Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?

<< < (12/14) > >>

Selganor [n/a]:
Touch Spells machen die Hand des Casters zur "Waffe" (er kriegt fuer den "unarmed" Touch Attack ja keinen AoO mehr) und Ray of Enfeeblement ist wieder ein Ray.

Skele-Surtur:
Ja und? Das hat doch mit der Aussage, dass es unplausibel ist, dass sie kritten können, nichts zu tun.
Die Aussage war ja: Die Effekte dieser Zauber sind so gestaltet, dass es gleichgültig ist, wo sie treffen. Darum sollten sie nicht kritten können. Die Idee hinter der "Weaponlike" Komponente wäre gewesen, dass solche Zauber, bei denen ein Krit plausibel ist diese Komponente erhält und sie damit, wie Waffen, Kritten können, und solche, bei denen das nicht plausibel ist, nicht kritten können.
Das ist ein Konflikt zwischen dem simulationistischen und dem technokratischen Spielansatz. Einige Spieler haben deutlich gemacht, dass sie ein gewisses Maß an Simulationismus wollen und einige haben klar gemacht, dass ihnen das egal ist. Und für erstere wäre das eine Möglichkeit gewesen.

Das wurde aber weiter oben doch schon hinreichend erklärt.

Tudor the Traveller:
Schön erklärt, Surtur  :d

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Surtur am  5.04.2011 | 17:51 ---Die Aussage war ja: Die Effekte dieser Zauber sind so gestaltet, dass es gleichgültig ist, wo sie treffen. Darum sollten sie nicht kritten können.

--- Ende Zitat ---
Dem ersten Teil kann ich zustimmen, dadurch geht der Angriff ja auch gegen die Touch AC und nicht gegen die normale AC.

Der zweite Teil ist dann (fuer mich) unplausibel.

Wenn ein Waffenangriff mit einem guten Treffer zufaellig eine empfindliche Stelle treffen kann, warum soll das nicht auch ein Sprucheffekt koennen?

"Flaecheneffekte" werden ja fuer gewoehnlich (in 3.x) nicht mit Trefferwuerfen abgehandelt sondern machen Schaden der durch Save reduziert werden kann.

--- Zitat ---Die Idee hinter der "Weaponlike" Komponente wäre gewesen, dass solche Zauber, bei denen ein Krit plausibel ist diese Komponente erhält und sie damit, wie Waffen, Kritten können, und solche, bei denen das nicht plausibel ist, nicht kritten können.

--- Ende Zitat ---

Und eben auf diese Aussage bezieht sich die Nachfrage nach den Spruechen.

Bisher waren ja wohl schon alle genannten/angesprochenen critbaren Sprueche schon anderweitig "weaponlike" da sie Faktoren beinhalten die auch bei den Waffen gegeben sind (Touch Spells "bewaffnen" den Caster und Rays/Orbs sind mit Weapon Focus nutzbar).

Welche Kriterien haben die Sprueche denn sonst (nicht), um sie Waffen gleichwertig zu machen?
(Mal unabhaengig davon, ob man den Spruchschaden jetzt angemessen oder unangemessen haelt)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Selganor am  5.04.2011 | 18:05 ---Dem ersten Teil kann ich zustimmen, dadurch geht der Angriff ja auch gegen die Touch AC und nicht gegen die normale AC.

Der zweite Teil ist dann (fuer mich) unplausibel.

Wenn ein Waffenangriff mit einem guten Treffer zufaellig eine empfindliche Stelle treffen kann, warum soll das nicht auch ein Sprucheffekt koennen?

--- Ende Zitat ---

Wenn der erste Teil gilt, folgt daraus der Zweite. Wenn es egal ist, wo der Zauber trifft, um den Effekt zu übertragen, gibt es halt keine empfindliche Stelle. Sonst wäre es ja nicht egal. Es kommt einzig und allein darauf an ob der Caster sein Ziel erwischt.

Natürlich KANN ich mir etwas ausdenken, warum der Zauber kritten kann (ominöse magische Energieflüsse, Zauber auf Kopf und Herz sind stärker, zufällige magische Resonanz etc. etc. etc.). Das ist aber nicht die Frage.

Anderes Beispiel: Es genügt nicht, sein Ziel mit der Waffe zu berühren, um damit Schaden zu machen. Bei einem Zauber genügt es, und wenn man nur den kleinen Zeh erwischt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln