Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?

<< < (7/14) > >>

kalgani:
mir fehlt immer noch die grundlage warum ein treffer mit zauber kritisch werden sollte.
imho kann man auf entfernung gar nicht genau genug zielen um eine solche regel zu
rechtfertigen.

das 20 + bestätigen auch als lucky punch ausgelegt wrden kann ist mir klar.
gefällt mir persönlich aber nicht und ich bin als magier ein klassischer evoker!

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am  4.04.2011 | 17:18 ---imho kann man auf entfernung gar nicht genau genug zielen um eine solche regel zu
rechtfertigen.

--- Ende Zitat ---
Also gibt's bei dir fuer Fernkampf auch keine kritischen Treffer?

--- Zitat ---das 20 + bestätigen auch als lucky punch ausgelegt wrden kann ist mir klar.
gefällt mir persönlich aber nicht und ich bin als magier ein klassischer evoker!

--- Ende Zitat ---
Sieh die kritischen Treffer nicht als "gut gezielt" (wenn man gut zielen koennte wuerden irgendwelche Charakterwerte mehr in den Wurf reingehen als "Natural 20") sondern als "gut getroffen".
Der Spruch hat zufaellig (natuerliche 20) genau eine empfindliche Stelle getroffen (wer keine empfindlichen Stellen hat ist auch immune to crits). Das hat mit "zielen" gar nix zu tun.
Und da man ja nur Sprueche die einen Trefferwurf haben ueberhaupt einen Crit setzen kann gleicht das die 5% "nie treffen" (1 ist IMMER daneben) auch wieder aus.

Tudor the Traveller:
Ah, da war noch was...

Man kann tatsächlich die Frage stellen, ob man mit Magie überhaupt eine Schwachstelle treffen kann. Die Schadenseffekte sind ja oft eher diffus und es geht nur darum, ob man das Ziel überhaupt trifft. Daher wird ja auch gegen Touch AC gewürfelt (Berührung genügt). Wenn man jetzt einen glücklichen Treffer landen kann, man also beim Treffen empfindlicher Stellen mehr Schaden anrichtet, wüsste ich dann aber keinen Grund mehr, warum man sich mit Rüstung nicht dagegen schützen können sollte.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Selganor am  4.04.2011 | 17:24 ---Und da man ja nur Sprueche die einen Trefferwurf haben ueberhaupt einen Crit setzen kann gleicht das die 5% "nie treffen" (1 ist IMMER daneben) auch wieder aus.

--- Ende Zitat ---

Jo, das wäre ein reines Balancing-Argument.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  4.04.2011 | 17:31 ---Man kann tatsächlich die Frage stellen, ob man mit Magie überhaupt eine Schwachstelle treffen kann.

--- Ende Zitat ---
Man macht einen Trefferwurf also kann man was treffen (und sei es nur mit einer 20) - falls es da ist.

--- Zitat ---Die Schadenseffekte sind ja oft eher diffus und es geht nur darum, ob man das Ziel überhaupt trifft. Daher wird ja auch gegen Touch AC gewürfelt (Berührung genügt).

--- Ende Zitat ---
Nicht alle Effekte gehen nur gegen Touch AC. (Frag' mich jetzt aber nicht nach konkreten Beispielen, kann sein, dass mich die 4e da inzwischen "versaut" hat ;) )

--- Zitat ---Wenn man jetzt einen glücklichen Treffer landen kann, man also beim Treffen empfindlicher Stellen mehr Schaden anrichtet, wüsste ich dann aber keinen Grund mehr, warum man sich mit Rüstung nicht dagegen schützen können sollte.

--- Ende Zitat ---
Schuetzt die Ruestung gegen den "normalen" Treffer der Magie? (Sprich: reduziert Schaden/Effekt irgendwie)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln