Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
Ja. Bedingt.
Zunächst mal sollte er _mindestens_ einen Fertigkeitswert von 10 aufweisen. Dann kann er schonmal seine Proben mit Take 10 abhandeln und muss nicht mehr würfeln.
Dann gilt natürlich, je mehr desto besser -- ein magisches Werkzeug für 2500GM gibt +5, was den Fortschritt pro Woche schon deutlich beschleunigt. Gerade wenn man sonst riskieren würde, seinen Wurf zu verbocken, hat man die Kosten im nullkommanix wieder drin.
Idealerweise pimpt er seinen Craft Check so, dass er mit Take 10 den DC um 10 überbieten kann - entsprechend beschleunigt sich der Fortschritt.
Wo wir gerade beim Thema sind -- ich kenn mich mit Schiffsbau nun nicht aus, kann daher schlecht einschätzen ob das nun von der Komplexität mehr wie eine Glocke oder mehr wie ein Türschloss ist (die beiden Beispiele im Regelwerk). Vielleicht in der Mitte treffen?
Klassischerweise kann man Gehilfen anheuern, allerdings finde ich da grad selber die Regeln zu nicht. Es war glaub ich so, dass da jeweils einer pro Woche soundsoviel Silber kostet und +2 auf den Check gibt, oder so.
Normalerweise wird ein Segelschiff (das PF-Segelschiff ist standardmäßig ca 22 Meter lang) ja nicht von einem einzelnen Hansel gebaut. Wenn man sagen wir mal 6 kompetente Schiffsbauer annimmt, kann wahrscheinlich in 2 Monaten der Stapellauf stattfinden.
jackow:
Danke Feuersänger,
dann müssten die Helfer ja nur einen SG10 schaffen, oder? Und wie geht das mit der Zeit?
Grüße,
Jackow
Feuersänger:
Wie gesagt, wie genau das bei Craft Checks geht hab ich nicht mehr parat. Ich glaube es war halt so, dass einem die +2 auf den Check eben einfach einen etwas höheren Fortschritt pro Woche einbrachten. Es wird ja das Wurfergebnis mit dem DC multipliziert, bei DC20 ist ein um 2 höheres Ergebnis also sagenhafte 4 Goldmünzen wert.