Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wunden wegstecken

<< < (2/4) > >>

Harlan:
die Formeln haben unterschiedliche Ergebnisse:
Der Schaden Robustheit+4 bewirkt eine Wunde und angeschlagen!
Beim soaken bekommen ich dan mit KonWurf=4 keine Wunde und bin auch nicht angeschlagen.

Nach der JS-Formel hätte ich aber beim Schadenswurf Robustheit+4 bei einem Kon-Wurf=4 zwar auch keine Wunde, aber ich wäre von dem Angriff angeschlagen.

Kardohan:
Wieviele Bennies haben deine Leute? In meinen Runden machen die Leute das vielleicht 1-2 mal, vielleicht noch ein weiteres Mal wenn Common Bond o.ä. vorhanden ist, und dann ist Essig mit soaken!

Es ist es das gleiche Vorgehen, wie bei jedem Wurf gegen einen Zielwert - hier eben Robustheit. Differenz durch 4 teilen, Anzahl Raises=Wunden und gut ist.

Bei Fertigkeitswürfen bewegt man ja auch nicht den Zielwert, sondern modifiziert den Wurf...

Es kommt nicht von ungefähr, dass diese Regel seit Great Rail Wars weitestgehend unverändert beibehalten wurde.

Kleiner Tipp für Rechenfaule: Es gibt eine fan-made Drehscheibe, wo man direkt die Anzahl Raises ablesen kann.

Für mich tun es aber auch einfach ein paar rote Glassteine die ich vor den Spieler lege, bevor er soakt.

Das eure Formel falsch ist, hat Harlan ja schon geschrieben... ;)

Village Idiot:
Joa mei, wenn euch das, warum auch immer, einfach vorkommt, dann macht das halt. Das Endergebnis sollte ja fast das selbe sein, wobei Haraln da einen guten Punkt aufwirft. Mir selbst wäre halt das abweichen von dem Grundmechanismus zu anstrengend.

sir_paul:

--- Zitat von: jesus saves am  7.04.2011 | 17:15 ---Anstatt nun vorzugehen:
14-6 = 8
8/4 = 2 Wunden
markieren oder merken
D6+ WildDice vs 4 würfeln,
Wundenanzahl entsprechend reduzieren
--- Ende Zitat ---

so weit so gut...

--- Zitat von: jesus saves am  7.04.2011 | 17:15 ---vereinfacht
14 - (6+ (Bestes Ergebnis aus Konsti- und Wilddice)) <-- besagte "direkte Erhöhung" der Robustheit
Rest /4 = entgültige Anzahl Wunden
zu rechnen.
--- Ende Zitat ---

Mit dieser Rechnung würde ich aber schon mit einem Konstiwurf von 1 eine Wunde gesoked:

14 - (6+ 1) = 14-7 = 7
7 / 4 = 1

Also mit einem "Wurf" von 1 hätte ich schon eine von zwei Wunden weg. Beim Grundmechanismus muss ich da mindestens eine 4 für Würfeln.

Bei einem Ergebnis von 5 wären mit der neuen Formel schon zwei Wunden gesoaked und ich wäre nur noch shaken.
14 - (6+5) = 14 - 11 = 3

Im groben ist dein Forschlag (fast) gleichzusetzen mit einem +3 auf den Soak-Wurf... Was man auch immer davon halten mag :D

EDIT: Ich muss mich korregieren, der Bonus liegt je nach Schadenswurf zwischen +0 und +3 was zu einem durchschnittlichem Bonus von (0+1+2+3)/4 = 1,5 führt!

Dr. Shoggoth:
Außerdem möchte ich ja wissen wieviele WUnden ich bekomme und ob es sich lohnt einen Benni zu verwenden. Dazu muss ich doch eh vorher ausrechnen wieviel Wunden der Schaden nun entspricht. Vielleicht bekomme ich ja gar keine/nur eine, die zu vernachlässigen wäre...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln