Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (865/940) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2019 | 17:52 ---Richtig haarig wird es übrigens, wenn man mit seiner Turnübung mehreren Gegnern ausweichen will. Da heisst es, pro zusätzlichem Gegner geht der DC um +2 rauf, aber es wird nicht klargestellt, ob man nun nur einen Wurf z.B. gegen die höchste CMD macht oder einen separaten Wurf für jeden Gegner...

--- Ende Zitat ---

Lustigerweise war das bei 3.5 genau geregelt:
"Check separately for each opponent you move past, in the order in which you pass them (player’s choice of order in case of a tie). Each additional enemy after the first adds +2 to the Tumble DC."
Sie haben einfach vergessen das richtige abzuschreiben.

Ich fand es in 3.5 recht cool dass ab den mittleren Stufen die Dex-Charaktere sich quasi frei auf dem Schlachtfeld bewegen konnten und andere nicht. Das gab ihnen das Gefühl überlegener Beweglichkeit.
In PF kann man eigentlich nur an den Gegnern vorbei die einen sowieso nicht treffen würden.

Feuersänger:
Ich find es irgendwie schon (simulationistisch betrachtet) nachvollziehbar, dass man eben nicht mit genau dem gleichen ziemlich trivialen Trick (DC15) ebenso locker-flockig an Cthulhu persönlich vorbeiturnen können soll wie an einem behinderten Oger.
Aber das wie in PF an den CMD zu hängen find ich halt auch wieder sehr unglücklich gelöst.
Ich fände glaub ich sinnvoller, den Akro-Wurf beispielsweise mit dem Reflex-Save des Gegners konkurrieren zu lassen. Aber natürlich ist das leichter gesagt als getan, wenn man bedenkt wie in PF die Skills skalieren im Gegensatz zu den Saves.

Ainor:
Es ist nachvollziehbar, aber die DCs sind dann doch etwas hoch. Ein CR 9 Frostriese hat DC 29. Da ist man mit vollem Skill vielleicht bei 50% Erfolgschance. Und da die CMD sowohl mit  STR als auch DEX aus auch Deflection Boni etc wachsen wird es nacher völlig albern. Ein Balor hat CMD 54. Wenn man eine Skalierung haben will dann sollte man eher CMB nehmen. Mit den -10 für volle Geschwindigkeit ist das immernoch nicht trivial.

Man vergleiche das mit defensive casting, was ich für die viel wichtigere Fähigkeit halte: Es fängt zwar recht schwierig an, wird aber mit der Zeit immer einfacher, egal wie stark der Gegner ist.
Dagegen sind die tumble DCs völlig unverhältnissmäßig.

Widukind99:
Paladin jetzt neu auf Stufe 4. CH 15. Bekomme ich nur einen Zauber Stufe eins?

Feuersänger:
Jo.
Tip: Pearls of Power. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln