Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (939/940) > >>

Taktikus:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.03.2026 | 17:50 ---... bei meinem D&D gibt es sowieso keine Attributsmodifikatoren für Altersgruppen, da das komplett einseitig die Martials benachteiligt und Caster bevorzugt ...

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mir mein RL so ansehe bin ich auch Martial benachteiligt und intelektuell bevorzugt, so mit den Jahren  ~;D .

In meinem aktuellen PF KM baue ich mir einen Fernkampf-Schurken, immer abwechselnd Schurke und Kämpfer weil Schurke für Utility und Kämpfer für die geilen Fernkampf-Sachen. Dazwischen kommt vielleicht noch mal ein Förster, für mehr Utility. Danach sieht mir die Dame auch aus. Für Schurke zu schwer gerüstet, für Kämpfer eher zu leicht. Man muss mMn nicht unbedingt eine ausgewiesene Klasse nehmen, man kann sich auch eine bauen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Taktikus am 31.03.2026 | 08:09 ---Wenn ich mir mein RL so ansehe bin ich auch Martial benachteiligt und intelektuell bevorzugt, so mit den Jahren  ~;D .

--- Ende Zitat ---

Ja das ist so die Crux unseres Couchpotatodaseins. xD Wobei ich halt eben weder das eine noch das andere für einen Automatismus halte, jdf nicht dergestalt dass man zwingend ab 35 körperlich abbauen muss. Wenn man sich ordentlich bewegt und trainiert (was ich nicht so wirklich tue), kann man auch mit 50 noch fit und stark sein. Umgekehrt steigern sich auch die geistigen Attribute nicht von alleine, sondern ebenfalls wenn man sie "trainiert". Dieser Prozess heisst in D&D: leveln. Ebensowenig wie jeder 70jährige automatisch ein Quell der Weisheit ist, geschweige denn dass seine Wahrnehmung immer besser würde...  :gaga:
Kurzum, Altersmodifikatoren sind Schwachsinn, dies war das Wort zum Sonntag.

That said!

--- Zitat ---Danach sieht mir die Dame auch aus. Für Schurke zu schwer gerüstet, für Kämpfer eher zu leicht.
--- Ende Zitat ---

Ja, sieht schon sehr nach mittlerer Rüstung aus. Da sind wir wieder bei Str vs Dex-Build - ein Fighter kann Schwere Rüstung tragen und sich ab Level 7 auch Fullspeed in ihr bewegen, es gibt also keinen Grund, als Fighter _keine_ Full Plate zu tragen. Das scheint mir aber hier für diese Dame nicht zu passen, darum würde ich auch die Fighterklasse vermeiden.
Inzwischen gravitiere ich zu Option C und habe schon damit rumgebastelt. Der Stalker hat nativen Zugriff auf ein paar _sehr_ abgefahrene Disziplinen, die zB Teleportation und Zeitmanipulation erlauben -- das ist aber auch wieder nicht der Flavour den ich hier so im Sinn habe, daher werde ich mich da eher auf die "mundanen" Disziplinen beschränken.

Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die meisten Slayer Talents ziemliche Grütze sind, jdf für Nahkämpfer. Fast das einzig Interessante sind überhaupt die Rogue Talents, und die sind auch nur so mittel-pralle.
Wirklich nützlich wären Dinge, die das Ziel Flatfooted machen, weil dann nicht nur Sneak Attack sondern auch der Deadly Strike des Stalkers triggern würden, da muss ich nochmal schauen was es da für Möglichkeiten gibt.

Der Build sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Die Idee ist quasi, erst mit der Haupthand seine Angriffe rauszuhauen und dann mit dem Shield Slam den Gegner wegdrücken, sodass er zumindest keine Full Attack bekommt. DPS ist auch auf dem Papier nicht schlecht, vor allem wenn sie mit jemandem flanken kann.  Die AC ist etwas betrüblich für einen Sword&Boarder (28) aber das liegt halt am Str-Build mit Leichter/Mittlerer Rüstung (Mithral Breastplate). Naja, muss jetzt noch die restlichen Fähigkeiten auswählen und dann wird das schon.

Feuersänger:
So, kurz noch zum Obigen - habe mich jetzt für den Slayer 6 / Stalker 2 Build entschieden. Mal sehen ob und wann sie zum Einsatz kommt.

Einstweilen bin ich am überlegen und basteln, was ich mit der Horden-Kavallerie mache. As written sind das ja Goblins auf Worgen, aber das mache ich nicht mehr, von beidem haben wir alle noch aus dem vorherigen Abenteuer die Schnauze gestrichen voll.
Die Reiter werden also auch Hobgoblins sein, und zwar werde ich sie vermutlich als Cavalier(4) skillen. Da ist der Witz, dass die ja ihre eigenen vollgelevelten Mounts mitbringen, ich spare also massiv XP-Budget bzw kann entsprechend mehr von ihnen einsetzen.

Ich weiß nur noch nicht so richtig, welche Reittiere ich ihnen da geben soll. Tendiere zu entweder Dinos oder sonstiger prähistorischer Megafauna. Bisher habe ich auf dem Zettel:
a) Raptor / Allosaurus oder T-Rex
b) Axe Beak
c) Sauropholus

Wobei (a) vielleicht etwas zu klischeehaft ist, außerdem müsste ich den Reitern da diesen Saurier-Reiter Archetypen geben, weil sie sonst nicht draufpassen. (BEKANNTLICH ist ja ein T-Rex nur etwa menschengroß.) Richtig gut werden die eigentlich erst ab Level 7, aber das kann ich ja den Spielern nicht antun.

Hingegen (b) hätte den Vorteil, dass die Stats schon ab Level 4 brauchbar sind, die Dinger haben einen relativ starken Hauptangriff und können trippen, das ist schon nice. Beast Rider Archetyp und fertig ist die Laube. Die Spieler würden hier vermutlich versuchen, die Biester nur KO zu schlagen und für sich selber abzurichten. xD

Sowohl A als auch B haben in-universe den Nachteil, dass es obligate Fleischfresser sind, was sie für die Armee extrem teuer und schwierig im Unterhalt macht. Insbesondere wenn sie erstmal aus dem Wald raus sind, wird es schwierig: wenn die Menschen ihre Dörfer rechtzeitig evakuieren und auch ihr Vieh mitnehmen, haben die Reittiere quasi 2 Wochen nichts zu beißen. Da könnte man ein strategisches Element für die Spielerseite draus machen -- "hungert die Raubtierkavallerie des Feindes aus" -- aber kA ob das so ultra viel hergibt. Jdf mag ich es nicht, über solche Fragen komplett hinweg zu handwedeln.

Darum habe ich mir auch Option C überlegt, einen pflanzenfressenden Saurier. Aber diese Sorte ist glaub ich so in PF nicht vorgesehen, da müsste ich also dichten. Die Stats des Amargasaurus kämen in Frage (Tail Slap), oder ich könnte auch einfach den War Bull reskinnen (Gore).

Habt ihr dazu noch irgendwelche Vorschläge? ^^

Auch hier wieder zur Inspiration frisch generierte Illustrationen.

Taktikus:
Wenn man sich die Bilder unter physikalischen Gesichtspunkten ansieht (was man nicht muss(!)) fallen beide nach vorne um, weil die Reiter den Schwerpunkt soweit nach vorne verlegen, daß dieser Schwerpunkt nicht mehr unterstützt wird. Sie müssten beider weiter hinten sitzen.

Das Problem wäre auch bei Raptor und Trex gegeben. Wenn diese stehen kann man auf ihnen nicht sitzen, nur mit einem sehr speziellen Sattel.

Warum kein Triceratops? Nen besseren Charger kann ich mir kaum vorstellen, und ein Pflanzenfresser wärs auch.

Feuersänger:
Weil ein Triceratops größer und schwerer wäre als ein ausgewachsener afrikanischer Elefant. Und ich VERACHTE diese lächerlichen Schrumpf-Companions nach PF-Regeln. Insbesondere wo da wiederum ein Tops vor Level 7 nur _mittelgroß_ sein soll. Das bereitet mir viel größere Bauchschmerzen als ein womöglich unpassender Schwerpunkt.

Da ja von euch nix kam, habe ich mich jetzt für den Axtschnabel entschieden. Diesem habe ich obendrein diesen Akrobatik-Feat gegeben, mit dem er 20 Fuß pro Runde schwieriges Gelände ignorieren kann. Denn aus Erfahrung weiss ich noch, dass es sehr schwer ist, auf den RHOD-Karten Charge-Linien zu finden.  ;D

Die Reiter habe ich ferner zu Cavalier-5 befördert. Da die Mounts bereits in die Klasse eingepreist sind, schlägt ein Gespann also nur mit CR4 zu Buche. Dies ersetzt im Buch eine Kombo aus CR3 Goblin und CR3 Worg, ich spare also sogar noch Budget, bzw es wäre sogar Cav-6 drin, aber ich fürchte das würde dann zu finster für die Gruppe werden (sag mal "3d8+60 Charge Damage").

Überhaupt wird der Kampf um Vraath Keep kein Honiglecken. Eher Bienenlecken.
Für die heutige Sitzung habe ich es mir so überlegt: wenn sie nach dem Kampf gegen die Hydra keine Rast machen sondern gleich weiter Richtung Festung marschieren, werde ich sie Zeuge eines Encounters zwischen Hobbos und einem Ankylosaurus werden lassen, wo Koth einen ausgewachsenen Dino mit einem einzigen Blitzstrahl wegbrutzelt. Das sollte ihnen zu denken geben. Wenn sie vorher rasten, verpassen sie natürlich diese Szene, finden aber am nächsten Tag die Spuren des Kampfes vor.

Ehrlich gesagt habe ich so meine Bedenken, ob sie das packen. Diese Gegner sind schon echt ziemlich knackig. Aber wie gesagt, die Standardgegner im Modul sind so derartige Luschen, dass ich das einfach langweilig fände. Phantom-Herausforderungen. :6 Bin aber dennoch am überlegen, ob ich speziell den Sorcerer und die Kavallerie nochmal ein bisschen runterregeln soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln