Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?

<< < (4/14) > >>

ElfenLied:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  4.04.2011 | 13:43 ---(Unterstreichungen von mir)

Welche neben Fortification hattest du denn genannt? In dem verlinkten Thema ist nichts zu finden. Also hast du genau eine Möglichkeit genannt.

--- Ende Zitat ---

Hast du den zweiten Link mal geöffnet? In diesem wird auf ein Thema verlinkt, in dem es einzig und allein darum geht, statistische Zufallstode durch Dinge wie Crits, Save-or-Die etc. oder schlichtweg Würfelpech zu minimieren. Und da stehen nahezu alle Möglichkeiten drin. Einfach mal lesen, vielleicht überdenkst du dann Aussagen wie

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  3.04.2011 | 20:24 ---Mit EINEM Angriff, d.h. der SC hat keinerlei Optionen.

--- Ende Zitat ---

nochmal.

Tudor the Traveller:
Meinst du den Artikel über IP-Proofing? (Der hält sich doch eher etwas vage was Schutzmaßnahmen angeht).

Ich wüsste nicht, wieso der an meiner Aussage etwas ändert. Solange die Chance eines Treffers besteht, bleibt das Problem bestehen. Meine Aussage zielt auf mögliche Reaktionen zur Anpassung der Taktik (Rückzug, Defensive, Counterspell etc.). Nur, wenn der Char schon tot ist... das ist im Prinzip ein Save-or-Die Effekt. Entweder man ist geschützt oder man ist tot.

EDIT: Im höherstufigen Bereich ist das tatsächlich auch unproblematisch. Ich denke da mehr an den niedrigen Midlevel- und Lowlevel-Bereich.

ElfenLied:
Genau, den Artikel meine ich. In dem Originalthread auf BG reden die über die häufigsten Schutzmaßnahmen gegen regelmäßig auftretende Mechanismen und ihre Konter, z.B. Fortification gegen Criticals, Soulfire/Death Ward gegen SoD/Drain etc. Klar, auf niedrigen Stufen hat man da nicht so die Möglichkeiten, da sind in der Regel aber die Criticals die einzige mögliche Problemquelle. Als SL sollte man da gegen die Spieler auf den ersten Stufen auf gewisse Waffen mit hohem Critmultiplikator verzichten (z.B. Sense, Greataxe), die anderen sachen sind selten tödlich.

Der Fall oben mit dem Vampir und Searing Light ist halt so, dass Searing Light grade gegen Vampire (Undead, Vulnerable to sunlight) massiv erhöhten Schaden macht. Es ist quasi der Konter. In allen anderen Fällen sind onehits über Crits sehr unwahrscheinlich.

sir_ollibolli:
"Save Or Die" - Rettungswurf schaffen (1 Wurf) oder sterben.

Hier: Kritischer Treffer aus einem Berührungsangriff aus der Entfernung.
Mehrere Würfe notwendig: Trefferwurf mit natürlicher 20, Bedrohung bestätigen,
genügend Schaden würfeln, um Kreatur zu töten.

Durchschnittsschaden für Gleißendes Licht Stufe 7 gegen Lichtempfindlichen Vampir = 7W8
Kritischer Treffer => 14W8 d.h. im Schnitt 7x9=63 Punkte Schaden.

Mit 78 hat er da schon recht gut gewürfelt.

Ein Monster mit HG 7 sollte im Schnitt 85 TP haben (PF MHB, Tabelle 1-1, Seite 291).
Damit ist es also kein Instakill. Und es braucht wesentlich mehr als einen Wurf mit insgesamt einer Chance unter 5%.

Außerdem ist Gleißendes Licht nun gerade gegen lichtempfindliche Untote spezialisiert (1W8 Schaden/Stufe).
Insofern ist dem Kleriker die Hand zu schütteln, Desna hat ihm zugelächelt und
er war weise genug diesen Zauber vorbereitet zu haben.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: ElfenLied am  4.04.2011 | 14:30 ---Klar, auf niedrigen Stufen hat man da nicht so die Möglichkeiten, da sind in der Regel aber die Criticals die einzige mögliche Problemquelle. Als SL sollte man da gegen die Spieler auf den ersten Stufen auf gewisse Waffen mit hohem Critmultiplikator verzichten (z.B. Sense, Greataxe), die anderen sachen sind selten tödlich.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch genau der Punkt. Also räumst du jetzt ein, dass es mit Crits unterhalb gewisser Stufen Probleme gibt. Dass der Searing Light gegen den Vampir ein Extrem ist, weiß ich. Es gibt ja ohnehin nicht viele Zauber, die derart problematisch sind (z.B. Disintegrate, aber der ist ja nicht im Problemlevel). Man bedenke nur z.B., dass ein Magier ab Stufe 3 mit Scorching Ray um sich ballern kann und bei nem Crit mal eben 8W6 Schaden macht, also fast das Dreifache dessen, was typischerweise das Schadensniveau ist (Stufe x W6).

An die schweren Waffen habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Dennoch setzt da der Ray noch einen drauf (Greataxe im Schnitt 18-21, Scorchin Ray im Schnitt 24-28).

Ich persönlich stelle mir nicht die Frage ist das zu viel sondern will ich derart "explodierende" Zauber?

(EDIT: Interpunktion)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln