Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 2.04.2011 | 13:35 ---Ich glaube 15 sind viel zu wenig Fragen, ...
--- Ende Zitat ---
Ja, klar, es kommt halt darauf an, wie detailliert das Ergebnis wird ;)
Ich hätte vorgeschlagen einfach von grob zu fein zu gehen, so dass man mit einem dutzend Fragen oder so wahrscheinlich schon recht gut dabei ist und alles weitere würde dann halt fein-tuning... ;) (bzw. spezifisch, bei so Geschichten wie der Auswahl des besten Magiesystems o.ä.) Entscheidend ist ja, dass es erstmal relativ gut passt und die möglichen Zusatzoptionen aus Erweiterungsband XY könnte man ja später nachziehen bei Bedarf...
Woodman:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 2.04.2011 | 13:38 ---Klingt gut.
Aber warum ist das im GURPS-Forum?
--- Ende Zitat ---
Weil es um die Auswahl der richtigen GURPS Regeloptionen geht ;D
OldSam:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 2.04.2011 | 13:38 ---Klingt gut.
Aber warum ist das im GURPS-Forum?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach, weil GURPS ein sehr breit aufgestelltes Toolkit-System ist, dass von super-simpel-abstrakt über cinematic-action bis zu sehr komplex-gritty-realistisch reicht, obwohl viele Leute immer noch denken, "das eine" wäre GURPS... ;)
Wirklich komplex ist v.a. die Übersicht zu gewinnen - darum auch die Zusammenstellung für das "custom system" was man eigentlich will...
edit: Man könnte sowas theoretisch natürlich auch für eine Vielzahl von unterschiedlichen Systemen machen ("was ist das richtige Regelsystem für meine Kampagne?"), aber das wäre sehr, sehr, sehr viel komplexer, schon weil man erstmal genug Leute finden muss, die genug Spezialwissen über viele Systeme haben und dann wäre es immer noch äusserst schwierig da adäquat zu vergleichen, denn sowas ist eigentlich immer stark subjektiv gefärbt.
Für mich wäre das zudem sowieso nicht mein Traum, wenn ich z.B. für fünf verschiedene Kampagnen dann auch fünf ganz unterschiedliche Regelsysteme draufhaben müsste ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln