Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?
Lichtbringer:
Um hier mal eine Minderheitsmeinung zu vertreten:
Ich bevorzuge allgemeines Material gegenüber speziellem. Eher ein Kreaturenkompendium, ein paar schönen Weltenbeschreibungen und interessante Quellenbücher als Kaufabenteuer (lese ich eh nicht) oder weitere Details zu einer Spielwelt (meistens auch nicht).
CaerSidis:
Habe mich ja auch als Schwerpunkt für Settings + PPK ausgesprochen. Dann eben ab und an mal Kompendien zu dem bereits erschienenen Settings, oder eben wenn es nochmal weitere PPKs gibt, die dann auch. Viel mehr braucht es für ein Setting wirklich nicht. Stehe auch nicht so auf endlos Material.
Erst wenn man hier wirklich regelmäßig was draußen hat, kann man einzel ABs oder Region Guides (etc.) angehen. Letztere aber ja vieleicht wirklich von engagierten Fans machen lassen, mit entsprechender Vergütung in Büchern + Einkaufsgutschein?!
So ein Projekt sollte aber wenig Verlagsresourcen binden. Zudem sollten es nicht mehr als 2 Settings sein wo überhaupt so viel einzelnes Zeugs noch kommt. Besser wäre es eh gesammelt in einem Buch. Aber ich denke schon das es dafür auch Interessenten geben wird. Zumindest wenn sich das Grundsetting verkauft hat (siehe unten).
Die letzten Tage nochmal bissle überflogen, beschleicht mich das Gefühl, das man seitens PG eine bisher laufende "Serie" einstampfen will.
Das kann ja derzeit nur Daring Tales sein (sind doch auch mehrere Bände oder?), oder eben Hellfrost.
Der Gedanke kommt ja sicher nur auf, wenn sich der erste Band nicht ausgezahlt hat und man jetzt vor der von anderen formulierten Frage steht. Sollen wir weiter produzieren mit weiterem Verlust an Geld und Zeit, oder eben aussteigen und den Ärger riskieren.
Daring Tales hat mich persönlich nie interessiert, und werde ich mir auch keine kaufen.
HF habe ich mir gekauft, eher aus Interesse, aber weniger zum aktuell spielen.
Dazu hat sich bei uns einfach SW zu sehr mit dem "wir kaufen uns alle das Settingbuch und los gehts", meist mit 2 SLs, Prinzip durchgesetzt. Da passt HF einfach nicht rein.
Ich würde zwar ebenfalls aus Interesse weitere HF Bände kaufen, wäre aber nicht sauer wenn man es einstampft um Z.B. für Rippers und andere Settings Platz zu schaffen :)
ChaosAmSpieltisch:
Hellfrost auf jeden Fall zu Ende bringen,
Elyrion nach SW konvertieren, eine Klasse-Idee.
Klassische Fanatsy zum Anfixen sollte meiner Meinung nach dazu kommen.
Und ein gesunder Misch aus Übersetzungen und Eigenentwicklungen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 8.04.2011 | 12:13 ---Um hier mal eine Minderheitsmeinung zu vertreten:
Ich bevorzuge allgemeines Material gegenüber speziellem. Eher ein Kreaturenkompendium, ein paar schönen Weltenbeschreibungen und interessante Quellenbücher als Kaufabenteuer (lese ich eh nicht) oder weitere Details zu einer Spielwelt (meistens auch nicht).
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass sowas wie "Fantasy HERO" oder auch nur "GURPS Fantasy" für Savage Worlds viel Sinn macht.
Die Toolkits dagegen wären - auch des eher geringen Umfangs wegen - interessant.
--- Zitat von: Boba Fett [away] am 8.04.2011 | 11:24 ---Nur eine Frage, um erkennbar zu machen, was Du unter "adäquat" verstehst:
Welcher Verlag versorgt seine Settings denn adäquat mit genügend Kaufabenteuern?
--- Ende Zitat ---
13Mann mit Rolemaster und (ich glaub auch) Traveller.
Und da fällt mir ein: Eine Abenteuersammlung, die man nur mit der GE spielen kann wäre toll!
Allgemeine Abenteuer und solche, die von Spielgefühl und Stimmung her nach Hellfrost, Sundred Skies, Rippers und Necropolis verweisen. Die Letzeren sollten (möglichst ohne Setting-Regeln) einen Einblick in die jeweiligen Settings geben können.
--- Zitat von: Harlan am 8.04.2011 | 01:21 ---Aber wie viele Hellfrost Käufer mag es wohl geben, die es dem Verlag wirklich krumm nehmen, und in der Folge keine Produkte mehr von dem Verräterverlag kaufen würden, wenn er HF erst mal aufs Eis legt? Und wie viele Käufer gewinnt der Verlag, wenn er statt dessen zB Rippers wirklich mit Volldampf in die Regale bringt?
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir das lange versprochene Rippers holen und das wars dann. "Das wars dann!", weil ich dennoch das Nicht-Fertigstellen der HF-SPIELREGELN als mangelhafte Zuverlässigkeit auf Seiten des Verlags werten würde.
Rippers und HF sind für mich vom VERLAG unbedingt einzulösende VERSPRECHEN.
Ehe überhaupt nur weitere Projekte angedacht oder gar in Angriff genommen werden, sollten diese beiden vollendet werden.
Rippers und HF sind eine Sache der Glaubwürdigkeit und der Ehre.
--- Zitat von: Toa am 7.04.2011 | 22:14 ---Ist sowas überhaupt von Interesse?
--- Ende Zitat ---
Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Sobald genügend Settings und PPKs vorhanden sind wird sich das ändern.
Ausnahme: Toolkits.
Darkling ["beurlaubt"]:
Hm, vielleicht macht mal eine gewisse andere Struktur meines Standpunktes Sinn, damit nichts im Text verloren geht?
Hohe Priorität:
- Verstärker Kundenkontakt (mehr Umfragen, mehr Wettbewerbe, mehr Werkstattberichte, etc.)
- mehr Klarheit, wie PG gedenkt, proaktiv(!) Fans unter die Arme zu greifen, um SW zu fördern
- schnell spielbare Settings, für die nur ein Buch (neben der GE) notwendig ist (am Besten angefangen mit Rippers; grundsätzlich aber möglichst mit PPK)
- Pdf-Produkte (angefangen mit der GE!)
- wenn irgendwas übersetzt wird, dann mit Mehrwert (samt eingearbeiteter Errata und/oder Optionalzeug wie z.B. in Necropolis geschehen)
Mittlere Priorität:
- Settings, die aus mehreren Produkten bestehen (Hellfrost z.B.)
- ein originär deutsches Setting (möglicht mit PPK zum sofort losspielen)
- weiterführende Bücher zu bestehenden Settings (SuSk Kompendium, Necropolis Update, etc.)
- Abenteuer zu bestehenden Settings (elektronisch und/oder als toter Baum)
- Bastelmaterial wie das SciFi-Kompendium, Supers-Kompendium, Horror-Kompendium (Vielleicht wäre es hier möglich, was auf die Beine zu stellen, was es noch nicht auf englisch gibt? Ein Postapokalypse-muss-nicht-gleich-jammern-heißen-Kompendium vielleicht?)
Niedrige Priorität:
- Bennies zu bestehenden Settings
- SW-Würfel
- andere Nice-to-haves, die aber nicht direkt irgendwas zum losspielen beitragen
Ich würde mich freuen, noch mehr Posts in dieser Struktur zu sehen. Das macht es vielleicht einfacher, die Gewichtungen der User aus ihren Texten herauszulesen und hilft möglicherweise dabei, Missverständnisse zu vermeiden. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln