Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: sir_ollibolli am 4.04.2011 | 14:42 ---"Save Or Die" - Rettungswurf schaffen (1 Wurf) oder sterben.
--- Ende Zitat ---
... oder auch weiter gesprochen sonstwie fuer eine laengere Zeit ausgeschaltet sein (Sleep, Hold Person, Feeblemind, Insanity, ...)
Tudor the Traveller:
@ sir_ollibolli
Ja, es ist kein wirklicher Save or Die. Und der Searing Light war ein echter Glückstreffer für den Kleriker. D'Accord.
Das Problem, das ich dabei habe, ist eben genau bei der Wahrscheinlichkeit. Es ist recht unwahrscheinlich, dass es passiert, aber nicht so unwahrscheinlich, dass es quasi nie passiert. Jetzt habe ich den typischen Versicherungsfall: Investiere ich in den Schutz gegen einen unwahrscheinlichen Fall oder gehe ich auf Risiko? In dem Stufenbereich dreht man eh jede Goldmünze zweimal um, also ist die Antwort imo relativ klar. Das ist mir möglicherweise zu viel russisches Roulette.
EDIT: Ich habe ein paar Meinungen gehört. Mehr wollte ich gar nicht. :fecht:
ElfenLied:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 4.04.2011 | 14:45 ---Das ist doch genau der Punkt. Also räumst du jetzt ein, dass es mit Crits unterhalb gewisser Stufen Probleme gibt.
--- Ende Zitat ---
Klar. Die besagte Stufe ist aus meiner Sicht Stufe 3, und das erreicht man schnell genug bei einem SL, der XP nach Regeln verteilt. Ab da fällt man nicht mehr nach einem Durchschnittscrit durch einen Durchschnittschar um. Und selbst davor tötet es dich nur selten, sondern nimmt sich halt für einen Kampf raus. Da die Kämpfe aber eh nicht allzu lange dauern, ist das aber kein Ding.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 4.04.2011 | 14:45 ---Ich persönlich stelle mir nicht die Frage ist das zu viel sondern "will ich derart explodierende" Zauber?
--- Ende Zitat ---
Der Magier macht mit seinen Zaubern auch nicht mehr Schaden als ein auf Schaden austeilen ausgelegter Krieger. Scorching Ray auf Stufe 3 sind 4-24 Schaden, im Schnitt 14. Der besagte Krieger macht auf der Stufe mit einem Zweihänder und Power Attack 2w6+10, also 12-22 Schaden, im Schnitt 17. Also beide absolut vergleichbar. Nur dass der Magier das ganze nur begrenzt oft kann, und der Krieger so oft er möchte.
Die Frage ist aus meiner Sicht daher eher: "Will ich, dass Magier in meiner Runde auch mal den Schadensausteiler spielen, oder sollen sie lieber Battlefield Control/Debuffs/Buffs machen?" Letzteres war und ist schon immer der stärkere Spielstil für den Magier gewesen, und als SL wäre ich ehrlich gesagt froh, wenn die Spieler mal den guten alten Evoker spielen würden.
Selganor [n/a]:
Soll ich die "Kritische Treffer fuer Sprueche?"-Diskussion als eigenen Thread auslagern?
ElfenLied:
--- Zitat von: Selganor am 4.04.2011 | 15:17 ---Soll ich die "Kritische Treffer fuer Sprueche?"-Diskussion als eigenen Thread auslagern?
--- Ende Zitat ---
Glaube, das wäre besser. Mit dem eigentlichen Threadthema hat das ja nicht mehr viel zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln