Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ] Schadensabwicklung

(1/5) > >>

Jiba:
Hallo ihr lieben PDQ-Verrückten!

Wie ich in einigen Threads habe durchschimmern lassen, habe ich so meine Probleme damit, wie der Schaden von PDQ gelöst wird. Ich verstehe definitiv die Idee dahinter und finde sie auch gut, besonders weil Charaktere mit mehr Fortes (also kompetentere Charaktere) automatisch mehr Schaden einstecken und weil Wunden im Kampf auch andere Sachen beeinflussen können.

Andererseits ist genau das das Problem - das Beispiel im Sharp! mit dem Händler, der wegen einem dicken Auge nicht so gut handeln kann, finde ich sehr konstruiert. Auch die Sache mit dem Plothook ist irgendwie sehr ungelenk...

Gibt es alternative Ideen dazu? Vielleicht in anderen Spielen?

Ich hatte jüngst die Idee, dass man durch Schaden vielleicht eine Art umgedrehtes Ephemera bekommt, dass einfach in bestimmten Situationen einen Minus-MOD gibt und durch Style Dice weggekauft werden kann. Das wird dann auch entsprechend benannt und umschrieben...

Vash the stampede:

--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am  9.04.2011 | 10:46 ---Gibt es alternative Ideen dazu? Vielleicht in anderen Spielen?
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich kannst du natürlich auch mit Lebenspunkten spielen. Wobei ich mir das für NSCs aufgehoben habe, die ich nicht komplett ausarbeiten möchte.



--- Zitat ---Ich hatte jüngst die Idee, dass man durch Schaden vielleicht eine Art umgedrehtes Ephemera bekommt, dass einfach in bestimmten Situationen einen Minus-MOD gibt und durch Style Dice weggekauft werden kann. Das wird dann auch entsprechend benannt und umschrieben...
--- Ende Zitat ---

Kann man natürlich machen. Unterscheidet sich ja auch nur unmerklich von dem bestehenden. Es wird dann halt anstatt mit reduzierten Stärken (plus einem möglichen Geschichtenaufhänger) mit skalierbaren, negativen "Schadensstärken" gearbeitet. Das Problem, das ich nur sehe: Was machst du bei hohem Schaden? Mehrere Schadensstärken aufschreiben?

Nocturama:

--- Zitat ---Ich hatte jüngst die Idee, dass man durch Schaden vielleicht eine Art umgedrehtes Ephemera bekommt, dass einfach in bestimmten Situationen einen Minus-MOD gibt und durch Style Dice weggekauft werden kann. Das wird dann auch entsprechend benannt und umschrieben...
--- Ende Zitat ---

Das wäre mir persönlich zu aufwändig. Ich würde mich dann eher in der Runde darauf einigen, dass entweder bestimmte Fortes (so sie offensichtlich sind) gezielt angegriffen werden können (so werden allerdings Plot Hooks nicht vom Spieler entschieden) oder das man sich "zum Angriff passende" Fortes aussucht. Hätte vermutlich den Effekt, dass man mehr unterschiedliche Fortes einsetzt - ich weiß gerade nciht, ob das gut oder schlecht ist.

Ansonsten finde ich die Vorstellung, dass man nach einem schweren Kampf nicht mehr die mentalen Fähigkeiten hat, ordentlich zu verführen/handeln/seiltanzen, durchaus plausibel  ;)

Vash the stampede:

--- Zitat von: Nocturama am  9.04.2011 | 13:19 ---Ansonsten finde ich die Vorstellung, dass man nach einem schweren Kampf nicht mehr die mentalen Fähigkeiten hat, ordentlich zu verführen/handeln/seiltanzen, durchaus plausibel  ;)
--- Ende Zitat ---

Das kommt noch dazu. Ich finde auch, dass das obige Beispiel viel besser ist, wenn man dem Händler ein blaues Auge gibt. Ganz im Sinne von "wer sich schlägert, kann kein ehrlicher Händler sein". :D

Jiba:

--- Zitat von: Vash the stampede am  9.04.2011 | 15:18 ---Das kommt noch dazu. Ich finde auch, dass das obige Beispiel viel besser ist, wenn man dem Händler ein blaues Auge gibt. Ganz im Sinne von "wer sich schlägert, kann kein ehrlicher Händler sein". :D

--- Ende Zitat ---

Das ist dann aber auch wieder sehr davon abhängig, wen der Händler wo wie im Spiel trifft, denn Verletzungen können auch Mitleid bei der Kundschaft erregen, etc. Mir ist das alles ein bisschen zu schwammig.

Schadensfortes sind sicherlich aufwendiger (zumal dann die Rechnerei wieder los geht)... als Vorteil empfinde ich aber, dass man die natürlich benennt und über die Art der Behinderung, die mit dem Schaden einhergeht ("Schwere Bauchverletzung", "Mit Halluzinogenen vergiftet", "Vor Prinzessin Serenade von Barock gedemütigt", "Angekratztes Ego", etc...) direkt informiert ist. So ist es klar, was eigentlich schief gelaufen ist. Was mich an dem Schadenssystem so stört, ist, dass man Fortes, die in keinerlei Zusammenhang stehen, mühsam irgendwie sinnvoll miteinander verbinden muss. Auch die Sache mit dem Plothook ist ja recht beliebig, weil man ja als SL/Spieler auch einen Plothook einbauen könnte ohne dass jemand verletzt wird und man diesen Hook auch genausogut ignorieren kann... In unserer PDQ-Anime-Runde hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass es uns so leicht möglich war uns nach jedem Kampf für jeden direkt mal einen Hook aus der Nase zu ziehen. :)

Aber auch Schadensfortes sind wohl nicht die ideale Lösung. Erzähl doch mal was zum Lebenspunktesystem, Vash. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln