Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wunden wegstecken

(1/4) > >>

SPR'ler:
Mal eine herätische Frage:

Warum ist der Teil mit dem Wunden wegstecken so designt?

In der letzten großen Schlacht habe ich feststellen müssen, dass meinen Spielern das Prinzip "Schaden bekommen - Wunden errechnen - Wunden markieren. PAUSE. Bennie ausgeben - Wunden wegstecken würfeln - Wunden zurückstreichen" etwas verkopft und wenig organisch vorkommt.

Bei der Diskussion kam der Vorschlag auf, sofort beim kassieren von Schaden den "Wunden wegstecken-Wurf" zu machen, um die Robustheit direkt zu erhöhen. Damit wäre der Verwaltungs, bzw. Im-Kopf-behalt-Akt gespart, ohne die Wirkung zu beeinträchtigen.

Oder übersehe ich da etwas entscheidendes???

Don Kamillo:
Also ich kenne es nur so, daß ich beim Schaden kassieren direkt den Wunden Wegstecken-Wurf mache, ohne abzüge( solange es keine vorherigen Schäden gab )

Weso erhöhst Du mir dem Wunden Wegstecken-Wurf die Robustheit?

CaerSidis:
Verstehe Dein Beispiel auch nicht ganz.

Wenn der Schaden genannt wird, errechnet man wieviel Wunden man bekommen würde.
Dann überlegt mann ob man sie hinnehmen will.
Wenn ja, markieren.
Wenn nein, Bennie ausgeben, Konstiprobe machen, und je nach Erfolge+Erhöhungen, die erhaltenen Wunden reduzieren und den Rest markieren (falls noch was über ist).

Yehodan ben Dracon:
Wie es erfolgt, weiß er wohl schon. Aber er hätte es gerne, dass die Spieler nicht Wunden wegwürfeln nachdem sie festgestellt wurden, sondern lieber direkt die Robustheit erhöhen, wenn sie mal übertroffen wird.

Man spart sich dabei ein ganz wenig geistige Kapazität.

SPR'ler:
Exakt.

Beispiel zur Erläuterung:

SC erhält 14 Schaden.
Seine Robustheit ist 6.
Sein Konsti-Würfel entsprechend D6.
Keine weiteren passenden Edges.

Anstatt nun vorzugehen:
14-6 = 8
8/4 = 2 Wunden
markieren oder merken
D6+ WildDice vs 4 würfeln,
Wundenanzahl entsprechend reduzieren

vereinfacht
14 - (6+ (Bestes Ergebnis aus Konsti- und Wilddice)) <-- besagte "direkte Erhöhung" der Robustheit
Rest /4 = entgültige Anzahl Wunden
zu rechnen.

Vorteil soll sein:
- spart Denksport
- Schaden wird weggesteckt, als bereits "erlittene" Wunden (rein psychologischer Effekt um den Mechanismus als innerhalb der Spielwelt erklärbar zu lassen und nicht als den metamechanismus zu behandeln, der er so ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln