Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
ElfenLied:
--- Zitat von: Surtur am 4.04.2011 | 17:40 ---Aber vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine "Metaphysische Trefferzone"... aber das ist mehr was für Hobby-Magietheoretiker. ^-^
--- Ende Zitat ---
Wozu Metaphysisch? Wenn dich ein Säure- oder Flammenstrahl ins Gesicht oder in die Weichteile trifft, dann ist das halt schmerzhafter* als ein Treffer in die Brust oder am Arm.
*Wer den Gegenbeweiss antreten möchte kann sich gerne bei mir melden.
kalgani:
ich glaube nicht das dies schmerzhafter ist.
hast du schon mal einen richtigen schwinger auf die leber bekommen
oder einen tackel der dir von der seite auf die milz knallt?
oder auch nur jemanden der dir richtig fies beim fussball auf die zehen getreten ist?
ich denke nicht.
sonst würdest du das nicht sagen.
----
hab gestern nochmal über kritische treffer nachgedacht
und bin der meinung das Waffenkrits die Rüstung durchschlagen
haben und vitale zonen verwundet wurden.
bei einem magischen angriff kann ich mir das einfach schwer vorstellen.
Selganor [n/a]:
Achtung... in 3.x hat die Tatsache, dass ein Treffer kritisch ist noch nicht automatisch als Folge, dass der Treffer auch schmerzhafter/schlimmer/... ist als ein normaler Treffer.
Es wird nur der Schaden verdoppelt und 1dx+y+1dx+y (bei doppeltem Schaden eines Krits) kann immer noch geringer sein als x+y (Maximalschaden eines normalen Treffers)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Surtur am 5.04.2011 | 01:07 ---Grundsätzlich geb ich dir recht: Man kann das unproblematisch erklären - und natürlich ist das ein simulationistischer Ansatz, aber ein klein wenig Simulationismus muss für mich schon sein, damit ich mehr spiele, als ein ausgefeilteres Mensch-Ärgere-dich-nicht.
--- Ende Zitat ---
Danke, genau so geht es mir auch.
--- Zitat von: ElfenLied am 5.04.2011 | 08:56 ---Wozu Metaphysisch? Wenn dich ein Säure- oder Flammenstrahl ins Gesicht oder in die Weichteile trifft, dann ist das halt schmerzhafter* als ein Treffer in die Brust oder am Arm.
--- Ende Zitat ---
Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung, auch hinsichtlich der "Waffenähnlichkeit" solcher Zauber. Nur bei diffuseren Effekten wirds zunehmen schwieriger (erwähnter Disintegrate oder auch ein Energy Drain).
--- Zitat von: kalgani am 5.04.2011 | 09:39 ---hab gestern nochmal über kritische treffer nachgedacht
und bin der meinung das Waffenkrits die Rüstung durchschlagen
haben und vitale zonen verwundet wurden.
bei einem magischen angriff kann ich mir das einfach schwer vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Jetzt wirds sehr schwierig. Da die Rüstung ja generell vor Treffern schützt, wird sie bei einem Treffer immer durchschlagen oder umgangen. Das kann also nicht das Alleinstellungsmerkmal von kritischen Treffern sein. Zumal ja (wie ich immer wieder betone) HP-Schaden nicht nur Wunden darstellt.
kalgani:
jaja ich weiss ihr beiden, abstraktes schadensmodell usw.
ich denke diese regel sollte man in der runde regeln.
in meiner runde sind krits für spells tabu, da ich sie overpowered finde.
aber wenn ich an mein ray-prinzessin denke wird mir sonst irgendwann
schlecht.
bis auf die letzte fight kombination haben die sich eh zur heftig durch
geschnetzelt, obwohl das wohl eher mein empfinden ist und nicht der spieler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln