Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Deadlands: Langfristige Verfolgung

<< < (3/4) > >>

Harlan:

--- Zitat von: Kardohan am 17.04.2011 | 19:51 ---Man kann es wirklich unnötig kompliziert machen.

--- Ende Zitat ---
Was ist denn an den bisherigen Vorschlägen zu kompliziert?

Kardohan:

--- Zitat von: Harlan am 17.04.2011 | 20:47 ---Was ist denn an den bisherigen Vorschlägen zu kompliziert?

--- Ende Zitat ---

"Unnötig kompliziert" ungleich "zu kompliziert". ;)

Warum komplizierter machen, als es sein muß: Verfolgungsregeln mit 3 Stunden Runden und 10 Meilen Inkrementen und Obstacles wie gehabt. Letztere beschreibt man wie gehabt.

Erst wenn sie aufgeholt haben, also im gleichen Inkrement sind, schaltet man auf die üblichen Verfolgungsregeln "runter".

Braucht man mehr? Ich glaube nicht!

Harlan:

--- Zitat von: Kardohan am 17.04.2011 | 22:09 ---Warum komplizierter machen, als es sein muß: Verfolgungsregeln mit 3 Stunden Runden und 10 Meilen Inkrementen
--- Ende Zitat ---
In Chrischies Beispiel (3 Tage Vorsprung) wären das 12 Marker Abstand, also bestenfalls eine ffferdammte Würfelorgie.

--- Zitat von: Kardohan am 17.04.2011 | 22:09 ---Braucht man mehr? Ich glaube nicht!

--- Ende Zitat ---
Ich sehe es so, dass zB die kurzfristige Verfolgung von 1930er Bankräuber schon aus sich heraus für alle Autoinsassen spannend genug ist, weil dabei ständig Blei spritzt. Eine Überlandverfolgung läuft da ganz anders, vor allem langsamer. Ich sehe Wind und Wetter als Widersacher, die gegerbten Helden wie Bluthunde über die Fährte gebeugt, während eine epische Landschaft vorüberzieht. Eines Abends, nach langen Wochen riecht man Rauch, sieht Feuerschein in einer verfallenen Hütte und weiß endlich, dass nur eine der beiden Gruppen den morgigen Sonnenaufgang erleben wird. Wenn man sowas in ein System bringen will, dann muss man sich etwas mehr Zeit für die Verfolgungsjagd nehmen, dabei die Umgebung würdigen, und vor allem: alle SCs fordern.

Wenn es nur auf das Ergebnis ankäme, würde es schließlich auch EIN vergleichender Wurf tun.

Kardohan:
Die Inkremente waren von mir willkürlich gewählt. Wobei ich allerdings 3 Tage Abstand nicht mehr unbedingt als direkte Verfolgung sehe, sondern eher als ein Wurf auf Streetwise in der nächsten Stadt, Befragen von Reisenden und ein paar Trackingwürfen.

Was du schilderst ist Fluff. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es regnet, man eine Klapperschlange aufscheucht, der Sattelgurt reisst, die Wasserstelle ausgetrocknet ist oder man in einen Sandsturm gerät, so sind dies uU Obstacles. Und die werden nach Gusto beschrieben. Nicht jede Verfolgung verlangt ein opulentes Landschaftsgemälde mit allen schwülstigen Details. Letztlich ist es doch das Ziel die Verfolgten einzuholen und nicht stundenlang der Schönheit von Mia Madre Valley zu verfallen, oder?

Und solche "Details" müssen nicht totgeregelt werden. Will man sie beschreiben, ist es OK, wenn nicht, auch OK. Eine Tabelle mit "Vorschlägen" schränkt nur ein und letztlich ist es nur ein Obstacle gemäß der Regeln...

Dein Beispiel mit der Autoverfolgungsjagd reduziert sich eigentlich auch nur auf die Stunts, um die Gegenpartei zu behindern, verlangsamen und letztlich einzuholen. Die Beschreibung ist hier zwar das Aufregende, die Mechanik ist wieder nur dröge. Aber der Vergleich hinkt aber etwas, da solche Verfolgungsjagden auf "Tuchfühlung" passieren, nicht in den einsamen Weiten der Prärie.

Ja, letztlich täte es wirklich nur ein Wurf. Zumeist ist er es ja auch. Aber ein Kampf ist ja auch langweilig, wenn man ihn nur auf einen Wurf reduziert, oder?

Harlan:

--- Zitat von: Kardohan am 18.04.2011 | 07:30 --- Aber der Vergleich hinkt aber etwas, da solche Verfolgungsjagden auf "Tuchfühlung" passieren, nicht in den einsamen Weiten der Prärie.

--- Ende Zitat ---
Der Vergleich diente deswegen ja auch dazu, den Unterschied herauszustellen.   ::)

Noch mal mit anderen Worten: Verfolgungsjagden auf relativ engem Abstand werden durch Manöver (insbes. Stunts) und Fernkampf zu einer interaktiven, interessanten Veranstaltung. Beides ist bei Verfolgungsjagden auf relativ großer Distanz nicht gegeben, und daher muss man sich etwas einfallen lassen, um sie unterhaltsam zu gestalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln