Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (114/940) > >>

Akirael:
Kurze Fragen zum Alchemisten.
1.) Verstehe ich das Richtig, das er neben den ganzen schönen Sachen, die unter Alchemisten Produkten im Grundbuch aufgeführt sind, auch Zauber bis zum 6. Grad Synthetisieren kann, wärend alle anderen auf zauber des 3. Grads beschränkt sind, wenn sie denn Zauber beherrschen?
2.) Können solche synthetisierten Zauber des Alchemisten, generell nur von ihm genutzt werden (ohne Discovery) oder gilt das nur für Tränke des 4. Grades und aufwärts.
3.) Und, rein Theoretisch, wie sieht es aus, wenn der Alchemist, jetzt noch eine weitere zauberkundige Klasse erlernt, können diese Zauber auch bis zum 6.Grad synthetisiert werden oder gilt hier die Beschränkung, mit dem 3.Grad?

Tudor the Traveller:
Wenn du mit "synthetisieren" die Extrakte meinst und auf Extrakte im Vergleich zu Potions anspielst, dann ja. Potions und Extrakte muss man hier unbedingt streng unterscheiden.
Diese Extrakte können ohne die enstprechende Discovery tatsächlich ausschließlich vom Alchemisten benutzt werden, egal welchen Grad sie haben. Extrakte sind zwar wie Potions zu handhaben, unterscheiden sich jedoch auch in wichtigen Punkten. So kann der Alchemist Zauber in Extrakte wirken, die man sonst nicht als Potion herstellen kann.

Er kann jedoch über Brew Potion ganz normal Potions herstellen, sowohl aus Alchemisten-Formulae als auch aus anderen Zauberslots, wobei die Slots auch hier streng zu trennen sind. Für diese Potions gilt die normale Beschränkung auf Grad 3 und sie können von jedem benutzt werden. Außerdem gilt hier noch die Einschränkung, dass es sich um Zauber handeln muss, die für Potions zulässig sind. Normale Potions eben.

Zu 3. Sollte ein Alchemist eine weitere Zauberwirker-Klasse haben, muss man beides streng trennen. D.h. er kann mit seinen Alchemisten-Slots ganz regulär Extrakte für die er Formulae in seinem Buch hat bis zum 6. Grad herstellen. Andere Zauber kann er gar nicht in Extrakte verwandeln.

Akirael:
Hrm, ich hatte das jetzt so verstanden, dasman mit brew Potion ausschließlich nur die Zauber zu Tränken verarbeiten kann, die man auch beherrscht. ein Magier könnte also z.B. nur Zauber zu tränken, verarbeiten, die er a) laut Zaubeliste Magier haben darf b) diese Zauber auch in seinem Buch stehen und c) diese generell überhaupt zu einem Trank verarbeitet werden können, wegen der Target-Self Klausel von Tränken. Ein Barbar mit Brew Potion wäre hier also ein wenig ähm. gekniffen, da er auf Schwefelhölzer und so Sachen beschränkt wäre.

Deine Erläuterung liest sich jetzt aber für mich so.
Der Alchemist, hat ersteinmal seine Extrakte, die erweiterung G6 zauber, und sie lassen sich nur auf den Alchi selbst anwenden.
Und dann hat er nocheinmal Potions, weil er ja Brew Potion besitzt, was es ihm erlaubt die üblichen verdächtigen, zu brauen. Allerdings ohne dafür selbst z.B. Magier sein zu müssen?  Ein Zauberbuch, indem der Ursprungszauber drinne steht, oder eine Rezeptur, die er bereits kopiert hat, braucht er aber immernoch, oder?

kalgani:
a,b,c stimmt auch ... für alle.
denn Potion sind keine Extrakte!

Brew Potion beim Alchemisten funktioniert genauso wie beim Magier, bis Grad 3, nur das er halt die Zauberwirkung mit alchemistischem getue simuliert und ja diese müssen auch immer noch auf seiner "Zauberliste" stehen.

edit:
zu dem barbaren beispiel: der kann gar nicht das Talent Brew Potion nehmen da er nicht die Voraussetzung Caster Level 3 erfüllt ;)
siehe auch hier: http://www.d20pfsrd.com/feats/item-creation-feats

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Akirael am  1.02.2012 | 15:39 ---Deine Erläuterung liest sich jetzt aber für mich so.

--- Ende Zitat ---

Nee, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Sorry! Ich bezog mich bei Brew Potion auf den Fall, dass er noch eine andere Klasse mit Zaubern hat; für die gilt das Brew Potion Feat dann halt ganz normal. Also so wie du im oberen Fall schreibst ist es schon korrekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln