Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

ABOREA - Countdown wurde gestartet

<< < (31/35) > >>

killedcat:

--- Zitat von: T.F. am 20.05.2011 | 08:56 ---Auf Seite 11 gibt es eine Checkliste zur Charaktererstellung. Da finden sich auch die entsprechenden Seitenzahlen.

--- Ende Zitat ---
Äh. Ja, klar. Die Liste hat 8 Punkte mit Seitenzahlen und ohne weitere Erklärungen. Alleine wenn ich dem Punkt "4. Wählen Sie ein Volk, Seite 10" folge (mehr ist dazu nicht in der Checkliste), darf ich acht Seiten lesen. Ich finde auf Seite 10 keine Zusammenfassung der Völker, sondern hier beginnt das Kapitel Völker mit allen dazugehörigen Information, ob für die Charaktergenerierung wichtig, oder nicht!*)  Das ist keine Checkliste, das ist ein grobes Inhaltsverzeichnis. Anfängern hilft das nicht weiter (aber gut: die Ausrüstung wird hier wenigstens erwähnt) und ich darf immer noch hin und her blättern. Das geht deutlich besser!

Ich will ja auch nicht mosern. Ich will konstruktive Kritik äußern. Hier ist ein Rollenspiel, das sich explizit an Einsteiger wenden möchte, und bei so was essentiellem wie der Charaktererschaffung müssen die Einsteiger suchen und blättern, riesige Texte durchlesen und finden nirgends das Wichtige komprimiert. Da kann man noch was machen. Ist halt meine Meinung. Vielleicht finden ja andere, dass das kein Problem ist. Für mich war's lästig und das, obwohl ich Rollenspielsysteme wie Romane lese.

*) Killedcat ist zu blöd Zahlen zu lesen und verbreitet Unwahrheiten. Er findet zwar immer noch, dass eine zusammenhängende Zusammenfassung der Charaktergenerierung in das Buch gehört, aber so schlimm wie hier geschrieben ist es wirklich nicht. Killedcat wird zur Strafe die Kritischen Tabellen für Plasmawaffen aus Spacemaster so lange lesen, bis er strahlt wie Fukushima.

T.F.:
Auf Seite 10 findest Du unten die Tabelle "Übersichtstabelle Völker". Da sind alle spielrelevanten Werte zusammengefasst! Wer Details zum Hintergrund der Völker erfahren möchte, geht zur entsprechenden Beschreibung. Wer das nicht, braucht notiert sich aus der Tabelle die Werte und macht mit dem Beruf weiter.

killedcat:
*Stirnklatsch* Falscher Seite gefolgt. Wenn ich suche, finde ich nun auch ein paar andere Tabellen, die mir die Charaktererstellung erleichtern. Ich bin doof, okay.

Okayokay. Wenn ich jetzt schon blind und doof bin: gibt es die ganzen Informationen auch irgendwo zusammenhängend auf einer oder zwei Seiten? Also: Attributskosten, dann Volksboni, dann Berufsboni (nicht nur die Fertigkeitskosten, sondern auch Sachen wie Schlösser öffnen, Berechnung der Magiepunkte, etc.), dann Fertigkeitspunkte mit Angabe, dass z.B. Magie nicht möglich ist, ohne mindestens einen Punkt Magie entwickeln, den Angaben welche Spruchlisten welchem Beruf zur Verfügung stehen, einem Überblick über die Spruchlisten und dem Hinweis, dass es nichts hilft Waffen zu lernen, die man sich später nicht leisten kann, dann Ausrüstung? Alles an einem Stück? Blind wie ich bin wird das wahrscheinlich mitten im Buch sein und ich find's nicht. Denn genau das hätte ich gerne für die Charaktererstellung.

(Ich habe meinen Kommentar oben korrigiert. Muss ja kein Neuling darauf stoßen und auch noch glauben, was ich da schreibe)

T.F.:
Ist ja kein Drama.  :)

Eine solche Zusammenfassung gibt es nicht. Ich werde aber mal sehen, ob sich da was machen lässt. Versprechen kann ich jedoch nichts.

Holycleric5:
Hallo,
Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer der Aborea-Box.
Innerhalb weniger Stunden habe ich schon 3 Charaktere erstellt, darunter auch eine Priesterin :) Es ist schön, auch mal wieder ein RPG zu spielen, wo man auf einer Seite Charakterbogen (fast) alles unterbringen kann.

Ich habe schon ein paar Durchläufe bezüglich der Kämpfe gemacht und finde das Kampfsystem einfach, taktisch und tödlich zugleich :)
Auch das Magiesystem überzeugt mich.
Die Fertigkeiten finde ich auch gut ausgewählt bzw. zusammengefasst.
Mir gefallen ebenfalls die Untervölker zu den Elfen und Zwergen.
Die Auswahl an Waffen ist ebenfalls nett.

Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Charaktere erstellen und ein Abenteuer schreiben, welches ich im Diary of Sessions posten werde.
(Teilnehmende Charaktere: Halbling Krieger, Gnom Priester, Mensch Zauberin, Zwergin Diebin, Elfe Waldläuferin, Mensch Kriegerin)

Ein schöner erster Eindruck! Mal schauen, wie es sich so spielt :)

Holycleric5

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln