Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.08.2012 | 16:30 ---Schon richtig, nur sollte man dabei auch nie vergessen, was das System abbilden will: heroische Action.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich... D&D 3.x (und damit auch Pathfinder) will ALLES (vom Bauer auf der Strasse bis zum fast schon gottgleichen Daemonenlord) abbilden.
--- Zitat ---Ein Normalo ist ja, wenn überhaupt, Level 1.
--- Ende Zitat ---
Auch das wage ich zu bezweifeln, denn sonst muesste ein Schlosser der ein gutes Schloss (DC 30) aufkriegen will eine Dex von 20+ haben (oder zumindest einen Dex-Bonus von 6-Stufe wenn ich mich nicht verrechnet habe), und so "Normalo" waere das ja nicht.
kalgani:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.08.2012 | 16:30 ---Noch ein Beispiel aus dem 3.5er SRD:
Obviously, the difficulty of reaching a given height varies according to the size of the character or creature. The maximum vertical reach (height the creature can reach without jumping) for an average creature of a given size is shown on the table below. (As a Medium creature, a typical human can reach 8 feet without jumping.)
Klar, als Mensch mit durchschnittlichen 1,80 m komme ich völlig ohne Probleme an eine 2,40 m Decke... nicht.
--- Ende Zitat ---
hier kann man aber einfach ein fuß wegnehmen und gut ist.
denn selbst ich komme mit gestrecktem arm und auf zehenspitzen mit 5`10 fuss körperlänge auf knapp 2,15-2,20
LöwenHerz:
--- Zitat von: Selganor am 27.08.2012 | 16:55 ---Nicht wirklich... D&D 3.x (und damit auch Pathfinder) will ALLES (vom Bauer auf der Strasse bis zum fast schon gottgleichen Daemonenlord) abbilden.Auch das wage ich zu bezweifeln, denn sonst muesste ein
--- Ende Zitat ---
Äh, nein! D&D -in egal welcher Edition- ist hochmagisches Heldenspiel. Ich wüsste jetzt nicht, wie man auf die Idee käme, dem sei nicht so 8]
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Selganor am 27.08.2012 | 16:55 ---Nicht wirklich... D&D 3.x (und damit auch Pathfinder) will ALLES (vom Bauer auf der Strasse bis zum fast schon gottgleichen Daemonenlord) abbilden.
[...]
Auch das wage ich zu bezweifeln, denn sonst muesste ein Schlosser der ein gutes Schloss (DC 30) aufkriegen will eine Dex von 20+ haben (oder zumindest einen Dex-Bonus von 6-Stufe wenn ich mich nicht verrechnet habe), und so "Normalo" waere das ja nicht.
--- Ende Zitat ---
Aber es funzt halt nicht, weil das alles inkonsistent ist. Wobei die DCs für Schlösser ohnehin etwas aus dem Rahmen fallen, also kein gutes Beispiel sind. Hier kann man sich so grade noch damit behelfen, dass es eben einen Meisterschlosser für derartiges braucht.
Konkrete Aussagen zum Level gibt es für Soldaten und Stadtwachen, die größtenteils Level 1 Warrior sein sollen. Wenn also der Durchschnittswächter Level 1 ist, sollte das für jeden anderen Beruf analog auch gelten. Edit: wenn nicht, bekommt man so Konstellationen, dass z.B. ein Level 5 Bauer einen höheren BAB als ein Berufssoldat hat...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Luxferre am 27.08.2012 | 17:31 ---Äh, nein! D&D -in egal welcher Edition- ist hochmagisches Heldenspiel. Ich wüsste jetzt nicht, wie man auf die Idee käme, dem sei nicht so 8]
--- Ende Zitat ---
Das trifft zwar auf die SC zu, aber nicht fuer die "Gueltigkeit des Regelwerks".
Da hat erst D&D 4 den klaren Schnitt gezogen indem sie fuer SCs andere Regeln aufgestellt hat als fuer NPC/Monster.
(Ja, ich weiss, dass die Statblocks von Monstern auch in frueheren Edition anders waren als die von PC, aber keine andere mir bekannte (A)D&D-Version hat derart grosse Unterschiede zwischen PC und NPC gemacht und gerade 3.x hat es ja probiert, dass PC und NPC Statblocks - zumindest theoretisch - identisch sein konnten)
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.08.2012 | 17:36 ---Aber es funzt halt nicht, weil das alles inkonsistent ist. Wobei die DCs für Schlösser ohnehin etwas aus dem Rahmen fallen, also kein gutes Beispiel sind. Hier kann man sich so grade noch damit behelfen, dass es eben einen Meisterschlosser für derartiges braucht.
--- Ende Zitat ---
Die DCs von Schloessern sind auf "Take 20" berechnet. Fuer Fallen ist ein Take 20 normalerweise nicht moeglich, bei Schloessern schon.
Es braucht einen Meisterschlosser um ein gutes (nicht mal RICHTIG gutes sondern gerade mal eine "Stufe" ueber normal) Schloss zu knacken?
--- Zitat ---Konkrete Aussagen zum Level gibt es für Soldaten und Stadtwachen, die größtenteils Level 1 Warrior sein sollen. Wenn also der Durchschnittswächter Level 1 ist, sollte das für jeden anderen Beruf analog auch gelten. Edit: wenn nicht, bekommt man so Konstellationen, dass z.B. ein Level 5 Bauer einen höheren BAB als ein Berufssoldat hat...
--- Ende Zitat ---
Klar gibt's auch Bauern Stufe 5, die koennen dann aber durchaus einen hoeheren BAB (iirc +2) haben als die frisch ausgebildete Stadtwache (+1)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln