrollen sind entweder arkan oder göttlich. Es steht nirgendwo dass sich Magier- und Hexenmeisterschriftrollen unterscheiden. Der einzige Unterschied besteht darin dass der Hexenmeister keine Grad 3 Schriftrollen mit Zauberstufe 5 erschaffen kann weil er erst auf Stufe 6 Grad 3 bekommt.

Wären sie unterschiedlich müsste bei jeder Schriftrolle notiert werden ob sie INT oder CHA verlangt. Das habe ich in keinem 3E oder PF Buch je gesehen. Also sollte der Hexenmeister mit genug Charisma jede von einem Magier geschaffene Schriftrolle lesen können wenn er die erforderliche Stufe hat.

Feuersänger:
Ja, das ist völlig korrekt. Wizard oder Sorcerer macht keinen Unterschied.

Ich find's ja schon beschuckt genug, bei absoluten Standardzaubern wie Resist Energy nachhalten zu sollen, ob es eine göttliche oder arkane Brieftaube ist. In der Regel lassen wir das unter den Tisch fallen. Blöde kleinteilige Simulation ohne jeden spielerischen Mehrwert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln