Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
adh:
In meinem GRW steht in der Beschreibung der Fertigkeit Akrobatik:
Scheitert der (Akrobatik-) Wurf, während du versuchst dich an Gegnern vorbei oder durch sie hindurch zu bewegen, verlierst du deine Bewegungsaktion und provozierst Gelegenheitsangriffe.
Im prd fehlt dieser Satz komplett... :think:
Wurde das
a) bewusst gestrichen oder
b) im prd vergessen?
Gruß
adh
Heptor Coleslaw:
Das habe ich auch gelesen. Das gilt soweit ich verstanden habe nur, wenn Du versucht durch ein vom Gegner BESETZTES Feld hindurch zu laufen. Bedrohte (angrenzende) Felder sind von der Regel nicht betroffen.
Gruß Heptor
Feuersänger:
Bzw nicht ganz so stark betroffen, wenn man nur durch bedrohte, nicht besetzte Felder turnen will - man kann seine Bewegung ausführen, zieht aber AoOs, was wiederum dazu führen kann dass durch diese die Bewegung beendet wird.
adh:
Verstehe ich nicht.
Man setzt ja Akrobatik ein, um keine AoOs zu bekommen. Scheitert der Wurf, bekomme ich welche. Aber ist meine Bewegung dann zu Ende? laut Text im GRW ja, laut deutschen prd nein. (Im übrigen steht im Buch, dass dies sowohl für von Gegnern bedrohte als auch von Gegnern besetzte Felder gilt.)
Gegner mit Zu Fall bringen o.ä. mal außen vorgelassen steht im Buch:
Ohne Einsatz der Fertigkeit Akrobatik bekomme ich nen Gelgenheitsangriff, kann meine Bewegung aber weiterführen.
Mit erfolgreicher Akrobatikprobe: keine AoOs, Bewegung geht weiter.
Mit misslungener Akrobatikprobe: Ich bekomme AoOs ab und darf nicht weiterlaufen (bzw. genauer: ich verliere meine Bewegungsaktion, was ich als: ich darf nicht weiterlaufen interpretiere)
Da eben der o.g. Satz im prd fehlt, darf ich laut prd immer weiterlaufen...
Eins von beiden muss falsch sein.
Gruß
adh
Feuersänger:
Im Zweifel auf OGN nachschauen, da sind etwaige Errata oft besser eingepflegt als auf der PRD.
https://www.d20pfsrd.com/skills/acrobatics/#move-through-threatened-area
Zitat von dorten:
In addition, you can move through a threatened square without provoking an attack of opportunity from an enemy by using Acrobatics. When moving in this way, you move at half speed. You can move at full speed by increasing the DC of the check by 10. [...] If you attempt to move through an enemy’s space and fail the check, you lose the move action and provoke an attack of opportunity.
Hervorhebung von mir. Man verliert die Bewegung nur, wenn man durch ein besetztes Feld turnen will, nicht durch ein bedrohtes.
Richtig haarig wird es übrigens, wenn man mit seiner Turnübung mehreren Gegnern ausweichen will. Da heisst es, pro zusätzlichem Gegner geht der DC um +2 rauf, aber es wird nicht klargestellt, ob man nun nur einen Wurf z.B. gegen die höchste CMD macht oder einen separaten Wurf für jeden Gegner... es ist ein Clusterfuck, der halt wiederum darauf zurückgeht, dass Paizo ums Verrecken alle Aktionen in ihr dämliches CM-System reinquetschen musste, ganz egal was das für Artefakte gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln